Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Y

Ysop***

Ich muss gestehen, dass ich nicht so tief im Thema bin, was konkret wie gedeckelt wird, aber nach meinem Dafürhalten dürfte hier im Forum eigentlich niemand profitieren dürfen. Die Gießkanne mit dem Wumms können wir uns nicht dauerhaft leisten. Denen, die Bedürftig sind, denen muss dringend geholfen werden. Der Rest hat keinen Anspruch auf Vollkasko. Finde ich zumindest.
 
H

haydee

@Ysop***
Wer ist in deinen Augen bedürftig?

Wie sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft, wenn wir, eindeutig nicht Bedürftig, sparen um unsere Energiekosten zu zahlen?
 
X

xMisterDx

Es muss Energie gespart werden, beim Gas gute 30%, beim Strom ähnliche Dimensionen, damit wir gut durch den Winter kommen.
"Wir" meint Endkunden, vor allem aber die energieintensive Industrie. Denn die ist unser Standbein, da wird ein großer Teil des Geldes verdient. Da steckt KnowHow, da stecken kritische Produktionslinien.

Und das trifft jeden. Auch im KfW40-Haus sollte man diesen Winter die Heizung runterdrehen und das Licht abends mal
ausschalten.

Es gibt keinen krisensicheren Job. Wenn die Industrie abschaltet und abwandert, dann werden wir kein Geld mehr haben für all die Annehmlichkeiten, die wir gewohnt sind. Und an denen viele gut bezahlte Jobs hängen, die sich krisenfest halten.
Ärzte, Juristen, Lehrer, der gesamte öD.
 
Y

Ysop***

Bedürftig ist für mich grob gesagt, wer sich den normalen Warenkorb nach bei den gestiegenen Preisen nicht mehr leisten kann. Kein Geld für Nahrung, Kleidung, soziale Teilhabe. Da müsste es eigentlich eine Definition geben, die ich jetzt ehrlicherweise nicht gegoogelt habe. Sicherlich kann man da auch über Nuancen streiten. Aber jede Unwägbarkeit und Preissteigerung kann Vater Staat nicht abfangen. Das ist nicht nachhaltig und muss ja auch bezahlt werden. Natürlich habe ich gerne den Tankrabatt und das Energiegeld genommen. Aber hatte ich es so nötig? Eigentlich nicht.
 
Y

Yosan

Ich sage auch nicht, dass alles abgefedert werden muss. Es darf nur nicht passieren, dass dem einen eher nicht bedürftigen was bezahlt wird während ein anderer viel bedürftigere nichts bekommt, bloß weil er die falsche Heizung hat. Das wäre gesellschaftlich fatal fürchte ich
 
T

TmMike_2

Auch im KfW40-Haus sollte man diesen Winter die Heizung runterdrehen und das Licht abends mal
ausschalten.
nanana nicht übertreiben, bilanziert hab ich Energieüberschuss im 40+ Haus.
Dafür hab ich ja extra kfw40+ gebaut, damit die 22-23° im Winter und für die Kids nicht wehtun.
Da sollte unsere Regierung erstmal seine unisolierten 'Wärmehallen' auf mind. kfw40 dämmen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben