Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich seh das auch als kritisch an.
Vielleicht Rückwand weglassen und durch die Türen/oberer Korpus lüften?
 
Manfred Weigl

Manfred Weigl

Ein Kleiderschrank ist oft im Schlafzimmer. Wer ein kaltes Schlafzimmer liebt, sollte auf keinen Fall während der Heizperiode die Tür zum beheizten Wohn-Bereich offen lassen. Warme Luft hat zwar im Winter meist eine recht niedrige relative Luftfeuchtigkeit, absolut enthält sie aber genug Wasser um an einer unbeheizten Schlafzimmerwand Kondensat zu bilden. Also nur im Raum heizen, keinesfalls aber über (feuchte) Wohnraumluft. Dann gibt es bei ausreichend gedämmten Außenwänden auch keinen Schimmel hinter dem Kleiderschrank.
 
S

SchinkenSpicke

Das Schlafzimmer kann für mich ruhig etwas wärmer sein, ich bin weniger der typische Fan eines kalten Schlafzimmers. Nur was ich nicht ganz verstehe: Warum ist es gut, das Schlafzimmer zu heizen, wenn die Wärme jedoch aus anderen Räumen herüberzieht, ist es schlecht?

Habt ihr beide Meinungen zu Heizkabeln an der Wand, Lüftungsgittern im Schrank oder vielleicht auch zu einer chemischen Anti-Schimmel-Imprägnierung der Wand?
 
Manfred Weigl

Manfred Weigl

Wenn alle Räume gleich warm sind, ist es tatsächlich egal wo die Wärme herkommt. Es geht nur darum, dass im kältesten Raum, bei möglichem Luftaustausch zwischen den Räumen, also gleicher absoluter Feuchtigkeit, logischerweise die relative Luftfeuchtigkeit am höchsten ist. Normalerweise gibt e da trotzdem keine Probleme. Aber es gibt ja immer noch Leute welche ein kaltes Schlafzimmer bevorzugen. Und ausgerechnet in diesem Raum steht ein Kleiderschrank mit vielen Klamotten drin. Dieser Schrank verhindert an der Außenwand, dass sich diese aufwärmt, so dass es hinterm Schrank noch kälter wird und im Extremfall die Wand von der abgekühlten Wohnraumluft feucht wird und dann schimmelt.
Es ist einfach so, dass warme Luft relativ viel Feuchtigkeit enthalten kann, was im Wohnbereich durchaus erwünscht ist, da die relative Feuchtigkeit um so niedriger wird, je wärmer es ist. Aber diese Luft kann für eine kalte Wand im kalten Schlafzimmer hinterm gut isolierenden Schrank zu feucht sein. Also nie in ein kaltes Schlafzimmer, mit Kleiderschrank an der Außenwand, warme Luft aus der Wohnung lassen. Wenns zu kalt wird lieber die Heizung im Schlafzimmer aufdrehen.
 
Manfred Weigl

Manfred Weigl

Sorry, jetzt vergaß ich, die letzten Fragen zu beantworten.
Also, Heizkabel würde ich mir sparen. Da bin ich zu ängstlich wegen Brandgefahr. In normal beheizten Wohnungen mit isolierten Außenwänden ist es sicher kein Problem, einen Schrank dran zu stellen. Ich kenn den Schimmel nur in Häusern mit alten massiven Ziegelwänden ohne zusätzliche Außenisolierung.
Gegen Schimmel irgendwelche Fungizide einzusetzen würde ich auch nicht. Ich lebte bis zum Studium in einem alten Haus. Die Außenwand meines kalten Schlafzimmers war noch die alte Stadtmauer, an welche unser Haus gebaut war. Man konnte hier nur Räume heizen in welchen ein Kaminanschluss möglich war. Schimmel war für mich als Kind was ganz normales und hat mich nie gestört. Ich hatte nie Allergien oder andere ungewöhnlichen Krankheiten. Deshalb bin ich bei dem Thema vielleicht etwas zu sehr entspannt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben