Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 47 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Da fehlt es an grundlegendem Verständnis.
Ohje - bei uns in der Verwandschaft sind alle keine Banker/BWLer whatever (mit deinem angesprochenen "grundlegenden Verständnis") und weißte was? Die haben auch ohne "das Verständnis" ihr Haus gebaut und wohnen jetzt im Haus ohne Miete zu berappen und haben Vermögenswerte geschaffen. Die, die zur Miete gewohnt haben, haben bei weitem nicht das Nettovermögen.
Da hat wohl einer die Weisheit... :)
 
face26

face26

Whataboutism light. Und nein, sie muss nicht in drei Monaten raus.
Es ging darum zu verdeutlichen, dass es weiche Faktoren gibt die gegen eine Miete sprechen.
Der Fall, dass einem der Mietvertrag gekündigt wird, ist jetzt kein Einzelfall. Bin kein Mietrechtsexperte und ist auch egal ob die nun in drei oder sechs Monaten raus muss...ich bin froh als Eigentumbesitzer, dass ich das Risiko nicht habe.


.... Wer noch glaubt, Miete sei "verlorenes" Geld, ist mMn. noch nicht reif die Entscheidung zum Bauen zu fällen. Da fehlt es an grundlegendem Verständnis. Ja, das triggert jetzt ein bisschen. Soll es aber auch.
...gääähn...ne triggert nicht. ;)
 
DaSch17

DaSch17

Ich raff‘s nicht.

Also bis an sein Lebensende 1.500 EUR im Monat zzgl. Mietanpassungen zu zahlen ist also besser als bis zum Renteneintritt 1.500 EUR und mit Renteneintritt mietfrei zu wohnen und zudem frei verfügbares Vermögen zu besitzen?

Da muss mir mal einer erklären. Aber gut, dass wir mit @Deliverer einen sehr aufgeklärten User haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Ich raff‘s nicht.

Also bis an sein Lebensende 1.500 EUR im Monat zzgl. Mietanpassungen zu zahlen ist also besser als bis zum Renteneintritt 1.500 EUR und mit Renteneintritt mietfrei zu wohnen und zudem frei verfügbares Vermögen zu besitzen?

Da muss mir mal einer erklären. Aber gut, dass wir mit @Deliverer einen sehr aufgeklärten User haben.
Du kannst dir gern mal ausrechnen, wenn der Kaufpreis, das 50 fache der Jahresmiete beträgt (was mittlerweile in den Ballungszentren nicht unüblich ist) welches Verhältnis dann zwischen Rate und Miete zustande kommt. Da bist du nicht bis zum Renteneintritt fertig mit abzahlen, wenn du Rate=(Kalt)-Miete annimmst.
Es gibt einfach Regionen, in Deutschland, da lohnt sich Kaufen mehr als Mieten und es gibt Regionen, da ist das Verhältnis durchaus andersrum.
 
Musketier

Musketier

Als Ergänzung
Ich hatte letztens auf Arbeit Gespräche mit Banken bezüglich Anschaffung von Gewerbe und Wohnimmobilien in und um Dresden.
Dort gabs die klare Aussage, die professionellen Investoren sind mittlerweile aus Dresden schon weitergezogen. Das Verhältnis zwischen Miete und Kaufpreis wäre mittlerweile so schlecht, dass sich ein Vermieten nicht mehr lohnt. Preistreiber wären jetzt vor allem Eigennutzer. Heißt im Umkehrschluss Mieten ist günstiger als Kaufen.

Richtig ist, dass das Zwangssparen dazu führt, dass der Käufer im Alter oftmals besser da steht, als der Mieter., weil die Verlockung zu groß ist, das zurückgelegte Geld als Mieter auszugeben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben