Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1759 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Fast. Es gibt den nervigen mit vielen Accounts der nix alleine kann und ihn hier, den schwurbelnden „Wissenden“ mit meiner Meinung nach zwei Accounts. Das dürften zwei Personen sein.

Ansonsten haben wir bei uns auch 4 x 35 mm2 auf dem Grundstück sowie einen Anschlusswert von 60 kW. So wie so ziemlich jedes Haus hier in diesem Teil des Ortes.
 
S

sysrun80

Also der Versorger sagt das die das hier in der Region seit Jahren schon mit minimum 4x50 dimensionieren. Das Netz in den Strassen wurde und wird ausgebaut. Sehe da auch kein Problem.
 
M

motorradsilke

Grmpf...
Ich habe meine Sanitär-Bestellung ein paar Tage im Warenkorb rumlingern lassen, weil ich Feedback abwarten wollte, ob ich alles richtig und passend zusammengestellt habe. Nun ist unser Waschbecken (Villeroy & Boch Artis) von 299€ auf 359€ hochgegangen. Und unsere Badewanne von 359 auf 409.
So ein Mist.

Jetzt überlege ich, ob' ich das Waschbecken ohne "CeramicPlus" bestelle. Da liegt es noch bei 309. Macht jetzt den Bock natürlich auch nicht fett. Hat jemand Erfahrungen ob dieses CeramicPlus Verfahren wirklich was bringt? Oder ist das reines Marketing-Blabla?
Wir hatten so eine Beschichtung im alten Haus in der Toi. Hat nicht lange gehalten. Und dann war es erst richtig rauh.
 
B

Buschreiter

Nun macht sich unsere Hampelampel Gedanken um eine Abwrackprämie für Heizungen. Ich falle bald vom Glauben ab. Hier mal Kosten für eine energetische Sanierung, um ein Haus, das nach der 1. WSchVO gebaut wurde (1978) für eine WP fit zu machen:
35T Dämmung, 20T Fenster, 10T Heizkörper. Dann die WP für 25-30T. Lohnt sich bestimmt, oder?
Klar gibt es Förderungen, ich bekomme auch noch einen Kredit, aber wie soll das in solch kurzer Zeit gestemmt werden? Und was ist mit den Rentnern, die sich das Häuschen für den Lebensabend hart erarbeitet haben? Bekommen 75jährige noch Kredit? Wie soll der abbezahlt werden? Das kommt defacto einer Enteignung gleich.
Ich war noch letztes Jahr hin und hergerissen, was wir machen sollen (freiwillig). Nun bin ich froh, das unsere Gasheizung ein wirtschaftlicher Totalschaden war und wir seit 11/22 ein sehr gutes Brennwertgerät haben, das uns ca. 30% sparen wird und sich nach ca. 7-8 Jahren amortisiert haben wird. Wir werden das Haus nun mit und mit energetisch auf Vordermann bringen, so wie es Sinn macht und finanziell geht.
Denn eins ist klar…so wie bisher geht’s nicht weiter, aber bitte mit Sinn und Verstand, und nicht so, wie unser grüner Kinderbuchautor es gerne hätte!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben