Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Tom, keiner will Dich von einer Gasheizung abbringen. Hätten wir hier nen Anschluss bekommen, hätte ich auch eine genommen...
Jetzt bin ich aber auch mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe zufrieden, da die Heizkosten seit zwei Wintern gering sind. Außerdem laufen in den nächsten Jahren die Förderungen für knappe 20 kWp Photovoltaik aus. Irgendwo muss der Strom dann ja hin...
 
Nordlys

Nordlys

Unser Baugebiet wurde ab 2013 von einer Tochter der Volksbank angelegt und verkauft. So ab 2014 entstanden die ersten Häuser. Es war da noch keine Frage, das Gas zur Erschließung dazu gehört. In der Zwischenzeit haben jedoch viele Bauherren, vor allem in den Jahren 2016-2017 auf Gas verzichtet. Der Gasversorger hat mit einem Kombiangebot gegen gesteuert. nimm Anschluss und Gas, wir geben 50% Rabatt auf Anschluss. Seitdem wächst die Zahl der Thermen. 2017-2018 bauen sie alle mit Therme. wer nachrechnet, kann gar nicht anders. Schornsteinfeger gibt hier 96,- alle 2 Jahre. Ist zu vernachlässigen. Strom ist in SH mittelteuer. Mein Tarif bei eon: 10,- im Monat Grund, dazu 32 Cent pro kwh. Es geht noch billiger bei anderen Anbietern, aber wir sind zurzeit wegen des billigen Gaskombitarifes an eon gebunden. Da ist der Grundpreis 5,00 pro Monat plus 4,8 pro kwh. Karsten
 
H

haydee

Nordlys es gibt einfach Menschen die wollen von Energieversorgern unabhängig sein. Warum auch immer.
 
T

Tx-25

Danke für die vielen Tipps, Hinweise und Anregungen. Ich denke es wird jetzt auf KFW 55 mit Gas, Solarthermie, Fußbodenheizung und einer Lüftung hinauslaufen. Einzig bei der Lüftung bin ich mir noch unsicher. Da scheidet für mich nur Fensterfalz aus. Reicht eurer Meinung nach eine dezentrale Lüftung nur in den Nassräumen? Das wäre unten Hauswirtschaftsraum, Küche Bad und oben Bad. Könnte etwas mau sein oder?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde heutzutage nicht ohne eine zentrale Lüftungsanlage bauen. Wenns denn effizient und leise sein soll.
 
L

lesmue79

Stehe vor der selben Entscheidung wie der Ersteller des Threads, bei uns sind due Hintergründe halt wirtschaftlicher Natur:

Sind beide Ende 30 bzw Anfang 40 ergo muss die Bude in 20 Jahren bezahlt, ohne das einem die Monatliche Rate schlaflose Nächte bereitet.

Aus Fußbodenheizung ist ein muss für uns ebenso eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Gas-Brennwert ist beim Hausanbieter der Standard. Eine Luftwärmepumpe kostet 10.000~12.000€ Aufpreis was in meinen Augen Wucher ist.

Gas liegt vor der Haustür, und den Gas-Hausanschluss gibt's bis ins Haus für 399€ weil der Versorger subventioniert.

Für den Mehrpreis kann ich ne Menge Gas beziehen. Aber ich lasse die Fußbodenheizung schon für ne spätere Umstellung auf ne Luftwärmepumpe auslegen.

Stelle mir aber die Frage (weil ich bei dem ganzen KFW-Kram nicht Durchblicke) ob ich nur mit Gas-Brennwert und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung noch KFW 55 erreiche? Oder ob wir dazu noch zwingend ne Solarthermie brauchen um den KFW 55 Status zu sicheren?

Gleichzeitig hätten wir noch gerne aus Gründen des Komforts ne Zirkulation aber dadurch konnte laut Haushersteller wiederum der KFW 55 Status verloren gehen? Oder kann man bei nem Bungalow mit 110m2 und einem Bad sowie Gäste-WC auf ne Zirkulation beruhigt verzichten?

Diesen supertollen 3-Liter-Regeln auf dem Papier/Montageplan der tatsächlichen Rohrführung und Dimensionierung auf der Baustelle traue ich nicht über den Weg...

Naja Fragen über Fragen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben