Übergang von Parkett auf Fliesen

4,80 Stern(e) 5 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ Daniel:
Überall dort, wo ein Bodenbelag oder auch nur ein Estrich verlegt wird und an ein festes Bauteil anstößt, dort sind Fugen zur Aufnahme der Längenänderung der Werkstoffe notwendig.
Ich will hier keinen ermüdenden Vortrag über die verschiedenen Fugenarten halten, nur soviel: sie sind auch im Übergang von Parkett zu keramischen Fliesen notwendig.
Speziell dann, wenn eine Fußbodenheizung für zusätzliche thermische Belastung und Ausdehnungsbestreben des Parkettwerkstoffs führt, gleich, ob das Parkett mit dem Untergrund verklebt oder schwimmend verlegt wird.
Wie breit muss nun die Bewegungsfuge sein?
Nun, das, was da edel auf dem Foto von "nordanney" zum Betrachter herüber kommt, das ist hübsch - aber nicht funktional, wie man schnell erkennen kann.
Die notwendige Fugenbreite ist aber auch abhängig von der (Parkett)Flächengröße.
Die kennen wir allerdings nicht.
Ich würde Dir folgendes empfehlen:
Kein Übergangsprofil, sondern ein Edelstahl-Abschlussprofil als Begrenzung, und zwar unter die Fliesen (heißt: die dürfen zum Zeitpunkt der Parkettverlegung noch nicht verlegt sein).
Das zu verklebende Parkett wird danach sauber von der anderen Seite mit (je nach Flächengröße) 6mm bis 8mm Fugenbreite gegen das Abschlussprofil (zu den Fliesen) angearbeitet.
Danach die Fugenkammer mit Flüssigkork sauber und mit Höhenanschluss zum Parkett vergießen.
So würde es funktionieren!
Soll das Parkett allerdings schwimmend verlegt werden, dann allerdings geht kein Weg an einem Übergangsprofil vorbei.
--------------------
Gruß: KlaRa
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
N

nordanney

Warum ist der Übergang nicht funktional? Es ist genau der Übergang mit Profil (L-förmig, lange Seite unter den Fliesen) gezeigt, den Du ansprichst.

Über Fugenbreite und Kork oder Silikon kann man gerne noch streiten
 

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener KücheBeiträge: 30
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger FliesenBeiträge: 88
18.04.2016Fliesen vs Laminat/ParkettBeiträge: 17
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. ParkettBeiträge: 34
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht?Beiträge: 11
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps?Beiträge: 23
10.05.2017Parkett oder Fliesen im KellerBeiträge: 11
03.03.2021Massivholzdielen schwimmend auf Estrich verlegen - Erfahrungen ?Beiträge: 79
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das?Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben