Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 45 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Wahrscheinlich bis zur Rente und da es ein Neubau ist, brauchst die ersten 20 Jahre nicht wirklich erhebliche Summen. Wo ist das Problem
Das Problem ist die naive Herangehensweise. Zu Vollkostenberechnungen kann man sich (u.a. hier im Forum) gut informieren. Das muss nicht in diesem Thread weiter ausgeführt werden. Nur der Hinweis: Mieten ist meistens günstiger. Wenn das "ganz klar anders" ist, ist die Rechnung falsch.

Hier ein gutes Beispiel:
Miete = für immer verloren; Annuität = irgendwann gehört es als AV mir.
 
N

nordanney

Und nach wie vielen Jahren ist abbezahlt? Und wie hoch sind bis dahin die Rücklagen?
Wen interessiert es? Ich will nicht nach "Wann ist es bezahlt leben", sondern ein schönes Leben haben. Und das kostet eben 1.650€ Rate oder ggf. 1.650€ Miete. Ich entscheide mich für Rate und scheiß drauf, welche Restschuld zur Rente noch über ist, denn die Rate dafür wird IMMER unter einer Miete leben. Am Ende gewinnt der Eigenheimbesitzer (zumindest der überwiegende Teil, manche Mieter sparen dann doch fürs Alter - aber Zwangssparen durch Eigentum ist deutlich effektiver als der Versuchung nachzugeben, laufende Überschüsse einfach zu verprassen).
 
face26

face26

Das Problem ist die naive Herangehensweise.
Ne, Problem ist, dass in einem Forum viele Ihr eigenes Wissen (oder ist es vielleicht eine Meinung) als ultimativ sehen, oder zumindest es so darstellen.

Zu Deiner Meinung Mieten ist günstiger, gibt es genau so viele andere Meinungen.
Ist denn die Miete in 20 Jahren noch die gleiche? Und wie ist es mit der Rate für die Baufinanzierung?
Oder ich frag jetzt mal die Bekannte von mir die vor 2 Wochen eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen hat. Muss in 3 Monaten raus und darf mit 2 Kindern mal schnell eine neue (bezahlbare) Mietwohnung suchen. Auf so was hätte ich keine Lust...da halte ich es lieber wie @nordanney
Es gibt für beides Pro und Contra. In Form von Zahlen und von weichen Faktoren.

Dein Abbinder, dass das hier nicht in den Thread gehöre macht es deswegen nicht richtiger.

Der Ursprung war die Frage warum heute so viel gebaut wird im Vergleich zu vor 25Jahren. Da dies auf die Baukostenfrage einzahlt.
Ob die Rechnung dahinter nun richtig ist oder nicht, ist hierbei auch völlig Latte. Wenn viele Leute zu dem Schluss kommen lieber Eigentümer zu werden statt zu Mieten, wenn die Miete genau so hoch wäre wie die Rate, dann ist das ein Faktor.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben