Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1586 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mikehausbau

Wenn 50 % vom Haus stehen würde, könnte ich auch besser schlafen.
Aufgrund der Wärmepumpenproblematik habe ich bereits im April die Pumpe bestellt, nun ist sie eingebaut bevor das Dach steht. So früh hatte der Handwerker noch nie eine Pumpe gebaut.
Laut ihm beträgt aktuell die Wartezeit bei Wärmepumpen 8 Monate.
Die letzten Monate hatten die Lüftungsanlagen Zehnder q350 auch lange Wartezeiten von 3-4 Monaten. Gerade angerufe, sie sind vorrätig da. Vielleicht entspannt sich die Situation, da gefühlt niemand mehr bauen kann.
 
X

xMisterDx

Wenn 50 % vom Haus stehen würde, könnte ich auch besser schlafen.
Aufgrund der Wärmepumpenproblematik habe ich bereits im April die Pumpe bestellt, nun ist sie eingebaut bevor das Dach steht. So früh hatte der Handwerker noch nie eine Pumpe gebaut.
Laut ihm beträgt aktuell die Wartezeit bei Wärmepumpen 8 Monate.
(...)
Ich hoffe du hast schon Fenster drin und die sind RC2, sonst könntest du eines Tages zur Baustelle kommen und es stehen 2 Wärmepumpen im HAR...

PS:
Muss nochmal nachfragen, sonst glaube ichs nicht. Du hast nicht ernsthaft eine Wärmepumpe für 15.000 EUR in den offenen Rohbau stellen lassen?
 
T

TmMike_2

Muss nochmal nachfragen, sonst glaube ichs nicht. Du hast nicht ernsthaft eine Wärmepumpe für 15.000 EUR in den offenen Rohbau stellen lassen?
Wenn das ne monoblock ist und das Gerät draußen steht dürfte es doch als 'fest verbaut' gelten.
oder wie ist da die Rechtslage?
Innen müsste ja erstmal Fußbodenheizung, Rohinstallation und Estrich rein....
 
X

xMisterDx

Die Rechtslage ist da erstmal zweitrangig. Wenn was geklaut wird, ist es erstmal weg und man kriegt Ersatz erst in 8-10 Monaten mit deutlichem Aufpreis.

Möglicherweise hab ich das auch falsch verstanden, aber die Wärmepumpe soll installiert sein, das bedeutet das Gerät steht im HAR. Und das halte ich im nicht geschlossenen Rohbau für keine gute Idee ;)

Wer die haben will, der krabbelt auch übers Gerüst und hüpft ins OG oder schneidet die Unterspannbahn auf, sollten schon Fenster drin sein.
Aber wer das Risiko liebt. Frag mal Handwerker, was derzeit alles geklaut wird, da kann dir fast jeder Geschichten erzählen, die glaubst du nicht.

PS:
Mein Elektriker hat sich geweigert auch nur ein einziges Kupferkabel zu legen, solange der Rohbau nicht komplett geschlossen ist, weil erst dann die Versicherung zahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27628 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben