Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1358 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Die modulare Bauweise hat Schwörerhaus schon sehr weit getrieben, aber irgendwie hört man nix mehr davon. Schwörerhaus hat zb. Das Bad als Modul fix und fertig in der Fabrik produziert, dies wird mit einem Krahn auf Position gehieft.
Es gibt sogar ein Hotel das so gebaut wurde.

Genauso die Fassade die im Werk verputzt wird und vor Ort nur noch die Übergänge geschlossen werden. Aber solange die kleine Baufirma um die Ecke günstiger ist wird sich das niemals durchsetzen.
Wir hatten uns vor fünf Jahren mal bei einem großen Bauunternehmer in der Region ein Modulhaus rechnen inkl. Punktfundamente.

Unsere Gedanken dabei waren: Haus wird in der Halle beim Bauträger gebaut und vor Ort (vereinfacht ausgedrückt) nur noch aufgestellt und wir können wenige Tage nach Aufstellung direkt einziehen. Günstiger Preis, da ja nur Punktfundamente, kurze Baustelle, modulare Bauweise und schon 100 Mal gebaut, also Maschinen schon gerüstet.

Beim Beratungsgespräch wurde uns mitgeteilt, dass ein Modul gut 25 % mehr kostet als ein normales schlüsselfertiges Haus. Uns wurde schon 2017 für 120 m2 ein Preis von 500 k ohne Grundstück und Fundament genannt.
 
mayglow

mayglow

Schwörerhaus hat zb. Das Bad als Modul fix und fertig in der Fabrik produziert, dies wird mit einem Krahn auf Position gehieft.
Spannend. Das ist nen Konzept, was ich so aus Japan kenne. Also, dass die Badezimmer/Feuchträume oft eine feste Unit sind, die in der Gesamtheit installiert wird. (Ich weiß nicht, wie üblich das heute noch ist, mein Stand ist da schon wieder etwas älter). Als ich das letzte Mal danach gegoogelt hatte (vermutlich so vor 2 Jahren als wir mehr angefangen haben uns Richtung Häuser zu informieren) waren deren Preise da schon ziemlich deutlich unter dem, was hier für nen Badezimmer gerechnet wird. (Auch wenn das natürlich genauso ne große von/bis-Spanne hat) Aber in D hatte ich sowas nicht wirklich gefunden außer für den Hotelbereich, wo es eben üblich ist sehr viele gleichförmige Badezimmer zu haben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die modulare Bauweise hat Schwörerhaus schon sehr weit getrieben, aber irgendwie hört man nix mehr davon. Schwörerhaus hat zb. Das Bad als Modul fix und fertig in der Fabrik produziert, dies wird mit einem Krahn auf Position gehieft.
Es gibt sogar ein Hotel das so gebaut wurde.

Genauso die Fassade die im Werk verputzt wird und vor Ort nur noch die Übergänge geschlossen werden. Aber solange die kleine Baufirma um die Ecke günstiger ist wird sich das niemals durchsetzen.
Das ist ja genau das was ich meinte. In solchen Artikeln wird immer so getan als ob modulares Bauen viel schneller und billiger wäre. Aber am Ende war Schwörerhaus halt auch nicht mehr besonders günstig. Lag natürlich auch daran, dass für jedes Extra massiv die Hand aufgehalten wurde und der Standard der "Edition Extra" eigentlich eine Edition Weniger ist. Auf die Zirkulationspumpe kann ich gern verzichten, aber wenn ich nur Luftheizung habe und dann nochmal ein Heidengeld für Fußbodenheizung+WP ausgebe, dann überholt halt recht schnell ein anderer. Da nützt dann auch der günstige Grundpreis der Aktionshäuser nichts mehr.
Und was die Bauzeit anbelangt, wurde uns gar nichts konkretes gesagt sondern nur ausgewichen. Und unabhängig davon ist das Problem, dass für mich als Kunde ja vor allem die Zeit Unterschrift bis Einzug zählt. Eine schnellere Bauzeit nützt mir ja nichts wenn ich vorher ein Jahr auf die Eintaktung warte.
 
S

SaniererNRW123

Das ist ja genau das was ich meinte. In solchen Artikeln wird immer so getan als ob modulares Bauen viel schneller und billiger wäre.
Das ist es auch - wenn es einen Markt im privaten Bereich dafür gäbe. Aber da jeder zu individuell baut, lohnt es sich nicht. Ist (noch) ein Nischenprodukt.

Modulbauweise wird gemacht bei: z.B. Hotels (Bäder schon lange, inzwischen ganze Zimmer - sind ja im Businessbereich nur wenige qm wie bei Motel One, B&B usw.), Apartmenthäusern (Studentenapartments u.ä.) und natürlich im Kreuzfahrtschiffsbereich.
Da werden dann aber direkt mal 1.000 Einheiten gefertigt, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen und nur noch in die leere Gebäudehülle gesetzt werden. Inzwischen auch in Holzmodulbauweise.
 
F

Finch039

Das ist es auch - wenn es einen Markt im privaten Bereich dafür gäbe. Aber da jeder zu individuell baut, lohnt es sich nicht. Ist (noch) ein Nischenprodukt.

Modulbauweise wird gemacht bei: z.B. Hotels (Bäder schon lange, inzwischen ganze Zimmer - sind ja im Businessbereich nur wenige qm wie bei Motel One, B&B usw.), Apartmenthäusern (Studentenapartments u.ä.) und natürlich im Kreuzfahrtschiffsbereich.
Da werden dann aber direkt mal 1.000 Einheiten gefertigt, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen und nur noch in die leere Gebäudehülle gesetzt werden. Inzwischen auch in Holzmodulbauweise.
Kindergärten, Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Bürogebäude / Fabrikhallen ... in den Bereichen ist das schon auch ziemlich gefragt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Modulbauweise wird gemacht bei: z.B. Hotels (Bäder schon lange, inzwischen ganze Zimmer - sind ja im Businessbereich nur wenige qm wie bei Motel One, B&B usw.), Apartmenthäusern (Studentenapartments u.ä.) und natürlich im Kreuzfahrtschiffsbereich.
Da werden dann aber direkt mal 1.000 Einheiten gefertigt, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen und nur noch in die leere Gebäudehülle gesetzt werden. Inzwischen auch in Holzmodulbauweise.
Das Wohnheim Paradies hier in Konstanz ist auch auch aus gestapelten Modulen gebaut. Hat sogar einen Preis gewonnen. Offensichtlich hatte sich da aber jemand verkalkuliert, denn das Ding ist für gebogene Wände in den unteren Etagen bekannt. Trotz angeblicher Einsparungen von 30% wurden die nachfolgenden Wohnheime dann mit Gisoton gebaut. Was auch immer dann der konkrete Grund war, ein Selbstläufer scheint das modulare Bauen auch bei sowas nicht zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
22.06.2022Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen? Beiträge: 32
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
09.07.2021Bauzeit-Angabe in Fertighausvertrag- Bindend? Beiträge: 19
13.07.2016Radio im Badezimmer - ja oder nein Beiträge: 45
05.02.2021Mann plant Badezimmer, kann das gut gehen? Beiträge: 52
06.06.2023Schätzung der Bauzeit für den Neubau einer Doppelhaushälfte Beiträge: 17
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17
15.07.2020Welche Badezimmer Accessoires habt ihr verbaut? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben