Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Roppo

So, also wir haben uns jetzt gegen eine Ablufthaube entschieden. Irgendwie scheint es widersinnig die Kontrollierte-Wohnraumlüftung beim Kochen deaktivieren zu müssen, um die ablufthaube nutzen zu können. Denn wir haben ja schon durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine Abluft in der Küche - wenn auch sicher nicht mit Einem vergleichbaren Luftdurchsatz... Aber unser System an sich ist denke ich schon gut und dann muss ne Umlufthaube reichen.

Jetzt ist aber das nächste Probleme: welche?
Gerade jetzt im Niedrigenergiehausstandard machen ja die meisten Umluft, komischerweise schlägt sich das aber nicht wirklich in meinen Googleergebnissen wider. Also es ist schwer Umlufthauben (Kopffreihauben) mir mehr als einer Handvoll Bewertungen oder auch gute Tests zu finden, die mal zu dem gleichen Ergebnis kommen... Könnt ihr Empfehlungen aussprechen?

Schöne Grüße
 
M

Müllerin

Miele hat gute "kopffreie".
Aber natürlich nicht ganz günstig.
Wir kriegen die DA 6498 W Pure.
Ob wir die aber ohne MA Konditionen nehmen würden, weiß ich ehrlichgesagt nicht
 
S

Steffen80

So ein Blödsinn...wir haben Kontrollierte-Wohnraumlüftung (comfort air q450) und Bora (1200qm pro h!) Abluft. Natürlich schalten wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht ab, bei Benutzung der Bora. Was soll passieren? In der Kontrollierte-Wohnraumlüftung drehen auch nur zwei dumme Lüfter..
 
R

Roppo

So ein Blödsinn...wir haben Kontrollierte-Wohnraumlüftung (comfort air q450) und Bora (1200qm pro h!) Abluft. Natürlich schalten wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht ab, bei Benutzung der Bora. Was soll passieren? In der Kontrollierte-Wohnraumlüftung drehen auch nur zwei dumme Lüfter..
Tjo ich habe allerdings das Problem, dass ich von unserer Hausbaufirma die Info habe, dass das vorgeschrieben ist und die es anders dementsprechend gar nicht installieren. Da fehlt mir die Argumentationsgrundlage...
 
C

chand1986

Es ist ja auch kein völliger Blödsinn: Wenn in der Küche eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Fortluft ist und dann noch mal 1000 Kubikmeter Luft die Stunde zusätzlich abgeführt werden, muss im modernen, dichten Haus, das irgendwo nachgeliefert werden.

Sicher gibt es die Möglichkeit, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit der Abluft smart zu verknüpfen und so eine Regulierung zu finden. Ansonsten die Holzhammermethoden: Abschalten eines Fortluftteils, oder aufgehende Fensterfalzen.

Übrigens: Sobald in der Küche die Fortluft geschickt im hinteren Teil der Achse Wohn/Ess - Herd abgesaugt wird, ist der Powerbetrieb der Ablufthaube fast nie nötig. Vielleicht beim Braten grüner Heringe.
 
M

matte

Naja, man muss das auch mal realistisch betrachten:

Wenn ich ne Ablufthaube installiere, ohne für ausreichende Nachströmung zu sorgen, entsteht erst mal ein Unterdruck im Haus. Dieser wird dann entweder durch erzwungene Nachströmung ausgeglichen (z.b. durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung) oder die Ablufthaube kann die Luftmenge nicht halten und die Effizienz sinkt.

Entweder also arbeitet die Ablufthaube nicht ideal, oder die Lüftungsanlage läuft in der Zeit nicht so wie gewollt.
Passiert letzteres, kann einem das eigentlich ziemlich egal sein, da sich das nach dem Kochen innerhalb kurzer zeit wieder ausgleichen sollte.
Passiert ersteres, stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Deshalb - und vor allem in Verbindung mit einem Kamin - verbaut man diese Zwangsnachströmungen.

Die Wahrheit wird wohl iwo in der Mitte liegen (Kann man ja nicht pauschal beurteilen), die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommt also bisschen aus dem Tritt und die Ablufthaube liefert nicht 100% ab.

Ich hab mir da auch lange Gedanken darüber gemacht und mich letztlich auch für eine Umlufthaube entschieden. Mir war es den ganzen Aufwand
Verbaut wurde bei uns die Berbel Formline. War mit fast 2000€ nicht billig, schaut dafür gut aus (im Vergleich zu den meisten Kopffrei-Hauben) und erfüllt vor allem zu 100% seinen Zweck. Wir sind absolut begeistert von der Haube und würden sei jederzeit wieder kaufen.
Auch das teure Nachkaufen der Aktivkohlefilter entfällt, weil man einfach ein Aktivkohlegranulat nachfüllen kann, welches weitaus günstiger ist. Kostet ~50€, hält dann 2-3 Jahre.

Mit ner guten Umlufthaube ist der Geruch des Koches durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung innerhalb kurzer Zeit weg. Wenn wir mittags Schnitzel machen, riecht man am späten Nachmittag auch nichts mehr davon.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben