Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Hallo,
...., ich kenne das halt von früher (Elternhaus), dass eben auch er Fußboden entsprechend angenehme Temperaturen hatte, ich meine damit ja auch nicht gleich 25°, aber doch etwas mehr als sehr kalt.
Nun ja, offensichtlich hab ich mir zu viel davon versprochen.
Welche Erwartungshaltung bestand denn? Zudem glaube ich kaum, dass die Eltern eine Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe als WE hatten.
Selbstverständlich kann man auch mit einer Wärmepumpe VLT zur Fußbodenheizung erzeugen, dass man annähernd warme Füße hat. Auf den Stromzähler sollte man da allerdings nicht sehen bzw. dieses Ansinnen mit hohen Verbrauchskosten begleiten wollen/können
Grundsätzlich kann man nicht Alles haben, Jedes hat Vor-, aber auch Nachteile. Die Eierlegendewollmichsau wurde m.W. bisher nicht erfunden.
Bereits bei der Planung sind Prämissen zu setzen, Bedürfnisse abzuklären und gegeneinander abzuwägen (Grundlagenermittlung). Wer unbedingt warme Füße haben möchte, sollte eher auf eine Wärmepumpe als WE verzichten. Zudem sehen dann die FB Heizflächen etwas anders aus!

v.g.
 
Stephan

Stephan

Hallo,

Welche Erwartungshaltung bestand denn? Zudem glaube ich kaum, dass die Eltern eine Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe als WE hatten.
Selbstverständlich kann man auch mit einer Wärmepumpe VLT zur Fußbodenheizung erzeugen, dass man annähernd warme Füße hat. Auf den Stromzähler sollte man da allerdings nicht sehen bzw. dieses Ansinnen mit hohen Verbrauchskosten begleiten wollen/können
Grundsätzlich kann man nicht Alles haben, Jedes hat Vor-, aber auch Nachteile. Die Eierlegendewollmichsau wurde m.W. bisher nicht erfunden.
Bereits bei der Planung sind Prämissen zu setzen, Bedürfnisse abzuklären und gegeneinander abzuwägen (Grundlagenermittlung). Wer unbedingt warme Füße haben möchte, sollte eher auf eine Wärmepumpe als WE verzichten. Zudem sehen dann die FB Heizflächen etwas anders aus!

v.g.
Vielen dank für die (leicht reißerische) Antwort, die zwar an meiner Ursprünglichen Frage komplett vorbei ging, aber gut.
Mir ist schon klar, dass es keine Eierlegendewollmilchsau gibt und nicht die ganze Welt ist "Energieberater", so dass man das alles auswenig weiß und runterbeten kann.
Denn wenn alle alles wüssten wäre das Forum hier ja überflüssig...

Also gut, Thema beendet, ich weiß was ich wissen wollte, vielen Dank.

Ach und ja, meine Eltern hatten ab 1998 eine Wärmepumpe, zwar gepaart mit Ölheizung, aber ich kann mich trotzdem nicht daran erinnern auf den Fliesen gefühlte 5° gehabt zu haben... auch nicht bei 20° Außentemperatur.
 
Y

ypg

... aber ich kann mich trotzdem nicht daran erinnern auf den Fliesen gefühlte 5° gehabt zu haben... auch nicht bei 20° Außentemperatur.
Fliesen aus Keramik und co sind kalt! Ja! Auch gefühlt! Aber ob nun Wärmepumpe oder Gas... warum sollte die Heizung anspringen, wenn die Thermostaten auf 20 Grad stehen und die Außentemperatur diese 20 Grad hat?

Holz ist wärmer, und wird gerade wegen der gefühlten Fußwärme gern genommen, genauso wie Kork und Linoleum.
Dafür wärmt sich Keramik beständiger und hat einen "schnelleren" Wirkungsgrad, wenn man das überhaupt bei Fußbodenheizung so sagen kann.

Wenn Du es gerne wärmer an den Füßen haben möchtest, würde ich im Bad einfach mal 25 Grad einstellen und etwas herumexperimentieren.
Ob das einen Nachteil bei Wärmepumpe hat, kann ich nicht sagen, weil ich mich nie damit beschäftigt habe.
 
Stephan

Stephan

@ypg
Ja, aber nach meinem Verständnis müsste doch ein Wärmedurchsatz da sein um die 20° auch zu halten, denn die Reaktionszeit der Fußbodenheizung ist ja recht langsam, somit ist ein "abschalten" oder für den Raum bei erreichter Temperatur doch sinnlos.
Nur wundert es mich jetzt, dass obwohl doch eigentlich ein Durchsatz da sein sollte der Boden eiskalt ist.
 
D

DerBjoern

Vermutlich ist die Heizung in dem Raum momentan komplett aus weil nicht benötigt. Außentemperatur hoch genug / Andere Verbraucher heizen mit / Solare Gewinne etc.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
02.08.2019Kosten für Sanitär & Wärmepumpe Beiträge: 31
20.11.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Vorlauftemperaturen Beiträge: 34
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben