Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1727 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fleckenzwerg

Wir haben auch mit KfW55 gebaut und einen, nunja, "KfW-zertifizierten" Mauerkasten für die Ablufthaube. Das Ding soll bei Nichtbetrieb automatisch abschließen und die Dichtheit weiterhin KfW-konform gewährleisten. Was dieses Zertifikat wert ist, weiß ich nicht. Unser Energieberater hat sich das angesehen und schriftlich abgesegnet.
 
O

Oberhäslich

Ist das alles überhaupt relevant wenn man gar keine KfW Förderung bekommt? Wir waren leider zu spät für den Fördertopf haben aber trotzdem ein KfW55 Haus. Läuft vermutlich intern ohne Energieberater beim GU und ohne Blower Doortest - wissen tue ich es aber nicht. Ich möchte einen raumluftunabhängigen Kamin nachrüsten. Dafür wären ja auch 2 Durchbrüche notwendig... Oder welches Amt sollte sich dafür interessieren und sanktionieren?! :D
 
C

chand1986

Witzig. Wir kochen täglich in unserer Mietwohnung und haben die Umlufthaube nie an. Bis jetzt gibt es nichts dass mich dazu veranlassen würde die einzuschalten...
O_O

Entschuldigung, aber wie geht das? Kocht ihr nur Schmorgerichte im geschlossenen Topf, bratet nie oder macht v. a. Suppen?

Ein einziges Steak scharf angebraten löst den Rauchmelder aus, wenn ich nicht den Großteil der Wrasen abziehen lasse. Von der Geruchsentwicklung bei Standards wie Bratkartoffeln, Frikadellen und Fisch ganz zu schweigen.

Und sofern ihr nicht fettfrei kocht, lagert sich das abgerauchte Fett auf der Umgebung ab…

Deshalb die völlig ernst gemeinte Frage: WIE kocht ihr??
 
C

chand1986

wir haben die Haube jetzt 4 Jahre im Einsatz, alles ist gut.
Verteufelt nicht Sachen die ihr nicht habt, hier ist kein Religionsunterricht
Wie oft den Filter gewechselt/regeneriert?

Wir machen als Vielkocher alle 6 Monate. Würde sagen, jemand der nicht täglich oder sogar eher nur wochenends kocht, kann auch über 1 Jahr hinkommen. Wie ist da eure Erfahrung?
 
O

Oberhäslich

O_O

Entschuldigung, aber wie geht das? Kocht ihr nur Schmorgerichte im geschlossenen Topf, bratet nie oder macht v. a. Suppen?

Ein einziges Steak scharf angebraten löst den Rauchmelder aus, wenn ich nicht den Großteil der Wrasen abziehen lasse. Von der Geruchsentwicklung bei Standards wie Bratkartoffeln, Frikadellen und Fisch ganz zu schweigen.

Und sofern ihr nicht fettfrei kocht, lagert sich das abgerauchte Fett auf der Umgebung ab…

Deshalb die völlig ernst gemeinte Frage: WIE kocht ihr??
Also in der Pfanne gibts es tatsächlich wenig. Eigentlich kaum Steaks oder Fleisch, eher viel Hackfleisch was im Topf vorgeschmorrt wird. Ansonsten Aufläufe und viel mit Gemüse, Nudeln, Kartoffen, Reis. Aber selbst wenn wir Fleisch braten stört mich eigentlich nur das Spritzen vom Fett aber dafür gibt es ja Spritzschutz. Geruch in der Wohnung stört mich gar nicht, haben einen offenen Wohn-Küchenbereich. Luftfeuchte ist nicht wirklich vorhanden, wir lüften wegen Fußbodenheizung sowieso immer mal für 2-3 Minuten nach 3 Stunden. Und ansonsten fett in der Luft oder sonstwo ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Wie gesagt, es gibt jetzt für mich keinen wirklichen Grund den Lüfter einzuschalten weil mich nichts stört.
 
G

guckuck2

Wie oft den Filter gewechselt/regeneriert?

Wir machen als Vielkocher alle 6 Monate. Würde sagen, jemand der nicht täglich oder sogar eher nur wochenends kocht, kann auch über 1 Jahr hinkommen. Wie ist da eure Erfahrung?
Man muss unterscheiden um welchen Filter es überhaupt geht.
Fett landet in Fettfiltern, die werden gereinigt und nicht gewechselt. Das ist bei Ablufthauben nicht anders.
Was man an Umlufthauben wechseln kann ist der Aktivkohlefilter, sofern überhaupt einer vorhanden ist. Die sollen 6-12 Monate halten und Gerüche entfernen. Ob man das braucht, muss jeder selber wissen.

Wir haben eine mit Aktivkohlefilter und den tatsächlich noch nie getauscht. Ich vermisse nichts. Wenn es riechen sollte, lüfte ich. Auch das wäre mit einer Ablufthaube nicht anders, die braucht im dichten Neubau ebenso ne Zuluft.

Bin mit der Fettabscheidung der Berbel Haube sehr zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben