Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Schimi1791

Schimi1791

Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread bereits "geoutet", ist die Internetversorgung bei uns im Haus relativ primitiv über WLAN und Repeater gelöst. Nun kommt mir folgender Gedanke:
Bei uns wird in den nächsten Tagen mit der Fassade begonnen. Diese bekommt einen neuen Putz. Das wäre nun die Möglichkeit, an der Außenwand zusätzliche Leitungen zu verlegen. Geplant sind Leitungen für zusätzliches Licht an der Fassade und mind. 2 Leitungen (3 x 2,5 mm2) für Infrarotstrahler, die ggfs. mal unter einer Terrassenüberdachung angebracht werden sollen. Hierzu werden entsprechende Schlitze in die bisherige Fassade eingebracht, die dann neu verputzt werden.
Nun die Frage: lassen sich Cat-Kabel auch an der Fassade verlegen, um nun bei uns alle Etagen mit Internet aus der Leitung zu versorgen? Wir würden dann dort, wo im Wohnzimmer der "Router" steht, ein Loch in die Außenwand bohren und über die Fassade in die entsprechenden Räume gehen. Ich denke, da muss bzgl. Feuchtigkeit etwas beachtet werden? Was für Kabel müssten das dann sein? Cat 5 sollte doch auf jeden Fall ausreichen(?). Wie ist es dann mit eventueller Feuchtigkeit? Über die Außenwand zu gehen, ist natürlich nicht der eleganteste, aber der sicherlich der einfachste Weg.
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

Würde dann vom Router ein Kabel in einen Switch gelegt und vom Switch entsprechende Leitungen abgeweigt und über die Fassade in die entsprechenden Räume?

Wäre es eine Alternative, Internet über die Stromleitung zu legen?
Z. B. mit einem AVM FRITZ!Powerline 1260 Single-Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netuser

Tag Schimi,

eine gute Idee, wenn es sonst keine Alternativen gibt :)

Schau einfach mal nach Cat6/7 Erdkabel. Sind etwas teurer, sollten aber die beste Lösung bei dem Vorhaben sein.
 
N

netuser

Würde dann vom Router ein Kabel in einen Switch gelegt und vom Switch entsprechende Leitungen abgeweigt und über die Fassade in die entsprechenden Räume?
Zum Beispiel.
Willst du dann in den Räumen entsprechende Dosen setzen oder nur 1-2 Kabel ziehen, um zusätzliche Access Points zu installieren?

Wäre es eine Alternative, Internet über die Stromleitung zu legen?
Z. B. mit einem AVM FRITZ!Powerline 1260 Single-Adapter
Neee, vergiss das mal ganz schnell :)
 
Schimi1791

Schimi1791

...
eine gute Idee, wenn es sonst keine Alternativen gibt :)
...
Mit der Innenrenovierung sind wir fertig. Da jetzt noch Kabel zu legen, wäre deutlich aufwändiger.

...
Schau einfach mal nach CAT6/7 Erdkabel. Sind etwas teurer, sollten aber die beste Lösung bei dem Vorhaben sein.
Lohnt sich der Aufpreis tatsächlich für den "Normal-User"? Oder ist es eher eine Investition in die (ferne) Zukunft?

Zum Beispiel.
Willst du dann in den Räumen entsprechende Dosen setzen oder nur 1-2 Kabel ziehen, um zusätzliche Access Points zu installieren?
...
Nun, im Idealfall müssten vier (Doppel)Dosen gesetzt werden. Dann könnten relevate Endgeräte per Kabel an der weltweiten Kommunikation teilhaben. Allerdings müsste ich dann an der Fassade um das ganze Haus.
Dumme(?) Frage: Ein Switch reduziert die Bandbreite nicht?

...
Neee, vergiss das mal ganz schnell :)
So schlecht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben