Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1728 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Man muss unterscheiden um welchen Filter es überhaupt geht.
Fett landet in Fettfiltern, die werden gereinigt und nicht gewechselt. Das ist bei Ablufthauben nicht anders.
Was man an Umlufthauben wechseln kann ist der Aktivkohlefilter, sofern überhaupt einer vorhanden ist. Die sollen 6-12 Monate halten und Gerüche entfernen. Ob man das braucht, muss jeder selber wissen.

Wir haben eine mit Aktivkohlefilter und den tatsächlich noch nie getauscht. Ich vermisse nichts. Wenn es riechen sollte, lüfte ich. Auch das wäre mit einer Ablufthaube nicht anders, die braucht im dichten Neubau ebenso ne Zuluft.

Bin mit der Fettabscheidung der Berbel Haube sehr zufrieden.
Es ging mir um die Geruchsfilter, sorry für die Unklarheit. Die Fettfilter stecken wir einfach nach Bedarf in die Spülmaschine.

Alles andere kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich steigt die Geruchsbelastung spürbar, wenn der Aktivkohlefilter irgendwann aufgebraucht ist. Wenn es einen nicht stört oder man eh immer alles rauslüftet, ok. Dann kann man sich den auch sparen.

Dass mit einer Ablufthaube nichts anders wäre, ist sachlich falsch. Auch günstige Ablufthauben schaufeln Geruch nach draußen und die Zuluft riecht nicht nach dem Bratgut. Für denselben Effekt muss man bei Umluft ziemlich tief in die Tasche greifen und die Geruchsfilter regelmäßig warten - angepasst an das Kochverhalten natürlich.

Geruch in der Wohnung stört mich gar nicht
Das ist ok, liegt aber auch an eurem Kochverhalten. Deshalb hatte ich gefragt. Bei euch entstehen viele Gerüche kaum, ebenso wie „fliegendes Fett“.
Wir braten mit einer Eisenpfanne Steaks. Bratkartoffeln. Bei Schmorgerichten wie Rouladen oder so wird ja vorher scharf angebraten, für die Röstaromen. Sowas machen wir oft, auch für Gäste in dann größerem Maßstab.
Oder kurz: Wir braten oft offen und mit Farbe an. Ohne Haube undenkbar. Im neu gekauften Haus haben wir dann Abluft mit 15er Kernbohrung raus. Da es das ehemalige Haus meiner Eltern ist weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man da grüne Heringe braten kann, ohne den Wohnraum zu beduften. Brate mal grüne Heringe für 8 Leute in einer Wohnung und sag: Geruch stört mich nicht und Haube brauche ich nicht ;-) .
 
mayglow

mayglow

@chand1986 rein Interesse halber (und weil bei uns demnächst die Küchenplanung vertieft wird...) was habt ihr für ne Haube?

In der Mietwohnung sind wir aktuell mit Umlufthaube und bei "kritischem Essen" viel Lüften auch ganz gut klargekommen. Insofern ist die Ablufthaube jetzt auch gar nicht extrem weit oben auf der Wunschliste. Aber man kann ja mal Optionen sammeln ;)
 
C

chand1986

@chand1986 rein Interesse halber (und weil bei uns demnächst die Küchenplanung vertieft wird...) was habt ihr für ne Haube?

In der Mietwohnung sind wir aktuell mit Umlufthaube und bei "kritischem Essen" viel Lüften auch ganz gut klargekommen. Insofern ist die Ablufthaube jetzt auch gar nicht extrem weit oben auf der Wunschliste. Aber man kann ja mal Optionen sammeln ;)
Umluft Neff mit 90er Wrasenfang über 80er Feld. Modellnr. hab ich grad nicht.
Für unsere Gewohnheiten zu wenig. Lag damals am Geld, für Umluft würden wir heute viel tiefer in die Tasche greifen.

Abluft: Keine Ahnung. 90er Haube über 70er Feld, hat mein Vater gekauft, also preiswert. Saugt das Haus leer, wenn du willst. Das entscheidende war die 15er Kernbohrung statt der Standard 10er.
Hier werden wir rein nach Optik gehen, da tut sie alles was wir wollen auch für kleines Geld.
 
S

Stephan—

Hau auch mal meinen Senf dazu:

Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG (Zu-/Abluft durch Bodenplatte)
dunstabzug durch BoPl
Kamin mit Frischluft (BoPl)
Fensterkontaktschalter in Küche
plus Auflage vom Schornie das wir noch sicherer sein sollen und Differenzdrucksensor verbauen sollten

als würde ich sagen das ist die beinahe schlimmste Konfiguration die es gibt. ;-)
Blower Door wurde gemacht als die Deckel noch auf den jeweiligen Rohren waren - also alles dicht und auch mit KFW55 gebaut.

in meinen Augen hat euer GU mehr Angst das er sich eine Kältebrücke etc. einheimst oder der Energieberater nochmal 3 Maakfuffzig mehr möchte. Aber sonst eigentlich nur faule Ausrede, da Mehraufwand für ihn.

Warum alles durch BoPl? Ich mag keine Wasserstreifen an der schönen Fassade haben wenn es regnet, da überall was angebaut ist. :D
 
Nida35a

Nida35a

Wir machen als Vielkocher alle 6 Monate. Würde sagen, jemand der nicht täglich oder sogar eher nur wochenends kocht, kann auch über 1 Jahr hinkommen. Wie ist da eure Erfahrung?
unsere Haube ist waagerecht, jährliche Reinigung reicht aus.
Unser Küchenbauer sagte, bei Schräghauben läuft da irgendwann das Fett raus, dann ist Zeit zum reinigen ;)
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben nur so eine billige alte Dunstabzugshaube. Nützt vermutlich wenig bis gar nichts, aber ich mache eh immer das große Fenster auf beim Kochen, weil mich diese diesige Luft und der Mief stören. Mehr braucht man eigentlich auch nicht, aus meiner Sicht. Wir werden es daher für die neue Küche auch nicht anders lösen. Einen Durchbruch nach draußen nur deswegen zu machen kommt mir irgendwie übertrieben vor. Wir haben aber zum Glück auch keine offene Küche sondern eine mit Wand und Tür, das heißt ich kann scharf anbraten und habe dann geöffnetem Fenster eigentlich gleich alles wieder raus aus dem Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben