Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
H

HnghusBY

Wir haben aktuell Filigrandecken mit Raufaser in der Bauleistungsbeschreibung, der Aufpreis für Malervlies sind 8€ netto pro Quadratmeter.
Putz ist bei uns einlagiger, gefilzeter Kalk-Gips Putz (Q2). Sieht aktuell sehr gut aus und wurde laut externem Bauleiter auf hohem Niveau ausgeführt.

P

Pinkiponk

Das Unternehmen Vonovia zieht die Reißleine! „Wir werden in diesem Jahr keinen Beginn von Neubau-Projekten haben“, sagte Entwicklungsvorstand Daniel Riedl der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“.
Kann ich erweitern um: "Kaltmieten von 20 Euro ließen sich vielleicht im Zentrum von München oder Frankfurt/Main erzielen, für alle anderen Großstädte seien sie „völlig unrealistisch“. Deshalb fange der Konzern vorerst keine weiteren Neubauprojekte mehr an."
Ich hoffe im Sinne aller Wohnungssuchenden, dass "vorerst" nicht allzu lange dauert.

P

Pinkiponk

Dann doch lieber eine schöne ETW mit Hausmeisterservice und Zangsrücklagenbildung für notwendige Sanierungsmaßnahmen und von Anfang an weniger Nebenkosten.
Würde ich vom Alter der Person abhängig machen. Wenn die "erste Generation", üblicherweise die Eigentümer, in dem Haus wohnen, scheint es meistens recht gut zu klappen. Wenn diese Generation dann wegstirbt und die Erben vermieten, beginnen oftmals die Probleme. Die meisten Eigentumswohnungsbesitzer, die ich kenne, würden lieber heute als morgen ausziehen, wenn sie könnten. Meine allein lebende Tante traut sich nicht einmal mehr den Fahrstuhl zu benutzen, da es dort schon zu unangenehmen Situationen kam und sie hat eine wirklich richtig tolle Penthouse-Wohnung mit einer ca. 25qm Dachgartenterrasse.

Hab ja gesagt soll Leute geben die auf Mehrfamilienhaus stehen...
Wenn die Wohnungen gut isoliert sind, die zwei Bäder Fenster haben und die Hausgemeinschaft in Ordnung ist, ziehe ich eine Wohnung in der Innenstadt oder dieser nahe gelegen, meinem selbst bewohnten Einfamilienhaus im Speckgürtel einer Großstadt (?) vor. Aber schon zwei tagesbelichtete Bäder scheinen eine Herausforderung in Mehrfamilienhäusern zu sein, die ich nie verstanden habe. Vielleicht wissen andere besser, worin das Problem besteht. Für mich war das immer ein K.O.-Kriterium, egal wie schön die Wohnung sonst war.

S

Scout**

Aber schon zwei tagesbelichtete Bäder scheinen eine Herausforderung in Mehrfamilienhäusern zu sein, die ich nie verstanden habe. Vielleicht wissen andere besser, worin das Problem besteht. Für mich war das immer ein K.O.-Kriterium, egal wie schön die Wohnung sonst war.
Das liegt u.a. darin begründet, dass das Verhältnis Außenwände/Grundfläche um so geringer ausfällt je größer ein Haus wird. Damit fällt auch die prinzipiell verfügbare Fensterfläche je m2 Wohnfläche....zumal das Treppenhaus auch noch was schluckt, da es sich meist an der Außenwand befindet und selten nur wie im Einfamilienhaus oft üblich im Inneren.

WilderSueden

WilderSueden

Es ist ganz einfach. Bei 6 Wohnungen pro Stockwerk, hast du jeweils die zwei mittleren mit nur einer Außenwand. Die haben dann häufig weder im Bad noch in der Küche ein Fenster, denn die sollen ja für Wohn- und Schlafzimmer genutzt werden.

Zuletzt aktualisiert 22.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen