Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Uwe82

Uwe82

@Häusle77: Das Problem ist, dass die Decke dicker sein muss, die geplanten 18cm reichen nicht aus laut Statiker. Und da wir den kompletten Innenausbau selber machen, kommen wir mit einem höheren Fußbodenaufbau günstiger weg. Zudem haben wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit offener Holzbalkendecke und Sichtsparren im Dachgeschoss ohne Dachspitz (da haben wir unter dem First sogar 4m ), da muss man vor dem Bau deutlich mehr planen.
 
D

Doc.Schnaggls

Ich brauche den Luftauslass ja in Schlafzimmer nicht direkt über dem Kopf und in der Küche könnte man doch bestimmt die Abzugshaube da anklemmen...
Gerade bei unserer offen geplanten Küche wäre das ja super wegen dem Geruch!
Hallo,

ich glaube kaum, dass es eine gute Idee wäre, die Abzugshaube an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung anzuklemmen.

Die ganzen Fettpartikel u.ä. aus der "Kochabluft" haben dort, meiner Meinung nach nichts zu suchen, mal abgesehen davon, dass eine Dunstabzugshaube mit ganz anderen Luftmengen arbeitet als eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung...

Bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Haus ist es ohnehin empfehlenswert auf eine gute Umlufthaube für die Küche umzusteigen.

Grüße,

Dirk
 
S

Sebastian79

Wir setzen auf Abluft - keine Lust mehr auf Umluft und den Aktivkohlefilterwechsel. Man liest häufig, dass man eine "gute Umlufthaube" "nur" braucht - allerdings habe ich noch nicht eine gute gefunden. Habe nun drei Stück gehabt - die letzte hat 600 Euro gekostet. Und mit der war ich auch unzufrieden - also gibt es diesmal Abluft.

Wüsste auch nicht, was das ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung stören sollte - das Fenster muss dafür ja aufgemacht werden.
 
D

Doc.Schnaggls

@Lexmaul79 : Unsere Umlufthaube kommt ohne Wechsel des Aktivkohlefilters aus. Wir haben im Filter einen Katalysator verbaut, der sich von Zeit zu Zeit selbstständig zuschaltet und die Aktivkohle reaktiviert.

Mit unserer Umlufthaube von "Berbel" sind wir rundum zufrieden.

Ich persönlich finde es eben etwas widersinnig auf der einen Seite das Gebäude auf Teufel komm raus zu dämmen und sogar der Abluft aus der Kontrollierte-Wohnraumlüftung den größten Teil der Wärme zu entziehen, auf der anderen Seite dagegen pro Stunde 200 m3 - 600 m3 der erwärmte Luft mittels Ablufthaube aus dem Haus zu blasen.

Falls man dann noch mit dem Gedanken spielt sich einen Kaminofen einzubauen, bringt die Ablufthaube dann noch zusätzliche Punkte ins Spiel auf die man dann (je nach Ofen und Bezirksschornsteinfeger) achten muss.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Die Haube ist relativ gesehen so wenig an, da ist mir das schlichtweg egal

Kamin ist vorhanden, dafür gibt es dann einen integrierten Fensterkontakt.

Aber Deine Berbel hört sich interessant an - da wollte ich den Abluftkasten von haben.

Bin da auch noch nicht 100%ig festgelegt - aber möchte ungern wieder Geld für Mist raushauen.
 
Uwe82

Uwe82

Wir werden auch eine von Berbel einbauen, ich habe die in Aktion erlebt und bin echt begeistert. Vor allem sehr leicht zu reinigen. Und Abluft wollte ich auch aus Gründen des Aufwands nicht, noch mal ein Loch in die Außenwand, das man aber dann aufwendig durch technische Maßnahmen wieder dicht bekommen muss.

Nur leider gibt es die Dinger nicht für 600€
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
31.12.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstatt Solarthermie? Beiträge: 30
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
23.10.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorwärmen Erfahrungen? Beiträge: 10
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
23.12.2015Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 18
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
28.12.2014Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben