Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1762 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich meine ja keinen Staub/Flusen, sondern wirklich Dreck. Also wo ein Sauger nicht reicht.
Aber ja, auch da ist ein unruhiges Muster sicher noch besser.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben so mittel- bis dunkelgraue Fliesen im Bad und ich würde es nicht mehr machen. Man sieht da Flecken und Dreck eben doch sehr (Wasserflecken, Zahnpasta usw - wir haben Kinder) und die Farbe wirkt eher kalt. Wir verlegen (lassen verlegen) im Erdgeschoss Holzoptikfliesen in einem mittleren Holzton, sehr gefällig, eher unruhig wie Holz eben und die wurden schon für Holz gehalten beim Ausladen als Nachbarn schauen kamen was wir kriegen. Absolut zeitlos. Grau würde ich gar nicht mehr nehmen. Und wenn es grau sein muss, dann lieber alles einheitlich.
 
kati1337

kati1337

Naja, der Vergleich mit dem Auto hinkt ein wenig. Wenn für ein neues Auto keine Rücklagen gebildet wurden, kann man sich halt kein neues kaufen oder muss halt dem Budget entsprechend wieder ein altes, Gebrauchtes kaufen.
Theoretisch muss der Eigentümer, der keine Rücklagen gebildet, halt dann damit leben in einem sanierungsbedürftigen Haus zu leben oder halt seinem Budget entsprechend bei einem Heizungsdefekt eine gebrauchte gleichwertige Heizung anschaffen.
Wenn man aber zum Beispiel dazu gezwungen würde, eine neue Wärmepumpe einzubauen, wäre das bei deinem Autovergleich so, als wenn man dazu gezwungen würde sich ein bestimmtes, neues Auto zu kaufen, das man sich garnicht leisten kann.
Ich find' den Vergleich gar nicht so hinkend. Auspuff ohne KAT konnte man irgendwann auch nicht mehr nachkaufen. War für Besitzer von Golf 1 Cabrios sicher keine feine Sache, für die Umwelt aber schon.
Initial beschwert wurde sich ja hier auch über diese Art "Abwrackprämie". Eine Prämie ist ja primär ein Anreiz. Wenn ich X tue kriege ich dafür einen Bonus. Der Rest von dem Gesetzentwurf war ja eigentlich noch gar nicht so weit, an die Öffentlichkeit zu kommen. Das wurde in einem viel zu frühen Stadium an die Bild geleakt, vermutlich um genau so einen medialen Höllentrip loszutreten. Siehe was Habeck in den Tagesthemen dazu gesagt hat.
 
H

hauskauf1987

Bloß keine hellen Bodenfliesen mehr, erst Recht nicht in Verkehrsbereichen. Den FEhler haben wir gemacht. Wir müssten eigtl. täglich wischen.
So wie der Boden hier aussieht, müsste man ein fleckiges Graubraun nehmen.

Im Ernst, wenn du nich sonst überall schon sehr dunkel bist, nimm Graphit. Wenn alles Möbel auch schon Dunkel sind würde ich nochmal überlegen.
Vielen Dank für eure Antworten. Unsere Möbel sind fast durchgängig weiss. Flur EG und UG ist aktuell in hellgrau geplant und das danebenliegende Gäste WC ist graphitgrau. Haben uns ursprünglich dazu entschieden, dass die schmalen Flure dann größer wirken, aber sieht vermutlich komisch aus wenn das Gäste WC dann offen ist, oder?
Schwierig.... sollten heute eine finale Rückmeldung abgeben
 
B

Buschreiter

Ich find' den Vergleich gar nicht so hinkend. Auspuff ohne KAT konnte man irgendwann auch nicht mehr nachkaufen. War für Besitzer von Golf 1 Cabrios sicher keine feine Sache, für die Umwelt aber schon.
Initial beschwert wurde sich ja hier auch über diese Art "Abwrackprämie". Eine Prämie ist ja primär ein Anreiz. Wenn ich X tue kriege ich dafür einen Bonus. Der Rest von dem Gesetzentwurf war ja eigentlich noch gar nicht so weit, an die Öffentlichkeit zu kommen. Das wurde in einem viel zu frühen Stadium an die Bild geleakt, vermutlich um genau so einen medialen Höllentrip loszutreten. Siehe was Habeck in den Tagesthemen dazu gesagt hat.
Echt jetzt? Die Pläne waren in einschlägigen Foren schon vor Wochen bekannt! Da ist nichts aber auch rein gar nichts Neues veröffentlicht worden. Vermutlich hat man nur auf die Bestätigung durch eine zweite Quelle gewartet. Außerdem ist es die vorrangige Aufgabe von Journalisten, nachzuhaken und aufzudecken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben