Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1732 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ach und im Gartenprojekt (wir legen große halbhohe Gemüsebeete zur Teilselbstversorgung an) mal ein paar aktuelle Zahlen:

- Holzhandel: 29,5€ für 5m unbehandeltes Schwartenbrett aus Fichte
- Containerdienst: 80€ pro Anfahrt mit sehr kleinem LKW, 25€/Kubikmeter Komposterde als Schüttgut
 
B

Buschreiter

Dämmung 92 qm Giebelwand mit 14 cm Mineralwolle beauftragt. Kostenpunkt 140€/qm für Vorarbeiten, Dämmung, Verputzen, Malerarbeiten und Gerüst für 4 Wochen, Dachdeckerarbeiten zwecks Verlängerung des Dachüberstands 5.000,-€. Die Angebote schwankten zwischen 230€ und 135€, Dachdecker zwischen 4.000€ und 9.500€. MMn waren 3 Abwehrangebote dabei, sagte auch ein Freund, verrenteter Pützer.
Btw: Zusage der BAFA fehlt noch immer…
 
Winniefred

Winniefred

Dämmung 92 qm Giebelwand mit 14 cm Mineralwolle beauftragt. Kostenpunkt 140€/qm für Vorarbeiten, Dämmung, Verputzen, Malerarbeiten und Gerüst für 4 Wochen, Dachdeckerarbeiten zwecks Verlängerung des Dachüberstands 5.000,-€. Die Angebote schwankten zwischen 230€ und 135€, Dachdecker zwischen 4.000€ und 9.500€. MMn waren 3 Abwehrangebote dabei, sagte auch ein Freund, verrenteter Pützer.
Btw: Zusage der Bafa fehlt noch immer…
Wann habt ihr bei der BAFA beantragt? Wir erst Ende Januar. Ich hoffe wir kriegen das Geld wenigstens bis Herbst.
 
O

Oberhäslich

Ich bin ja auf der Suche nach 8 Fichte Echtholztüren mit Zarge für das Haus. Beim größten Anbieter im Netz war das Angebot vor einem halben Jahr bei ca. 2250€. Aktuell sind es 2550€ also 300€ mehr. Ich hoffe, dass die Preise nochmal sinken. Wenn weniger gebaut wird sollte ja auch der Kiefer/Fichtepreis sinken.
 
B

Buschreiter

Wann habt ihr bei der BAFA beantragt? Wir erst Ende Januar. Ich hoffe wir kriegen das Geld wenigstens bis Herbst.
Ich glaube, im September war das. Da der Energieberater die Angebote bekommen und abgenickt hat, sollte das aber kein Problem sein. Soweit ich weiß, muss er das dann auch abnehmen und die Durchführung bestätigen.
 
L

leschaf

Wir haben vor 2 Wochen etwa den Bewilligungsbescheid für unseren Antrag von Mitte August bekommen, also sollte es bald bei euch auch passieren :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben