Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1365 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Aus dem Bauch heraus würde ich da sagen, dass die Grunderwerbsteuer bleiben kann, aber gesenkt werden müsste. Vor allem für Menschen, die die Immo im Anschluss bewohnen werden.
Denke auch da müsste man irgendwie ansetzen.
Ich schaue immer bewundernd auf andere Länder in denen viel weniger Leute zur Miete wohnen. Dort ist Kauf / Verkauf nicht so ein riesen Akt. Bei uns ist es wegen den Kaufnebenkosten sehr teuer, und auch der bürokratische Akt mit den Eintragungen ist mühselig. Hier ist eine Immobilie wirklich so ein "once in a lifetime" Ding, in anderen Ländern verkauft man sein Häuschen halt einfach wenn man woanders hinziehen will oder was größeres sucht.
 
B

Bauenaberwie

Übrigens, Fundamente sind fertig und in zwei Wochen wird die Bodenplatte gegossen. Aktuell läuft alles einwandfrei :) Verzug bisher nur eine Woche wegen Tiefbau.
Ich wollte mal ein kurzes Update geben und bin gespannt wie es so bei den anderen läuft: Nachdem die Bodenplatte mit ein paar Tagen Verzug gegossen wurde lief alles weiter reibungslos. Es ist gut möglich, dass dies auch an unserer Bereitschaft lag, Mehrkosten für den Bau von 10k zu übernehmen. Nachdem ich hier so vieles gelesen habe und wir bei den Erdarbeiten sehr gut kalkuliert haben, haben wir dieses akzeptiert. Im Nachhinein betrachtet war das sehr gut investiertes Geld. Nachdem die Bodenplatte gegossen war ging der Rohbau ebenfalls flott voran sowie das stellen und Gießen der Zwischendecke. Danach wurde die Mauerung fertiggestellt so das alles für das Dach bereit war. Unser Sachverständige war mit der Arbeit äußerst zufrieden, was mit Sicherheit auch an der Verpflegung der Handwerker Lag. Hier kann ich wirklich nur jedem empfehlen die paar Euro auszugeben. Wir wurden von den Handwerkern aufmerksam gemacht das das eine oder andere im Plan nicht richtig sein konnte. Nach einem Telefonat mit dem Bauleiter wurden diese korrigiert. Ein unzufriedener Handwerker macht einfach nur seinen Job ;) Dachstuhl lief dann ebenfalls reibungslos und das Dach wurde dann auch eine Woche später gedeckt. Wir hatten sehr gutes Wetter und somit war unser Bau durchgehend trocken :). Danach kamen die Fenster und parallel haben wir Elektro angefangen. Mittlerweile ist das Haus von außen fertig mit Anstrich, die Photovoltaik/Sat Anlage ist montiert und das Gerüst bereits abgebaut. Innen ist der Putz fertig. In den nächsten Wochen kommt noch Sanitär und Heizung und Anfang Dezember soll der Estrich rein. Danach haben wir gröbste durch. Unser Baubegleiter war auch mit den anderen Gewerken sehr zufrieden so das es bisher keine großen Beanstandungen gab. Doch er erzählte mir eben auch von anderen Baustellen die seit Monaten auf Material warten. Gerade Bauten die ein paar außergewöhnliche Wünsche hatten stehen wegen Material Mangel. Ebenfalls beobachte ich bei YouTube einige Hausbauten und ich bin sehr glücklich wie reibungslos es bei uns läuft. Ein Bau bei YouTube hatte einige Wochen vor unserem Baubeginn schon die Erdarbeiten erledigt und ist jetzt gerade mal bei der Zwischendecke :/ Also es ist zwar keine einfache Zeit aber trotzdem kann es funktionieren :D wie läuft es bei den anderen Bauherren?
 
Tolentino

Tolentino

Meine Maurer haben anfangs täglich Essen und Kaffee gekriegt und haben trotzdem rumgepfuscht. Es gibt keine Garantien. Trotzddem meinen Glückwunsch undd ich hoffe, dass es für dich weiter so gut läuft.
 
mayglow

mayglow

Bei uns verzögert sich alles weiter nen bisschen beim Bauträger. Wir sind ja "nur" (potentielle) Käufer eines neu zu bauenden Reihenhauses und haben da ohnehin nicht so viel Mitmischrecht. Anfangs hatte der Bauträger wohl etwas optimistisch gerechnet, wie schnell die Stadt so manche Sachen regelt (Auftrag zur Erschließung hat sich deutlich länger gezogen und dazu hatte die Stadt auch kommuniziert, vorher wird's keine Baugenehmigung geben - vor der wiederum der BT keine Verträge entgültig aufsetzen wollte). Es scheint jetzt endlich mit dem ganzen Formalkram voranzugehen, aber wir schwanken schon ein bisschen zwischen "Gott sei Dank macht das der BT und wir haben da selbst wenig mit am Hut" und "wir würden gerne mehr wissen/mitmischen". Freud und Leid mit Bauträgern vermutlich ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27626 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben