Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1588 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

filosof

Der einzige Unterschied bei uns ist, dass es die Häuser überhaupt auf Immoscout schaffen. Als wir vor 2-3 Jahren nach einer Bestandsimmobilie gesucht haben, war da genau garnix (Münchner Südwesten, Fünfseenland). Die Preise sind immer noch absurd und die Objekte nach 2-3 Wochen (ich schaue nicht mehr regelmäßig) auch wieder verschwunden - außer so ein paar alte Riesenkästen für 3 Mio+.
 
kati1337

kati1337

Weil ihr euch alle so gut auskennt habe ich auch mal Immoscout für unsere Region hier durchforstet. In den kleineren Käffern hier gibt's genau 2 Sorten von Angeboten. Entweder uralte Bruchbuden mit Sanierungsstau und Glasbausteinen für 60-120k. Oder alles ab 2013 für 500k aufwärts. Und nur wenig dazwischen. Ein paar Angebote findet man als "Saniert" oder "Renoviert" , beides ist scheinbar Auslegungssache, um 250k.
Wenn ich den Markt mit einem Wort beschreiben sollte wäre es "seltsam".
 
F

filosof

Weil ihr euch alle so gut auskennt habe ich auch mal Immoscout für unsere Region hier durchforstet. In den kleineren Käffern hier gibt's genau 2 Sorten von Angeboten. Entweder uralte Bruchbuden mit Sanierungsstau und Glasbausteinen für 60-120k. Oder alles ab 2013 für 500k aufwärts. Und nur wenig dazwischen. Ein paar Angebote findet man als "Saniert" oder "Renoviert" , beides ist scheinbar Auslegungssache, um 250k.
Wenn ich den Markt mit einem Wort beschreiben sollte wäre es "seltsam".
Yup. Bei Deinen Beispielen kannst Du bei uns beruhigt einfach eine 1 davorschreiben... :rolleyes:
Total plemplem und der Grund dafür, dass wir uns entschieden haben, neu zu bauen. Wir hatten das nie vor, dann aber Glück, ein Grundstück zu bekommen (auch nicht über den "offiziellen Markt") - und sind mittlerweile heilfroh, den Schritt gewagt zu haben...
 
schubert79

schubert79

Die Preise für Bestandsimmobilien werden nicht deutlich fallen. Die Neubauten werden wegen inflations und Lohndruck preislich weiter steigen und das zieht den Gebrauchtmarkt mit nach oben. Und wenn ab Ende 2023 die Zinsen wieder fallen werden die Preise weiter anziehen, da alle die derzeit warten dann zuschlagen.
 
B

Buschreiter

Hier werden Bestände auch nicht günstiger und gehen meist unter der Hand weg. BRW um die 1.000€/qm. Neubauten sind nicht mehr für „Normalos“ finanzierbar und stehen dann in ImmoScout und gehen nicht weg. Bestand wird im Wesentlichen durch ortsansässige Handwerker saniert, die sind gut beschäftigt aber wenn man flexibel ist, geht das recht fix. Wir haben ein Einfamilienhaus aus 1978 binnen 6 Monaten auf links gedreht und auf Stand KFW 85 gebracht. Dieses Jahr geht’s weiter. Vorteil: Wir wohnen nach 6 Monaten in unserem Traumviertel im eigenen Haus, Nachteil: Preislich liegen wir pro qm Wohnfläche inklusive KP zwar ein ganzes Stück unter Neubau, teuer ist es dennoch. (Zins)stand heute, würde ich es nicht machen!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben