Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1454 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Hierbei muss man bedenken, viele Kommunen sind da Gesellschafter und verdienen prächtig mit. Und wir reden aktuell über einen Börsenstrompreis Netto von um die 5 Cent.
Kommt auf deinen Vertrag an. Stimmt schon das natürlich noch Steuer, Netzentgelte etc. drauf kommen.

Netto:
liegt wohl eher daran das alle Stromanbieter total unterschiedliche Einkaufskonditionen. Viele, die nun so teuer sind, habe sich früher auf dem Spot-Markt eingedeckt. Die standen dann plötzlich da ohne zu vernünftigen Konditionen lieferbaren Strom. Andere hatten langfristig laufende Verträge zu Konditionen die eine drastische Erhöhung (zumindest kurzfristig) nicht nötig machen (machten)
Und einige machen abartige Gewinne. Habe einen nahen Verwandten, der in der Branche arbeitet und sein Arbeirgeber zahlt den Mitarbeitern ständig Prämien und Extragehälter aus, um die Übergewinnsteuer zu umgehen, die sie wegen der völlig unerwartet hohen Einnahmen sonst zahlen müssten. Will sagen: Die hohen Preise sind bei weitem nicht immer gerechtfertigt. Aber wer kann, der nimmt.
Die meisten Stadtwerke und EVUs in Kommunaler Hand haben langfristige Beschaffungsstrategien und Tranchenpläne, nach denen kontinuierlich Strommengen eingekauft werden. In der Regel werden 90% der prognostizierten Mengen für ein Jahr Voraus beschafft.
Die Restmengen werden dann kurzfristig am Markt nachgekauft oder bei zu viel beschafften Mengen verkauft.
Die Preisbildung eines Liefervertrags hat bei diesen EVUs also genau nichts mit dem Intraday Preis um 05:00 Uhr morgens am Tag X zu tun.
Für öffentliche Unternehmen und Grundversorger gibt es hier auch gesetzliche Vorgaben zur Beschaffung, um Risiken zu Verringern.
Dadurch können diese selten den niedrigsten, auf Spekulationen am Spotmarkt beruhenden, Preis anbieten, sondern bilden in der Regel den langfristigen Mittelwert ab, bei guter Abschätzung und Gefühl auch etwas niedriger.
Üppige Gewinne werden dort nicht eingestrichen, im Gegenteil sind Grundversorger verpflichtet Kunden aufzunehmen, auch wenn hierzu im Voraus keine Strommengen beschafft worden sind und entsprechend (im Moment) teuer zugekauft werden müssen.
Dies wirkt sich dann bei der nächsten Preisanpassung auf alle Bestandskunden in der Grundversorgung aus, dort werden dann die Mehrkosten aufgeteilt.
Privat geführte EVUs haben hier keine Vorgaben und können anders, vor allem risikoreicher, agieren. Dadurch können sie mitunter günstigere Preise anbieten, haben bei Preissprüngen an der Börse aber auch häufig schnell Liquiditätsprobleme oder müssen Kunden kündigen.
Neuere Modelle wie t.B. Tibber reichen das Risiko an den Kunden weiter und verdienen einfach pauschal für die Plattformnutzung durch Kunden oder durch einen Aufschlag auf die Beschaffungspreise.

Die Preise für Futures für die nächste Woche an der EEX liegen übrigens bei um die 200 €/MWh bzw. 20 ct/kWh für Base und 240 € für Peak (benötigt werden ca. 75% Peak - tagsüber) und für Q1 2023 bei um die 300 € / MWh.
25-30 ct brutto je kWH wird ab Mitte 2023 wohl keiner mehr anbieten können, weil die Preise dann schon über ein Jahr auf dem Niveau über 200€ (netto + Netzentgelte + Abgaben + Mwst.) sind.
 
Winniefred

Winniefred

Du bist mir einer. Dass die Stadtwerke aus Flensburg nicht unbedingt den Kunden in Freiburg beliefern, habe ich als Vorwissen vorausgesetzt.

Wer ist denn so
und fragt jedes Stadtwerk in D an? Da nimmt man die Stadtwerke in der Umgebung, wo man davon ausgehen könnte, dass sie auch bei Dir liefern. Für alles andere gibt es Vergleichsportale.

Danke. Zum einen gibt es Stadtwerke, die sehr wohl hunderte Kilometer entfernt beliefern - ein paar habe ich schon gefunden. Zum anderen bin ich eine Frau^^. Die in der Umgebung habe ich natürlich probiert, die sind alle deutlich teurer oder nehmen unsere PLZ nicht. In den Vergleichsportalen tauchen die Stadtwerke in aller Regel gar nicht auf, die sind da nicht gelistet. So schlau bin dann auch^^.
 
M

motorradsilke

Genau und eigentlich müsste es eine soziale Marktwirtschaft sein. Denn wer jetzt zur Tankstelle geht wird sich wundern, wieso sind die Spritpreise jetzt genauso hoch als zur Spritpreisbremse?
Ist das bei euch so?
Hier sind sie ca. 20 Cent teurer als zur Zeit der Preisbremse. Allerdings gibt es extrem starke Schwankungen von über 20 Cent. Ich hab gestern für 1,74 getankt, es ging in den letzten Tagen aber bis fast 2 Euro.
 
S

SaniererNRW123

Zum einen gibt es Stadtwerke, die sehr wohl hunderte Kilometer entfernt beliefern
Natürlich gibt es die. Aber bei hunderten Stadtwerken außerhalb der eigenen Region die Hand voll zu finden, die liefern und dann auch noch einen besseren Preis liefern ist echt müßig. Das ist die Arbeit nicht wert. Und überregionale Stadtwerke kannst Du Dir auch über Portale filtern lassen. Ich habe z.B. für Strom eines ca. 80km entfernt angeboten bekommen, welches ich auch genommen habe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben