Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Buschreiter

Der Haken an awattar/tibber ist die initiale Umrüstung auf ein Smartmeter. Das kann wohl ordentlich dauern.
Smartmeter ist außerdem teuer (100€ p.a.) und das bleibt dir natürlich erhalten, außer du rüstest wieder um, falls du diesen Anbietern den Rücken kehren willst.
Natürlich werden wir alle früher oder später mit Smartmeter und den Kosten zwangsbeglückt ... ich persönlich würde das aber nicht provizieren.
Smartmeter ist, so wie ich es verstehe, optional. Ohne dieses Feature zahlt man den monatlichen Durchschnittspreis zzgl. der Gebühren uswusf. So wäre es nur eine Wette auf aktuelle Kosten an der Strombörse, die unter den Preisen der Stromkonzerne liegen werden. Oder verstehe ich das falsch?
 
bauenmk2020

bauenmk2020

kWh Haushaltsstrom jetzt 20Ct teurer. kWh WP Strom jetzt 17Ct teurer... ca. 50% Erhöhung.
Irgendwie habe ich ja gehofft, dass das bei uns nicht so krass steigt weil kleines Stadtwerk und hier viel Windenergie direkt vor der Haustüre produziert wird.
 
S

sysrun80

Der Haken an awattar/tibber ist die initiale Umrüstung auf ein Smartmeter. Das kann wohl ordentlich dauern.
Smartmeter ist außerdem teuer (100€ p.a.) und das bleibt dir natürlich erhalten, außer du rüstest wieder um, falls du diesen Anbietern den Rücken kehren willst.
Tibber zumindest hat jetzt einen Aufsatz für Zähler mit einer Datenschnittstelle rausgebracht. Das Ding wird einfach auf die "INFO-Schnittstelle" gesteckt. Die meisten neueren Zähler haben diese Art der Infrarotschnittstelle.

Abgesehen davon: Der Zähler gehört dem Messstellenbetreiber und hat mit dem Strom-Anbieter nichts zu tun.
 
F

Fuchur

Gestern reingeflattert: von 34 auf 38 Cent/kWh. Hatte mehr befürchtet oder sogar eine Kündigung, da ich aktuell eigentlich nicht mehr in deren Liefergebiet liegen würde. Neuverträge über Vergleichsportale ausnahmslos >50 Cent/kWh, Tendenz in Richtung 70 Cent, zunehmend mehr Anbieter (Stadtwerke) sogar >1€.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben