Wieviel Rate können wir uns leisten?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wieviel Rate können wir uns leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Haus123

Also ein vernünftiger Kinderwagen kostet absolut ohne Probleme 700 EUR. Babyschale fürs Auto 250 EUR. Da sind die 1.000 EUR weg und man noch kein Beistellbett, keine Wickelkommode, keinen Kleiderschrank, keine Bett, keine Matratze, keine Bettwäsche...

Wer das alles bei Ebay-Kleinanzeigen kauft, ok. Aber ganz ehrlich... ein Haus kaufen/bauen und dann sich den Ärger antun gebrauchten Krempel bei Kleinanzeigen zu holen?
Wir haben dort viel Kram verschenkt... den hätte man aber nicht mehr verkaufen können.
1000 Euro mag tatsächlich zu knapp bemessen sein, aber viel mehr war es bei uns nicht. Lass es 1500 Euro sein, wir führen da kein Buch. In der Praxis gibt es doch so viel geschenkt oder wird in der Familie/Freundeskreis herumgereicht, dass es kaum noch was braucht.

Kinderwagen haben wir auch für den Preis neu geholt und sorgfältig ausgesucht. Das ist der wichtigste Gegenstand und muss einem definitiv perfekt gefallen. Was uns nicht eh schon zugetragen wurde, stammte tatsächlich teils von Kleinanzeigen. Auf dem Land mag das mühselig sein, in der Stadt für meine Frau meist nur ein paar Minuten Spaziergang. Ich bin da auch nicht so der Typ für, aber meiner Frau gefällt es und die Einkäufe sind größtenteils tatsächlich Volltreffer.

Wickelkommode? Waschmaschine + Eigenkonstruktion, geschickter geht es nicht.
Beistellbett? Gab es geliehen, aber wird ohnehin nicht benutzt. Gleiches gilt für restliches Bettzeug, das Kind liegt halt mit im Bett unter der gemeinsamen Decke. Ja, ich weiß, soll man nicht...
Schrank? Brauchten wir nicht, generell ist ein eigenes Zimmer anfangs überflüssig (werden wieder viele anders sehen)
Trage? Diverse Leihgaben und ich als Mann brauche das ohnehin nicht (trage das Kind lieber so)
Stuhl? Gab es tatsächlich in bester Qualität vom Markenhersteller auf Kleinanzeigen für einen Viertel des Preises. Meine Frau liebt das Stöbern dort...
Kleidung und Spielzeug? So viele Geschenke, da braucht es nur hier und da mal irgendwas Spezielles
Babyphone? Brauchen wir nicht, das Kind ist immer bei uns (oder mal kurzfristig bei den Großeltern)

Du hast natürlich völlig Recht, dass daran am Ende keine Hausfinanzierung scheitert. Nur spiegelt es dennoch bis zu einem gewissen Grad das allgemeine Ausgabeverhalten. Wenn man halt immer alles haben muss, auch wenn man es vielleicht nur 1-2x braucht und es dann noch neu und von der angesagte Marke, dann wird es schnell teuer und es ist nicht unwahrscheinlich, dass man auch sonst so durchs Leben geht (Iphone statt günstiges Android, Ebike statt Stadtrad, auch wenn man trotzdem kaum fährt etc.) und sich das halt in Summe irgendwann läppert. Außerdem darf man davon ausgehen, dass man im Vorfeld allenfalls ein Bruchteil der Erstausstattung schon wirklich besorgt hat. Vieles kommt dann ja doch erst im Laufe der Zeit.

Im Endeffekt kann man ja leben, wie man möchte. Nur kann man halt mit dem einen Lebensstil eine höhere Rate stemmen als mit dem anderen. Ob es das einem Wert ist, muss jede Person für sich entscheiden. Nur gestaltet es sich aktuell so, dass die angestrebte 2500 Euro Rate mit dem einen Lebensstil problemlos darstellbar ist, mit dem anderen jedoch nicht. Das potenziert sich ja alles mit Kind. Reicht der Fußballverein oder darf das Kind in den Reitstall? Reicht 1 Woche Schüleraustausch oder darf das Kind ein halbes Jahr in die USA? Soll das Kind im Studium alleine wohnen dürfen oder muss eine WG reichen? Letztlich ist alles eine Frage der Prioritätensetzung. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie viel ich für Lebensmittel ausgebe, andere führen da Buch darüber und gehen gleichzeitig zum Kosmetiker. Dafür überlege ich mir vor jedem Kauf eines Konsumsguts 10x, ob und in welcher Variante ich es wirklich brauche. Am Ende zählt halt, wie viel unterm Strich noch übrig ist. Daran wird dann jede Person gleichermaßen bemessen.

Der TE will ehrlichen Rat und den soll er kriegen. Es geht nicht darum ihn zu kritisieren, sondern neutral darzustellen mit welcher Lebensweise er sich was leisten kann.
 
X

xMisterDx

Man darf halt nicht immer von einem selbst ausgehen... ich hab Bekannte, die haben kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern, da gab es gar nix. Oder die Eltern leben gar nicht mehr, auch das gibt es. Oder die Eltern haben nicht viel Geld, weil sie selbst gebaut haben oder in Rente sind und mit der knappen Kohle knapsen müssen... es gibt so viele Szenarien, in denen das "Wir kriegen doch viel geschenkt bestimmt", nicht aufgeht.

Wie schon 3x gesagt inzwischen. Ausgehend von den Daten, von denen wir ausgehen sollen:
Es passt nicht.
 
M

motorradsilke

Man darf halt nicht immer von einem selbst ausgehen... ich hab Bekannte, die haben kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern, da gab es gar nix. Oder die Eltern leben gar nicht mehr, auch das gibt es. Oder die Eltern haben nicht viel Geld, weil sie selbst gebaut haben oder in Rente sind und mit der knappen Kohle knapsen müssen... es gibt so viele Szenarien, in denen das "Wir kriegen doch viel geschenkt bestimmt", nicht aufgeht.

Wie schon 3x gesagt inzwischen. Ausgehend von den Daten, von denen wir ausgehen sollen:
Es passt nicht.
Aus deiner Sicht.

Ich finde, es passt, wenn man den Konsum hinterfragt und evtl. einschränkt.

Ich würde niemals auf ein Haus verzichten, nur um mir einen neuen 700 € Kinderwagen leisten zu können. Es gibt so viele tolle Dinge über Kleinanzeigen und sogar geschenkt, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Mein Sohn hat gerade ein Kind, jetzt 1,5 Jahre alt. Die haben fast gar nichts gekauft, fast alles geschenkt bekommen. Und das nicht von uns Eltern, weil es gar nicht nötig war. Man ist mit dem Kind in Kindergruppen, da sind andere Eltern, da wird etwas weiter gegeben, man hat Freunde und Bekannte, die Kids haben usw. Oder man guckt eben bei Kleinanzeigen. Habe gerade einen tollen Hochstuhl für 10 Euro gekauft.

Aus meiner Erfahrung kann man jedenfalls mit 6200 Rate eine Rate von 2500 stemmen, wenn man will. Man muss es dann etwas umverteilen, einige genannte Posten halte ich auch für zu niedrig, z.B. Versicherungen braucht man mit einem Haus (Gebäudeversicherung) und mit Kind (BU) etwas mehr, da würde ich schon 100 € im Monat ansetzen. Kosten für 2 Autos würde ich auch eher 700 € ansetzen, um etwas für neue Fahrzeuge anzusparen.
Nebenkosten sind m.E. nach im Haus nicht höher als in einer Wohnung, da einige Kosten wegfallen (Gartenpflege, Schneebeseitigung, Hausmeister, Treppenhausreinigung) und man auf viele Kosten (Müll, Wasser) direkten Einfluss hat und sparen kann.
Dann könnte die Rechnung in Etwa so aussehen:
2500 Rate
700 Mobilität
500 Nebenkosten inkl. Heizung, Mobilfunk usw.
500 Supermarkt
400 Urlaub
100 Versicherungen
300 Sachen u.a. kleine Anschaffungen
= 5000

Kinderbetreuungskosten vielleicht noch 300 Euro?

Da bleibt genug übrig, um evtl. die Arbeitszeit zu verkürzen, etwas zu sparen, eigenen Konsum... Und notfalls gibt es eben günstigeren Urlaub (es gibt ja noch Bonuszahlungen).
 
X

xMisterDx

Aus deiner Sicht.

Ich finde, es passt, wenn man den Konsum hinterfragt und evtl. einschränkt.
(...)
Herrje... muss man es vortanzen?
Mit den Zahlen, die er präsentiert hat und von denen man ausgehen soll, also 1.000 EUR pro Monat für "diverses" passt es nicht. Achso und 250 EUR für 2 Autos, das war ja auch ein Knackpunkt.
Da steht nichts davon, ob es mit Einschränkung des Konsums geht. Vielleicht will er sich nicht einschränken?
Für mich war von vornherein klar, dass ich mich nicht nennenswert einschränken möchte. Ich gehe nicht rund um die Welt malochen, um dann beim Aldi nur die Sonderangebote zu greifen...
 
mayglow

mayglow

Aktuell im Saldo steht unterm Strich irwie 3500 Euro plus, gerechnet mit geringerem Einkommen als gerade. Selbst wenn man da manche Dinge vielleicht etwas unterschätzt hatte, finde ich die Einschätzungen Richtung "Mit euren aktuellen Ausgaben könnt ihr euch das nicht leisten" irgendwie übertrieben.
 
M

motorradsilke

Herrje... muss man es vortanzen?
Mit den Zahlen, die er präsentiert hat und von denen man ausgehen soll, also 1.000 EUR pro Monat für "diverses" passt es nicht. Achso und 250 EUR für 2 Autos, das war ja auch ein Knackpunkt.
Da steht nichts davon, ob es mit Einschränkung des Konsums geht. Vielleicht will er sich nicht einschränken?
Für mich war von vornherein klar, dass ich mich nicht nennenswert einschränken möchte. Ich gehe nicht rund um die Welt malochen, um dann beim Aldi nur die Sonderangebote zu greifen...
Herrje... Kannst du rechnen?
Klar geht es auch mit 1000 Euro Konsum. Hab ich ja vorgerechnet. Bei meiner Rechnung bleiben 900 Euro Konsum, es sind aber noch 300 Euro Konsum schon in der Rechnung, also insgesamt 1200 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67822 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben