Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1707 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Wir zahlen ca 30ct/m3 an Stromkosten für die eigene Pumpe. Kein Grundpreis. Abwasser kostet 80 €/Jahr für Klärschlamm aus der Dreikammer Kläranlage.

Die Unterschiedlichen Abrechnungsarten kommen daher, dass Abwasserentsorgung hoheitliche Aufgabe ist und daher in der Regel über eine AöR erfolgt, ohne MwSt.
Wasserversorgung ist dann teilweise privat teilweise Stadtwerke, wo dann als Schwester die AöR die Entsorgung macht. Bei letzterem gibt's dann meist Wasser/Abwasser gleichzeitig als Rechnungen, sonst getrennt.

Hohe Grundpreise beim Wasser sind zwar dem Sparen nicht förderlich bilden aber die Realität ab. Tatsächlich sind die Fixkosten für Leitungslegung und Instandhaltung des Netzes und der Wasserwerke viel höher als das bisschen Strom für die Pumpen pro m3.
Ich habe Mal einige Jahre bei einem Wasserversorger gearbeitet. Da gab es auch Überlegung das ganze Gemesse und Abgelese und die Berechnung weg zu lassen und nur Grundpreise für die Anschlüsse zu nehmen - zumindest bei Kleinverbrauchern. War tatsächlich wirtschaftlicher aber politisch nicht durchsetzbar.
 
Winniefred

Winniefred

Hat jemand aktuelle Kosten fürs Fliesenlegen? Ich habe nachgesehen; 2017 haben wir 66 EUR / m2 all-in fürs Verlegen von Bodenfliesen gezahlt, also inkl. Verbrauchsmaterialien, Arbeit, aber noch ohne die Fliesen selbst. Aktuell warten wir auf Angebote für 36m2 Bodenfliesen.

Ich zitiere mich mal selbst: Hat hier jemand aktuelle Angebote von Fliesenlegern?
 
S

SolarHaus_08

Leider nein, dafür ein Angebot über Spenglerarbeiten, also Dachrinnen und Verblechung in Titanzink.
EP Preise von 2016-> 2023 +98%
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben