Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1362 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Oder die Grunderwerbsteuer für unbestimmte Zeit aussetzen.
für den Mietwohnungsbau wird das weniger bringen. Für den Bestand fände ich es sinniger erst einmal die Maklergebühren zu reduzieren indem man nur denjenigen bezahlen lässt der sich den Makler tatsächlich ausgesucht hat. Abgesehen vom Interessenskonflikt den ein Makler hat, ist das Verhältnis von Bezahlung und Leistung aus Sicht der Käufer grottenschlecht. Aber da gilt halt friss oder stirb
 
S

Sunshine387

Genau, wie soll man den bei einer einbrechenden Marktlage über 100k Wohnungen mehr bauen. Das bleibt wohl ihr Geheimnis. Es wird eher -100k Wohnungen pro Jahr in den nächsten Jahren geben als mehr. Aber das wird leider an der verantwortlichen politischen Stelle nicht gesehen. Unfassbar. Und bis sich irgendwelche Bauvorschriften verschlanken, wie in anderen europäischen Ländern werden wohl noch Jahrzehnte vergehen müssen. Das ist leider die Wahrheit, auch wenn man sie jetzt als Minister nicht aussprechen kann.
 
O

Oetti

für den Mietwohnungsbau wird das weniger bringen. Für den Bestand fände ich es sinniger erst einmal die Maklergebühren zu reduzieren indem man nur denjenigen bezahlen lässt der sich den Makler tatsächlich ausgesucht hat. Abgesehen vom Interessenskonflikt den ein Makler hat, ist das Verhältnis von Bezahlung und Leistung aus Sicht der Käufer grottenschlecht. Aber da gilt halt friss oder stirb
Wieso soll das bei Mietobjekten weniger bringen? Wenn ich aus dem Bestand oder vom Bauträger eine ETW kaufe mit dem Ziel diese zu vermieten zahle ich in Bayern derzeit 3,5 % Grunderwerbsteuer. Das macht bei einem Invest von 250.000 Euro 8.750 Euro Steuer aus, die meine Rendite schonmal schmälert.
 
WilderSueden

WilderSueden

3,5% ist doch noch günstig im Bundesvergleich. Hier in BW sind es 5%. Ja, im beschriebenen Fall wo man eine einzelne ETW aus einem Bauproject kauft, würde das vielleicht helfen. Ich dachte aber eher an große Immobiliengesellschaften die Grundstücke kaufen und darauf selbst entwickeln. Wenn wir viele Wohnungen bauen wollen, ist das sicherlich der Weg der schneller zum Ziel führt. Eine Wohnung in einer WEG mit 50 anderen würde ich mir persönlich nicht antun, das sorgt nur mit der Zeit für Probleme.
 
S

Scout**

Geh mal zu Mediamarkt/Saturn... die haben im Laden noch einigermaßen gute Preise...
die EON/ ePrimo-Angebote sind mittlerweile Geschichte. Denn auch die können nicht zaubern.

Die kannst nur Du selbst beantworten. Wirst nicht drum herum kommen, einfach mal zu suchen statt hier zu fragen. Der Preis ist regional, ja sogar von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich.

Bei mir z.B. Check 24 für ein Jahr

Anhang anzeigen 75508

oder der Grundversorger für ein Jahr
Anhang anzeigen 75509

Abgeschlossen habe dann bei einem Grundversorger 75km entfernt für 300€ im Monat
Viele der interessanten Tarife findet man nur sehr schwer oder gar nicht in den Vergleichsportalen. Ich bin etwa über einen Siedlerverein Mitglied im Verband für Wohneigentum und kann so über letzteren (im Raum Mittelfranken/Oberfranken) einen Gruppentarif bei den Stadtwerken 15 km weiter über deren Rahmenvertrag einen Stromvertrag abschließen.


Dies ginge aktuell für 12 Monate fix ab rund 25 Cent/KWh.

Plus eben 40 Euro p.a. Mitgliedsbeitrag im Verein.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben