Heute war Bemusterung, smile

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Heute war Bemusterung, smile
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Obwohl wir mit Bauträger gebaut haben hatten wir bei allem eine nahezu freie Auswahl aus dem was der Markt so hergibt. Lediglich die Läden waren vorgegeben. Allerdings waren die Läden alle eher aus dem hochpreisspektrum. Zum Teil hatten die den Standard nicht vorrätig oder keinerlei Fliesen für die inklusiven 35 Euro oder Bodenbeläge für unter 60 Euro. Dementsprechend sind für Bemusterung noch mal fast 20% auf den Kaufpreis darauf gekommen.
 
K

Knallkörper

Bei uns im Baugebiet gibt es ein Haus, in dem die gleichen Fliesen im Bad verlegt wurden wie bei uns (Venis Platino 1000x333mm und Feroker 660x440mm). Bei Häuser vom gleichen GU errichtet. Unser Mehrpreis beträgt pro Quadratmeter nur 40% von dem der anderen Bauherren. Unterschied: Wir haben die Fliesen vor Vertragsunterzeichnung ausgesucht. So zieht sich das durch sämtliche Gewerke. Langsam verstehe ich, weshalb mir die Baukasten hier manchmal etwas zu hoch erscheinen.
 
Nordlys

Nordlys

So geht es dann, wenn Verkäufer am Werk sind, wie knallkörper schreibt. Dann lieber Fensterbänke high gloss, wat shall dat? Da stehen doch eh Blumentöpfe darauf.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Wir sind so vorgegangen, dass wir uns innerlich schon für einen GU entschieden haben und dann tatsächlich alles (bis auf Klinker und Elektro) vorbemustert haben.
Dazu haben wir uns eine Handwerkerliste geben lassen, mit jedem einzelne Termine vereinbart und uns beraten lassen. Wir sind auch so vorgegangen, dass wir uns nicht haben zeigen lassen, was sie denn so im Angebot haben, sondern denen mitgebracht haben, was wir uns denn so vorstellen. Das ging von konkreten Marken / Serien bis hin zu ausgedruckten Bildern aus dem Internet.

Natürlich hat uns das Wochen an Arbeit gekostet und hätten wir schlussendlich nicht dort unterschrieben, so hätten wir alles noch mal machen müssen.

Uns war es den Vorteil aber wert, dass wir ersten wussten, ob wir unsere Vorstellungen auch umsetzen können und wir eine ziemlich hohe Sicherheit in den Kosten haben.
Somit mussten wir uns keine Puffer von 30T-40T€ einplanen, sondern gehen mit entspannten 15t€ ins Rennen.

So klappt es dann auch mit GU, wer keinen Architekten haben möchte
 
Nordlys

Nordlys

Sascha, irgendwie versteh das nicht. Einiges, ja ganz viel liegt ja eh fest. Natürlich sucht man Fliesen aus. Aber was soll ich mit dem Heizungsbauer bereden? Da steht Junkers in der Baubeschreibung. Und es gibt dann Junkers, ob sie die Rohre blau oder grau mit Schaumstoff umwickeln, ist doch egal. Wenn in der Baubeschreibung fürs Dach Braas Doppel S steht und der B Plan sagt, rot oder anthrazit, dann bleiben nur drei Pfannen. Was soll man z.B. mit dem Elektriker bereden ausser die Position der Schalter und Dosen. Da steht 46 Dosen, 20 Schalter, Außenkabel fünfadrig, zwei Fernseh und eine Telefondose, Dachbodenlampe und Steckdose. Da kann man doch nur noch kurz bereden, ob es nicht 49 statt 46 braucht. Na, und wie die aussehen, die Dinger, Mensch, man kann auch von Fußmatten nen Film drehen. Oder was fehlt mir da an Fantasie?
 
Y

ypg

Sascha, irgendwie versteh das nicht. Einiges, ja ganz viel liegt ja eh fest. Natürlich sucht man Fliesen aus. Aber was soll ich mit dem Heizungsbauer bereden? Da steht Junkers in der Baubeschreibung. Und es gibt dann Junkers, ob sie die Rohre blau oder grau mit Schaumstoff umwickeln, ist doch egal. Wenn in der Baubeschreibung fürs Dach Braas Doppel S steht und der B Plan sagt, rot oder anthrazit, dann bleiben nur drei Pfannen. Was soll man z.B. mit dem Elektriker bereden ausser die Position der Schalter und Dosen. Da steht 46 Dosen, 20 Schalter, Aussenkabel fünfadrig, zwei Fernseh und eine Telefondose, Dachbodenlampe und Steckdose. Da kann man doch nur noch kurz bereden, ob es nicht 49 statt 46 braucht. Na, und wie die aussehen, die Dinger, Mensch, man kann auch von Fußmatten nen Film drehen. Oder was fehlt mir da an Fantasie?
Carsten, das, was in der Bauleistungsbeschreibung steht, ist meist nicht Optimum.
Standard ist oft gerade mal Mindeststandard, und hat mit Komfort wenig zu tun.
Heizungsbauer: Legung der Heizschleifen, mehr Heizkreise, Sockel für den Brenner, größere Anlage auf dem Dach, größerer Speicher.
Statt Junkers kann man auch gern Viessmann nehmen. Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibt es so oder so, in der Bauleistungsbeschreibung meist nicht vorhanden, sondern extra...

Fürs Dach geht es auch edler als die Braas S.

Der Eli darf gern ein paar Wandauslässe machen, das ist später praktikabler als überall eine Stehlampe, die ja auch eine Steckdose braucht. Gern auch abgesicherte Stromkreise für Mikro und Waschmaschine, Lichtschalter hat man auch gern einen Dimmer oder vom Bett aus zusätzlich einen Wechselschalter. Dafür hat man sein Leben lang gearbeitet, dass es jetzt gern etwas praktischer zugehen darf als in einem verbrauchten Standard aus den 79ern.

Usw.

Man kann auch mit Sparsamkeit übertreiben


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben