Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Scout**

Aber schon zwei tagesbelichtete Bäder scheinen eine Herausforderung in Mehrfamilienhäusern zu sein, die ich nie verstanden habe. Vielleicht wissen andere besser, worin das Problem besteht. Für mich war das immer ein K.O.-Kriterium, egal wie schön die Wohnung sonst war.
Das liegt u.a. darin begründet, dass das Verhältnis Außenwände/Grundfläche um so geringer ausfällt je größer ein Haus wird. Damit fällt auch die prinzipiell verfügbare Fensterfläche je m2 Wohnfläche....zumal das Treppenhaus auch noch was schluckt, da es sich meist an der Außenwand befindet und selten nur wie im Einfamilienhaus oft üblich im Inneren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es ist ganz einfach. Bei 6 Wohnungen pro Stockwerk, hast du jeweils die zwei mittleren mit nur einer Außenwand. Die haben dann häufig weder im Bad noch in der Küche ein Fenster, denn die sollen ja für Wohn- und Schlafzimmer genutzt werden.
 
B

Bausparfuchs

Einfach mal nach 14 cm EPS googeln. Ich hatte gestern es mal kurz so gemacht weil mich der Preis interessiert hatte und während dessen bin ich auf das ebay Angebot gestoßen.

Also 11,87€ je qm für14 cm Styropor EPS inkl. kostenloser Anlieferung ab 60 qm.

Würde es gern verlinken, darf ich aber nicht.
 
X

xMisterDx

Dafür steigen die Löhne im Bauhauptgewerbe West um 2%, Ost um 2,7% und es gibt für jeden 1.000 EUR einmalig.
Dazu 5% in der Grundstoffindustrie und 5,2% bei denen, die Maschinen und Fahrzeuge herstellen.
Und im öD wird es auch nach oben gehen, also werden viele Gebühren erhöht.

Die fallenden Baustoffpreise werden das bestenfalls kompensieren. Der Trend zeigt nach oben, allein weil weniger gebaut wird und der Mangel wächst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben