Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jules

Hallo zusammen,
Ich möchte gern Vinylboden auf meinen ultrahässlichen, unebenen Fliesen Verlegen lassen. Mir wurde gesagt, die Fliesen müssten abgeschliffen, gespachtelt, gefuellt und was weiß ich werden und dann könne der Vinylboden verklebt werden. Gut, klingt logisch, aber nachdem ich den Preis für das ganze gesehen habe, musste ich mich erst mal setzen.
Frage- ist das wirklich alles notwendig oder gibt es da andere Möglichkeiten, um den Arbeitsaufwand geringer zu halten?
Ich zahle ja gern für Qualitaetsarbeit, aber eben nicht mehr, als es wert ist.
 
H

hbf12

Evtl. ist es weniger Aufwand die Fliesen raus zu reißen, könntest du auch selbst tun, und dann den Boden mit einer Ausgleichsmasse gerade zu machen.
 
J

jules

Das sind ca. 70m2. Ich bin zwar fit und stark , aber das wird ein bisschen zu viel. Plus die Sorge, was ich unter den Fliesen finde.
Ich hatte jetzt 2 Leute, die sagen, die Fliesen müssen erst geschliffen werden und einen, der sagt, das sei nicht notwendig. Man weiß gar nicht mehr, wem man Glauben schenken darf.
 
Y

ypg

Du wirst jede Unebenheit unter diesem Vinyl sehen... es bildet sich alles ab, da es sehr dünn ist. Das Fugenbild wird sich bestimmt nicht sehr ansprechend machen
Deshalb sollte alles geglättet werden.
 
J

jules

Ja, das verstehe ich schon. Ich frage mich nur, ob die Fliesen abgeschliffen werden *müssen*, oder ob es reicht, wenn die Fugen gespachtelt werden und der Boden ausgeglichen wird.
Ich bin gerade am Überlegen, ob es nicht doch günstiger wäre, die Fliesen rauszumachen. Ist das überhaupt machbar für jemanden, der das noch nie gemacht hat oder werde ich da den Estrich komplett ruinieren? Jeder sagt was anderes.
Danke übrigens für Eure Antworten!
 
Y

ypg

Du wirst ja auch Deine unebene Fliesenstruktur sehen... das sieht ja auch nicht aus!

Natürlich kann man rausreißen (hat mein Ex-Mann damals im ganzen Bad gemacht)
Dennoch brauchst Du dann später Ausgleichsmasse, das ist auf 70qm nicht ganz leicht
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben