Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1761 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Aber ernsthaft: Da war mutmaßlich nicht viel Raum für Rücklagen. Und ob eine in den 80ern oder 90ern durchgeführte Dämmmaßnahme für eine WP im Haus noch reicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Heutzutage gibt es die „Generation Erben“, die das Geld lieber in Primarkklamotten (wie nachhaltig) oder Sekundenkleber investieren. Oder eben in Handwerker!
Aber was willst du damit sagen?
Warum ist der Habeck dran Schuld, wenn vor 40 Jahren Leute ein Haus gebaut haben und keinen Raum mehr für Rücklagen hatten?
Schau dir die Finanzierungsthreads hier im Forum an. Jedem bauwilligen Päärchen wird gesagt: Die reine Rate reicht nicht, du musst auch einrechnen, dass so ein Haus nicht für immer neu bleibt. Bilde Instandhaltungsrücklagen. Das war doch früher nicht anders.

Wenn du nach 15 Jahren deinen Opel nicht mehr über'n Tüv kriegst und es verpasst hast auf ein neues Auto zu sparen, ist dann auch der Habeck schuld? Ich kann's wirklich nicht mehr hören.
 
D

DaGoodness

Aber was willst du damit sagen?
Warum ist der Habeck dran Schuld, wenn vor 40 Jahren Leute ein Haus gebaut haben und keinen Raum mehr für Rücklagen hatten?
Schau dir die Finanzierungsthreads hier im Forum an. Jedem bauwilligen Päärchen wird gesagt: Die reine Rate reicht nicht, du musst auch einrechnen, dass so ein Haus nicht für immer neu bleibt. Bilde Instandhaltungsrücklagen. Das war doch früher nicht anders.

Wenn du nach 15 Jahren deinen Opel nicht mehr über'n Tüv kriegst und es verpasst hast auf ein neues Auto zu sparen, ist dann auch der Habeck schuld? Ich kann's wirklich nicht mehr hören.
Naja, der Vergleich mit dem Auto hinkt ein wenig. Wenn für ein neues Auto keine Rücklagen gebildet wurden, kann man sich halt kein neues kaufen oder muss halt dem Budget entsprechend wieder ein altes, Gebrauchtes kaufen.
Theoretisch muss der Eigentümer, der keine Rücklagen gebildet, halt dann damit leben in einem sanierungsbedürftigen Haus zu leben oder halt seinem Budget entsprechend bei einem Heizungsdefekt eine gebrauchte gleichwertige Heizung anschaffen.
Wenn man aber zum Beispiel dazu gezwungen würde, eine neue Wärmepumpe einzubauen, wäre das bei deinem Autovergleich so, als wenn man dazu gezwungen würde sich ein bestimmtes, neues Auto zu kaufen, das man sich garnicht leisten kann.
 
C

CC35BS38

Aber ernsthaft: Da war mutmaßlich nicht viel Raum für Rücklagen. Und ob eine in den 80ern oder 90ern durchgeführte Dämmmaßnahme für eine WP im Haus noch reicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Du dämmst ja nicht nach 10 Jahren deinen Neubau. Sondern wenn dann nach 20 Jahren oder später und mit dem Stand Ende 90er früher 2000er kann man problemlos arbeiten.
Am Ende vom Tag stand die Instandhaltungsrücklage einfach auf der Prioritätenliste nicht oben, man hat häufig lieber ein teureres Auto gekauft oder ist in den Urlaub. Und an dem Sanierungsstau ist dann irgendwie die aktuelle Regierung schuld
 
mayglow

mayglow

Nun sind wir uns aber unschlüssig ob nicht alles einheitlich sein soll (graphitgrau). Was meint ihr? Vor-/Nachteile?
Wäre mir wohl auch etwas düster/kalt, aber ist am Ende auch einfach Geschmackssache? Wir haben aktuell in der Mietwohnung in Bad und Küche Graphitgrau. Ich mag das da durchaus, aber ich brauch es auch nicht in mehr Bereichen (der Rest hat Mosaikparkett).
 
Tolentino

Tolentino

Bloß keine hellen Bodenfliesen mehr, erst Recht nicht in Verkehrsbereichen. Den FEhler haben wir gemacht. Wir müssten eigtl. täglich wischen.
So wie der Boden hier aussieht, müsste man ein fleckiges Graubraun nehmen.

Im Ernst, wenn du nich sonst überall schon sehr dunkel bist, nimm Graphit. Wenn alles Möbel auch schon Dunkel sind würde ich nochmal überlegen.
 
A

AllThumbs

Bloß keine hellen Bodenfliesen mehr, erst Recht nicht in Verkehrsbereichen. Den FEhler haben wir gemacht. Wir müssten eigtl. täglich wischen.
So wie der Boden hier aussieht, müsste man ein fleckiges Graubraun nehmen.

Im Ernst, wenn du nich sonst überall schon sehr dunkel bist, nimm Graphit. Wenn alles Möbel auch schon Dunkel sind würde ich nochmal überlegen.
In meinen Augen keine Sache von hell/dunkel, sondern wie gleichmäßig der Farbton ist. In der Regel finde ich aber eher dunkle Fliesen anfälliger dafür jeden Fussel zu sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben