Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Geothermie zur Stromerzeugung ist sicherlich eine tolle Sache, geht aber nicht überall. Und leider ist das auch nicht ganz ohne Probleme in der Umsetzung. Bekannt sind zum Beispiel die Hebungsrisse im Breisgau, die höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit der Geothermie stehen. Kurz gesagt, für Island ist Geothermie super, im dicht besiedelten Deutschland vermutlich nur begrenzt nutzbar.
Leider gibt es keine Wundertechnik für Energie. Jede Technik hat ihre Einschränkungen und Vor- und Nachteile
 
N

Nice-Nofret

:rolleyes: Je höher der Anteil der Erneuerbaren, umso stabiler ist unser Netz in Zukunft - da kann jeder von uns etwas dazu beitragen.
 
Y

Ysop***

Hihi, noch nicht mitbekommen, dass seit heute feststeht, dass das Ende bereits 2024 eingeläutet wurde? Ab dem 01.01.2024 wird keine reine Gasheizung mehr möglich sein.
Was wäre denn eigentlich dann die Heizung für den Ottonormalverbraucher, wenn aktuell die Gasheizung im Bestand ist, aber nach 30 Jahren so langsam gewechselt werden sollte? Bei meinen Eltern, Haus aus Anfang 90er. Bin da ehrlich gesagt überfragt
 
B

BackSteinGotik

Was wäre denn eigentlich dann die Heizung für den Ottonormalverbraucher, wenn aktuell die Gasheizung im Bestand ist, aber nach 30 Jahren so langsam gewechselt werden sollte? Bei meinen Eltern, Haus aus Anfang 90er. Bin da ehrlich gesagt überfragt
Die muss doch, wenn sie wirklich älter als 30 Jahre ist, schon jetzt bereits ausgetauscht werden. Dieses und nächstes Jahr ging ees noch gegen eine neue Gasbrennwert-Therme, danach muss man anders planen.

Heißt aber auch, dass all die alten Häuser, die zuletzt noch zu Mondpreisen verkauft wurden, nun noch schneller Probleme kriegen werden. Der vermeintlich einfache Wechsel vom Öl zum oft noch verfügbaren Stadtgas wird dann wegfallen, und damit auch die Käuferklasse -"Sofort bewohnen ohne Change auf wirkliche Sanierung".
 
B

Benutzer200

Was wäre denn eigentlich dann die Heizung für den Ottonormalverbraucher, wenn aktuell die Gasheizung im Bestand ist, aber nach 30 Jahren so langsam gewechselt werden sollte? Bei meinen Eltern, Haus aus Anfang 90er. Bin da ehrlich gesagt überfragt
Das wird die große Frage sein. Die Politik sagt leider nur, was nicht mehr geht. Aber das Haus aus Anfang der 90er ("schlecht" gedämmt, keine Fußbodenheizung bzw. wenn, dann große Verlegeabstände) mal eben auf WP umrüsten, funktioniert nicht. Und wenn Öl, Gas, Pellets/Hackschnitzel auch wegfallen, könnte es beim Heizungstausch auf eine große und teure energetische Sanierung herauslaufen (Förderung?). Alternativ hohe Heizkosten, wenn die WP mit hoher Vorlauftemperatur gefahren werden muss, da kein Geld für weitere Maßnahmen da ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben