Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 834 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Ja dann erklär mir doch mal
Bitte was ein Sonntagsfahrverbot soll ? Da arbeite ich die ganze Woche und will am
Sonntag mit meiner Familie in die Berge weswegen ich ja in Bayern wohne und mega hohe Preise zahle und dann hock ich daheim ? Hab mir ein Wohnmobil gekauft , damit fahre ich dann auch nur Samstag ? Und mit welchem Grund bitte ? Wird mir dann angerechnet dass ich den Rest der Wege mit dem E auto fahre?

Ich halte nix von verboten.

Aber wer halt der Meinung ist die Regierung is super , der hat wohl leider nicht mitbekommen wie in München harmlose Demos verboten wurden und wie auf Twitter und auch in den Zeitungen zensiert wird . Wenn man das alles nicht mitbekommt kann man sich freilich hinstellen und sagen bei uns ist doch alles toll .
Verbote und Subventionen (durch staatliche Regulierung) haben langfristig noch nie funktioniert.
Bestes Beispiel war die KfW Förderung für Neubau - der Gedanke war nicht verkehrt, die Folge waren aber massivste Preissteigerungen.
Wenn die Heizung mit 35-50% gefördert wurde und die Auftragsbücher voll sind wurde das halt auf den Preis geknallt.
Anstatt, das man solche Berufe mal wieder attraktiv gestaltet und Firmen und junge Handwerker fördert.
30% der Heizis in DE haben in den nächsten Jahren keinen der die Firma weiterführt.
Jetzt wollen wir alle die Energiewende aber es gibt weder ausreichend Material noch fähige Fachkräfte. Völlig egal ob Heizung, Photovoltaik, Dämmung usw.

Früher hat man in Afrika auch das Getreide aus dem Flugzeug geworfen um den Hunger zu stillen.
Hat langfristig natürlich nicht gut funktioniert.

Jetzt rollt die Lawine der Kostenexplosion auf uns zu und langfristig fehlt bezahlbarer, energieeffizienter Wohnraum.

Zu kosten: meine zahlen sind aus April 2022 neu gerechnet für unser Zweifamilienhaus.
Der Anstieg von Kreditkosten und Baumaterial hätte in knapp 2J bei +59% gelegen, rechne ich weggefallene kfw Förderung mit ein, sind wir bei 70%.
Das hätte selbst mit Rotstift nur hart funktioniert.
 
B

Bierwächter

Wir sind auch seit ein paar Monaten dabei ein Grundstück zu suchen inkl. Bewerbung bei jeglichen Gemeinden in der Umgebung. Das sind nur kleine Dörfer. Allerdings sehr schlechte Karten weil keine Kinder.
Trotzdem vor Kurzem mal ein Angebot bei der Bank geben lassen zu 2,3 oder 2,5% ungefähr. Wäre glaube ich eine 1900€ Rate gewesen. Bis 2000€ dachten wir uns würden wir noch gut hinbekommen, obwohl das für unsere 4600€ Netto schon recht viel ist. Ca. 40k€ Eigenkapital. Sind jetzt 30J. und 28J.
Tjoa heute dürfte das wohl schon bei 2500€ liegen. Traum ist im Grunde also geplatzt selbst wenn wir beim Haus extrem abspecken würden.
Also aktuell keine andere Wahl als zu warten und zu hoffen. Aber je mehr man liest desto düsterer sind die Aussichten und ein Einfamilienhaus wollen wir eigentlich unbedingt.

Sollten wir jetzt zufällig beim Grundstück nachrücken dürfen wirs wohl direkt ablehnen weil wir niemals einen ausreichenden Kredit bekommen.
 
O

Offtopic

Die Grundstück
Wenn die Heizung mit 35-50% gefördert wurde und die Auftragsbücher voll sind wurde das halt auf den Preis geknallt.
Anstatt, das man solche Berufe mal wieder attraktiv gestaltet und Firmen und junge Handwerker fördert.
Das Ergebnis von Förderungen zeigt die Benzinpreise Bremse am besten, es kommt nicht da an wo es soll.
 
L

lesmue79

Die Grundstück

Das Ergebnis von Förderungen zeigt die Benzinpreise Bremse am besten, es kommt nicht da an wo es soll.
Ist doch das geliche mit dem Wegfall der Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage... Am Wochenende kam ein Schreiben vom Versorger das ab 01.08 die kWh in der Grundversorgung um die 5 Cent teurer wird usw... Wahrscheinlich ist der Wegfall der Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage darin bereit eingerechnet, damits keine 8 Cent pro kWh werden...
 
In der Ruine

In der Ruine

Wer langsam fahren will u Energie sparen soll das tun aber immer diese Zwänge …
Wer Altöl lieber zum Wertstoffhof bringen will, soll das tun. Aber immer diese Zwänge. Ich kippe es lieber in den Wald.
Bist Du auch für Waffenbesitz für jedermann?
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist. Du lebst in vielen Gemeinschaften. Familie, Jobteam, Staat, Welt.
Und alle fordern von Dir Rücksichtnahme, damit das Zusammenleben funktioniert und das auch noch auf lange Zeit.
Es sind auch keine Zwänge, sondern der Versuch das Leben für alle so angenehm wie möglich zu gestalten.
Aber das Ego jedes Einzelnen will auf keinen Fall zurückstecken.
Zeig mir doch mal bitte, wo im Grundgesetzt steht oder wenn es Dir lieber ist in der Bibel, wo steht, dass Du so
schnell fahren darfst wie Du es willst. Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben