Strom- und Wassererschließung vor Baubeginn?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Strom- und Wassererschließung vor Baubeginn?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Komposthaufen

Wie bereits erläutert wurde, kannst du die Hausanschlüsse für Strom und Wasser außerhalb des Hauses oder im Haus haben.

Vorteil des grauen Stromkastens mit Zähler an der Grundstücksgrenze: Zählerstand kann ohne betreten des Grundstücks abgelesen werden. Anwesenheit deinerseits nicht nötig.

Vorteil des Wasseranschlusses mit Zähler in einem Schacht an der Grundstücksgrenze: Wasser für Bau auch ohne speziellen Bauwasseranschluss zur Verfügung. Frostsicher verlegt wird das automatisch.

Anschlüsse außerhalb des Hauses hat übrigens den Vorteil, dass dein Haus abgerissen weder kann, ohne dass die Anschlüsse von den Versorgern getrennt und wieder teuer neu angeschlossen werden müssen. Zugegeben ist das nicht für jeden relevant. Bei uns war es von Vorteil, da wir vor Neubaubeginn ein Bestandsgebäude abgerissen haben und die alten Anschlüsse behalten konnten.

Anschlüsse und Zähler im Haus ist ggf. im Alter bequem
 
Jochen104

Jochen104

Strom kommt bei uns z. B. über eine Hochleitung. Wenn ein Außenzähler gesetzt werden soll, benötigst du dafür einen extra Strommast.

Für die Wasserversorgung während der Bauphase hat mein Nachbar eine interessante Alternative gewählt. Er hat sowieso eine Regenwasserzisterne geplant und hat diese einfach vorab setzten lassen. Ein befreundeter Bauer hat dort mal ein paar m³ Wasser aus einer Quelle eingefüllt. In Kombination mit einer Pumpe gab es Bauwasser zum Nulltarif
 
D

daniels87

Wir zahlen 150€ für die Herstellung eines Bauwasseranschlusses und die pauschale Entnahme von Wasser.

Baustromanschluss - Rechnung von Bayernwerk:
Anschlussprovisorium bis 80A - 296€
Mehrpreis Profisorium am Kabelende - 263€
plus Märchensteuer.

Und vom Elektriker:
Baustromprovisorium eingerichtet - 273,70€ Brutto
 
evacorona

evacorona

Also ich würde dir folgendes empfehlen:.

Eine Erschließung vor Baubeginn ist nur dann sinnvoll, wenn bereits die Baugenehmigung da ist und dazu auch die Architektenpläne, damit man auch weiß, wo die Leitungen hingelegt werden müssen.

Macht man es vorher ohne Hausplanung und Genehmigung, kann es sein, dass alles noch mal verlegt werden muss, also nichts gespart, sondern mehr bezahlt wird.
 
S

sauerpeter

Die Pläne / Grundrisse stehen, somit ist das weniger das Problem. Wir haben zwar schon eine Idee, wo man so einen Kasten aufstellen könnte, aber da wollen wir dann auch noch den Einwand des Elektrikers abwarten. Vielleicht gibt es ja Dinge zu bedenken, an die wir nicht denken bzw. vielleicht auch gar nicht wissen.
Ich hab nächste Woche mal einen Termin mit einem Elektriker in unserem Dorf, da werd ich das mal mit ihm besprechen.
Mal schauen was rauskommt, ich werde es euch wissen lassen.

Und dann können wir weiter diskutieren
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben