Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Könntest du das erklären?
Gas + Wärmepumpe bedeutet, dass Du ZWEI Heizungen verbaust. Ist ein kräftiges Investment. Und am Ende ist es egal, ob Du im Winter Gas oder Strom kaufst. Kommt finanziell gleich aus.
Ich dachte bisher, es sei wirtschaftlicher als nur eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, wo wir im Winter ne Menge Strom dazu kaufen müssen oder nur Gas, wo wir unseren eigenen Strom gar nicht für die Heizung mitbenutzen könnten. Also meine Logik war: Bevor der überschüssige Strom nur eingespeist wird, könnte er in den Übergangszeiten die Heizung unterstützen oder im Sommer zumindest das Warmwasser bereitstellen.
Im Sommer macht die Photovoltaik-Anlage warmes Wasser. Aber über den Umweg der Wärmepumpe. Im Herbst und Frühjahr unterstützt sie die Heizung. Liefert einen Teil des Stroms für die Wärmepumpe. Im Winter kaufst Du ganz normal Strom ein.
Im Winter würde die Photovoltaik-Anlage aber niemals reichen und deutlich höhere Kosten verursachen als eine Gasheizung.
Die Photovoltaik-Anlage produziert keine Kosten, sondern generiert Erträge. Und Gasverbrauch zu Stromverbrauch ist (mehr oder weniger) identisch.

Warum also zwei Heizungen in einem Haus verbauen? Entscheide Dich für eine Variante und bau die Photovoltaik-Anlage dazu. Optimiere Deinen Eigenverbrauch und freu Dich über ein gutes Investment.
 
T

T_im_Norden

Ein bestehendes Haus bei dem die Heizung erneuert wird ?
Falls ja bitte einige Daten zum Haus wie bisheriger Verbrauch etc.
 
L

Lumpi_LE

Genau, wie @nordanney schreibt, evtl. kann man ein paar Euro beim Verbrauch sparen, aber den höheren Invest sparst du auch in 1-200 Jahren nicht wieder ein.
Entweder Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe, je nach Investkosten nimmt sich das nicht viel.

Ich bin Fan von Luft-Wasser-Wärmepumpe+Photovoltaik, hab keine Strom/Heizkosten und der Invest liegt auf 20 Jahre bei gut 1000€/Jahr.
 
T

Träumerle

Korrektur zu oben, ich wollte eigentlich ausdrücken: "Im Winter würde die Photovoltaik-Anlage aber niemals reichen und die Luft-Wasser-Wärmepumpe deutlich höhere Kosten verursachen als eine Gasheizung."

Hier ein paar Daten zum Haus:
- große Wohnfläche (ca. 270qm)
- Baujahr 66; Dämmung nur eher mittelmäßig
- Fenster werden jetzt zur Hälfte ausgetauscht (die andere Hälfte ist von 2008; nur 2-fach verglast, aber sehr guter Zustand; den Austausch verschieben wir noch um ein paar Jahre)
- nur Heizkörper, keine Flächenheizungen
- letzte Gasabrechnung umfasste ca. 42000 kWh; also ca 156kWh/m2. Das wäre laut verschiedenen Internetportalen leicht unterdurchschnittlich. Ich vermute aber, dass unser Warm-Wasser-Verbrauch höher sein wird als der der damaligen Besitzer.

zum Invest: Sollten wir für die Hybrid-Heizung eine BAFA-Förderung von 30% bekommen, läge der Preisunterschied zwischen Gasbrennwertgerät und Hybrid-Gas-Luft-Wasser-Wärmepumpe deutlich niedriger.

zur Motivation: Die Option reine Luft-Wasser-Wärmepumpe wäre mir aus Umweltgedanken natürlich die liebste. Aber ich habe Sorge, dass diese Heizungsform nicht zu unserem Haus passt, insofern sie aufgrund des im Winter hohen Strombedarfs unwirtschaftlich wäre. So habe ich überlegt, wie wir einen regenerativen Energieanteil integrieren können und gleichzeitig das "sichere" Gas für die knackigen Wintermonate beibehalten können.

Ich habe eine Rückfrage @nordanney : Gasverbrauch zu Stromverbrauch sei mehr oder weniger identisch? Wie ist das gemeint (kWh / Kosten?) ? Sorry, ich bin erst seit ein paar Wochen in Baufragen eingestiegen und habe Nachholbedarf...

Danke für alle eure Antworten. Ich freu mich auch auf weitere kritische Rückmeldungen. Lieber jetzt dazulernen als nach dem Heizungseinbau ;-)
 
N

nordanney

Bei einem energetisch schlechtem Haus wie Deinem nur Gas! Hättest das mal früher sagen sollen ;-)

Die Option reine Luft-Wasser-Wärmepumpe wäre mir aus Umweltgedanken natürlich die liebste.
Nur bei Neubau oder entsprechender Sanierung. Und dann auch nur mit Ökostrom.
Ich habe eine Rückfrage @nordanney : Gasverbrauch zu Stromverbrauch sei mehr oder weniger identisch? Wie ist das gemeint (kWh / Kosten?)
In Bezug auf die Kosten.

Wärmepumpe ist für Niedrigenergiehäuser (Neubau/Sanierung) mit Flächenheizung. Um effektiv zu sein, benötigt sie geringe Vorlauftemperaturen. Würde bei Dir garantiert zu einem finanziellen Desaster werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
22.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 20
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben