Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1708 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ich zitiere mich mal selbst: Hat hier jemand aktuelle Angebote von Fliesenlegern?
100 €/qm für‘s Bad. Umfasst alles außer den Fliesen selbst, inkl. Aufpreis für Verlegen großformatiger Fliesen, Flexfuge und einem Klebemörtel namens C2 TE S1.

Finde ich happig, bin gerade noch am gucken, ob das muss oder auch anders kann. Allerdings mag ich mich da bei 8qm nicht endlos lang machen.
 
Winniefred

Winniefred

100 €/qm für‘s Bad. Umfasst alles außer den Fliesen selbst, inkl. Aufpreis für Verlegen großformatiger Fliesen, Flexfuge und einem Klebemörtel namens C2 TE S1.

Finde ich happig, bin gerade noch am gucken, ob das muss oder auch anders kann. Allerdings mag ich mich da bei 8qm nicht endlos lang machen.
Ja das ist happig. Wir haben zuletzt für denselben Umfang aber bei ca 37m2 einen Quadratmeterpreis von 137€ angeboten bekommen, was ich für deutlich zu viel halte. Zumal bei einer großen Fläche, alles auf einer Ebene.
 
wp.seeker

wp.seeker

49€ netto/qm
Für legen und verfugen
Kleber extra
Silikonfugen extra
Verlegesystem/Niveliersystem 2-3€/qm extra

Und natürlich die Fliesen extra

Ein zwei Positionen wie vorher Fegen und Grundierung waren auch noch dabei, aus dem Kopf je ca. 40-50€

War ja dann noch günstig, puh
 
X

xMisterDx

75 EUR/m² bei 60x60 Fliesen, reine Lohnkosten. Allerdings Küche und Flur, fürs Bad hab ich nur die Aufpreise zum Standard des GU.

Da er im Bad ja wesentlich mehr friemeln muss, halte ich da 100 EUR/m² ohne Fliesen schon für ganz fair?
Dazu kommen ja noch 2mal komplett abdichten, Eckprofile setzen, die ganzen Anschlüsse für Armaturen ausschneiden...
 
Winniefred

Winniefred

Stimmt, im Bad ist es aufwändiger wegen der Abdichtung. Bei uns allerdings handelt es sich um Wohnzimmer, Küche und Flur. Unsere Sanifirma hat wohl neuerdings auch einen Fliesenleger und wir kriegen von denen noch ein Angebot (die machen auch schon die ST und die Fußbodenheizung).
 
X

xMisterDx

Kommt natürlich auch stark auf die Region an. Du sagst 137 EUR inkl. 37 EUR/m² Fliesen. Das ist ja nicht alles.
Da kommt noch der Sockel dazu, davon braucht er in 3 Räumen auch ordentlich Meter. Dann noch Abschlussprofile, in der Regel Edelstahl?

Also wird das beim Lohn vielleicht 80-90 EUR/m² sein.

Meine Lohnkosten gelten für Sachsen-Anhalt... kann man mir schon vorstellen, dass in anderen Regionen 80-90 EUR/m² normal sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben