Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1756 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Deswegen gibt's ja so viele Aphorismen zum Thema Planen.
Der Mensch denkt, Gott lenkt
Wenn du die Götter lachen hören willst, erzähl ihnen von deinen Plänen.
Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt
Wer plant irrt genauer
Wer plant ersetzt den Zufall durch Irrtum.
 
B

BackSteinGotik

Die Bank hat ja idr ein Interesse die Sache nicht platzen zu lassen... Und nach 10 Jahren kann sich auch viel getan haben...

- Lohnsteigerung
- Partner m/w/d arbeitet wieder Vollzeit

Hier war vor 2 Wochen für 4 Tage ein Scheidungshaus von 2021 online... Arbeitskollege hats um 9 als erster besichtigt - der zweite Termin hats ohne verhandeln gekauft. Das war kein Schnäppchen aber auch nicht dreist... Es werden nach wie vor Immobilien gut verkauft...

Und wenn ich sehe bei der KFW gibt's bis 150k für 0.01% da wird auch für manchen das sogenannte Omahaus für 120k Anschaffung auf dem Land interessant weil es eben noch auf 1300qm steht anstatt auf 450...
Dein erstes "Argument" zählt nur in Schönwetterphasen. Wenn die Preise unter Druck kommen und die Banken selbst auch, interessiert sich niemand für das "kein Interesse am Verwerten". Aber, warum sollten die Banken schon Probleme kriegen? Und ganz sicher haben die sich nicht stark exponiert mit Immobilienkrediten zu Höchstpreisen, die nun in der Verwertung nicht mehr zu erzielen sind.

Immobilien werden eben nicht mehr "gut" verkauft - der Markt ist eingebrochen, um 50% im Jahresvergleich im Bezug auf die Finanzierungen. Selbst Sylt wird nun zusammen mit Preisrückgang in den Medien genannt. Ob dein genanntes Haus "verkauft" ist, weißt du erst, wenn es nicht wieder auftaucht. Die Schnellbieter müssen ja erst noch zur Bank - da sind gerade Zinsen > 4% angesagt, und entgegen deiner Vermutung geht man zum Jahresende von eher 5% aus. Inflation bleibt hoch, die 3% rücken in weite ferne.

Der Kredit der kfw ist für den Neubau, Kfw40+QLN, mit 15.000€+ Gutachterkosten. Das kriegst du nicht für dein Oma-Haus. Für das Oma-Haus hat die EU heute die Marschroute vorgegeben, wird sicher nicht billig.
 
Winniefred

Winniefred

Es gibt bei der KFW einen Kredit für Sanierung, aber eben nicht für Einzelmaßnahmen sondern nur, wenn man dann einen bestimmten KfW-Standard erreicht. Wir machen zwar viel, erreichen das aber sicher trotzdem nicht. Unsere Dämmung stammt noch aus 1993 zum Beispiel. Fand ich schon happig, denn wir geben trotzdem mehrere zehntausend Euro aus für energetische Sanierung.
 
M

Matze8474

Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit dem Rohbauer. Das erste Angebot ist nun ca. 2 Wochen alt und nach gestrigem Gespräch kam dann die Info unter der Hand, das er nochmal nachbessern wird, da er neue Preislisten bekommen hat. Als Bsp. nannte er hier den Kalksandstein, bei welchem die Preise um 5% nach unten angepasst wurden. Dieses hätte er in den letzten 5-6 Jahren nicht erlebt.

Ebenso stellen wir einen Preisverfall bei Photovoltaik-Modulen fest. Hier haben wir ein Angebot vorliegen für rund 16k mit Modulen für 15kwP, Speicher mit knappen 10Kw und Wechselrichter. Das ganze natürlich im Selbstaufbau, gemeinsam mit unserem Elektriker, welcher auch die Abnahme machen wird.

Zinsen: Wir haben unsere Finanzierung nun vor 2 Wochen festgemacht. Dort haben wir nun final einen Zinssatz von 3,75% angenommen. Natürlich noch immer mehr, als die letztjährigen 1-2% Zinsen, aber auch noch keine 4,5%. Von Bekannten habe ich aber auch schon gehört, dass ihnen 4,3% im Norden Deutschlands angeboten wurde. Wir sind in Ostwestfalen/Südwestfalen unterwegs.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben