Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1363 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Viele der interessanten Tarife findet man nur sehr schwer oder gar nicht in den Vergleichsportalen.
Die der Grundversorger eher gar nicht. Deshalb habe ich z.B. die Grundversorger im Umkreis abgeklappert (virtuell). Nicht jeder liefert auch in eine andere Stadt, aber der Aufwand sind 15-20 Minuten. Man muss halt einfach mal machen
 
S

SaniererNRW123

Wieso soll das bei Mietobjekten weniger bringen? Wenn ich aus dem Bestand oder vom Bauträger eine ETW kaufe mit dem Ziel diese zu vermieten zahle ich in Bayern derzeit 3,5 % Grunderwerbsteuer. Das macht bei einem Investment von 250.000 Euro 8.750 Euro Steuer aus, die meine Rendite schonmal schmälert.
Und genau deshalb sollte man z.B. bei Investoren wie Dir gar nicht an die Grunderwerbsteuer gehen. Du bist auf Rendite aus und nicht auf bezahlbaren Wohnraum.

Es geht um Institutionelle Unternehmen, Wohnungsgesellschaften und große private Bestandhalter. Wenn die direkt 19% günstiger bauen könnten, kann auch bezahlbarer Wohnraum - zur Vermietung, nicht für Kapitalanleger - geschaffen werden.

In München z.B. kannst Du privat gar keinen geförderten Wohnraum mehr selbst kaufen. Ein Einzelverkauf von neue erbauten Wohnungen ist dort verboten - es dürfen nur Bestandshalter direkt ganze Häuser(blöcke) kaufen, da diese auf Dauer vermieten.
 
O

Oetti

Und genau deshalb sollte man z.B. bei Investoren wie Dir gar nicht an die Grunderwerbsteuer gehen. Du bist auf Rendite aus und nicht auf bezahlbaren Wohnraum.
Öhm, da ist aber jemand schnell gereizt. Ich kann dich aber beruhigen: wir vermieten nichts, wir haben rein unsere eigene Wohnung. Deine Wut auf private Investoren kann ich nicht nachvollziehen. Na klar will jeder Investor eine gewisse Rendite erwirtschaften. Und das ist im worst case Darlehenszinsen + 1 % Tilgung + Instandhaltungsrücklage.

Und diese Mindestkalkulation hat auch jeder gewerbliche oder öffentliche Vermieter. Nur mit dem Unterschied: die Fixkosten sind hier auf Grund der zu zahlenden Löhne für Verwaltung deutlich höher.

Wie toll Großinvestoren sind sieht man ja an Deutsche Wohnen. Die zusätzlich zu der oben genannten Kalkulation auch noch eine Dividende für die Aktionäre erwirtschaften muss. Da weiß ich natürlich sofort, dass ein Aussetzen der Umsatzsteuer hier auf jeden Fall bei den Mietern ankommt oder sich in mehr bezahlbaren Wohnraum niederschlägt....

Nochmal zu meinem Argument mit der Grunderwerbsteuer: wenn diese entfällt wird es für bisherige Mieter leichter den Sprung keins Eigenheim zu wagen...
 
WilderSueden

WilderSueden

Nochmal zu meinem Argument mit der Grunderwerbsteuer: wenn diese entfällt wird es für bisherige Mieter leichter den Sprung keins Eigenheim zu wagen...
Ich glaube eher, dass der Spielraum sofort dazu genutzt wird, jemand anders zu erhöhen. Nach 2 Monaten sind die Preise dann ein paar Prozent höher und keiner hat was gewonnen. In Regionen in denen die Nachfrage das Angebot übersteigt, wird man das Problem nur durch mehr Angebot lösen können.
 
S

Sunshine387

Und genau dieses mehr an Angebot schafft man eben nur dann, wenn auch die aus deiner Sicht „bösen Investoren“ einen Anreiz haben zu investieren (KfW-Förderung, keine Grunderwerbsteuer). Dann schaffen diese mehr Wohnraum (übrigens häufig mit 25% sozialer Pflichtförderung in Städten), sodass mehr Angebot zur Verfügung steht und diejenigen welche dann dort eine teure Neubau Wohnung mieten ihre alte meist günstigere Altbauwohnung verlassen und dort dann mehr Angebot im günstigeren Preissegment zur Verfügung steht. Wenn man diese Anreize für Investoren nicht schafft, werden kaum mehr neue Wohnungen gebaut und das knappere Angebot wird entsprechend teurer. Folge: Alle müssen viel mehr zahlen. Da ist aber für viele einfach ein zu komplexes Denken erforderlich und das tut man ungern (nicht auf dich bezogen!). Denn man sieht ja all das am verfassungswidrigen Mietpreisdeckel in Berlin (weniger Angebot=>höhere Preise), der krachend gescheitert ist. Wenn keiner mehr investiert in Deutschland ist eben auch keinem geholfen. Der Staat sollte sich da nicht zu stark einmischen, denn dann ziehen sich die Investoren aus dem aktuell schon zu mieterfreundlichen Deutschen Markt zurück. Denn die Renditen sind schon gerade nicht sehr hoch. Da kann man schon dankbar sein, wenn hier investiert wird. Aber durch die stark steigenden Baukosten hat sich das eh bald erledigt, da wird keiner mehr bauen. Dann können diejenigen selbst beobachten, wie sich die Preise im Bestand entwickeln werden für die Altbauten, wenn weniger Neubau vorhanden ist.
 
mayglow

mayglow

Mein Gedanke zur Grunderwerbsteuer und generell Kaufnebenkosten ist eigentlich eher nen anderer. Nähmlich dass es im Privatsektor den "ich kauf/bau nur einmal im Leben" Gedanken gefühlt noch beflügelt. Und ich bin mir nicht sicher, ob das immer so toll ist.

Einerseits wird dann eher in hochwertige und ggf. auch nachhaltigeres Bauen investiert weil ich will da ja meinen Lebtag drin verbringen. Andererseits sorgt es auch gefühlt dazu, dass wir tendenziell auf großem Fuß wohnen, weil wir eher dazu neigen die Eierlegende Wollmilchsau für alle Lebensphasen zu suchen.

In andern Ländern ist es sehr viel üblicher, dass eine junge Familie in eine "Starterimmobilie" zieht und sich nach einigen Jahren nochmal je nach Bedarf etwas neues sucht. Hier im Forum gibt es auch einige, die dazu raten, aber insgesamt höre ich das doch sehr sehr selten. Und ja ich glaube schon, dass Kaufnebenkosten da mit reinspielen. Wenn man bei jedem Neukauf erstmal 5stellig Grunderwerbsteuer zahlt und dafür null Gegenwert hat, dann überlegt man sich das dich recht gut. Und dann liest man von mitzwanzigern, die sich über Barrierefreiheit fürs Alter Gedanken machen.

Ich glaube, das ist eher, was mich daran stört.

Hilft natürlich nur bedingt beim Thema "wir wollen schneller bauen". Wobei andererseits, wenn wir ggf bedarfsgerechter wohnen würden, wir auch weniger Wohnraum bräuchten. Und imho ist das im Eigentumsbereich schon erschwert.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben