Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1584 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mikehausbau

Eine Frage mal in die Runde:
Können diejenigen, die vor der Zinserhöhung alles abgeschlossen haben und nun im Bau stecken, die großen Gewinner sein oder eher die Verlierer?
 
S

Sunshine387

Bei uns stehen Bestandshäuser - 20 Jahre und älter - wie Blei im Netz.
Gleichzeitig gehen die Neubau Mietobjekte (Doppelhaushälfte und Einliegerwohnung) zu hohen Preisen weg wie warme Semmel.
Bei uns auch. Die Reihenhäuser im Nachbarort werden sehr schnell vermietet und auch die vielen Neubauwohnungen zur Miete sind jetzt von 20 Angeboten auf nur 2 innerhalb der letzten beiden Monate gesunken. Da scheint es eine hohe Nachfrage zu geben.Während die Eigentumswohnungen für 4,5 k pro m2 schon seit einem 3/4 Jahr drin stehen. Von den 30 Wohnungen sind knapp die Hälfte noch frei und das obwohl die Gebäude im Frühjahr schon bezugsfertig sind und in sehr guter Innenstadtlage sind.
 
S

Sunshine387

Eine Frage mal in die Runde:
Können diejenigen, die vor der Zinserhöhung alles abgeschlossen haben und nun im Bau stecken, die großen Gewinner sein oder eher die Verlierer?
Im energiesparendem Neubau zu wohnen, den man bei Rekord Niedrigzinsen finanziert hat, während wir eine zweistellige Inflation haben zu leben ist denke ich kein Schlimmes Schicksal. Jeder, der in den letzten 10 Jahren gebaut hat, hat alles richtig gemacht.
 
H

HnghusBY

Eine Frage mal in die Runde:
Können diejenigen, die vor der Zinserhöhung alles abgeschlossen haben und nun im Bau stecken, die großen Gewinner sein oder eher die Verlierer?
Also aktuell fühle ich mich noch als Gewinner - aber auch nur weil mein Kredit zw. 500-1000€ "günstiger" ist als er heute wäre. Bezüglich der Höhe der Baukosten habe ich auf jeden Falls einiges verloren :D Ich denke so genau kann man das nicht sagen bzw. erst in einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikehausbau

Also aktuell fühle ich mich noch als Gewinner - aber auch nur weil mein Kredit zw. 500-1000€ "günstiger" ist als jetzt. Bezüglich der Höhe der Baukosten habe ich auf jeden Falls einiges verloren :D Ich denke so genau kann man das nicht sagen bzw. erst in einigen Jahren.
Genau so fühle mich auch gerade. Jetzt kommt es tatsächlich drauf an, wie stark die Löhne ansteigen. Die Baukosten sind natürlich eine ganz andere Hausnummer. Den Zinssatz werde ich wahrscheinlich niemals wieder bekommen, aber dafür war das Grundstück extrem teuer. Aktuell kann die Stadt die verbliebenen Grundstücke nicht verkaufen, wird vermutlich den Preis senken müssen. Wir haben ein BRW von 920 €/qm.
 
H

HnghusBY

Genau so fühle mich auch gerade. Jetzt kommt es tatsächlich drauf an, wie stark die Löhne ansteigen. Die Baukosten sind natürlich eine ganz andere Hausnummer. Den Zinssatz werde ich wahrscheinlich niemals wieder bekommen, aber dafür war das Grundstück extrem teuer. Aktuell kann die Stadt die verbliebenen Grundstücke nicht verkaufen, wird vermutlich den Preis senken müssen. Wir haben ein BRW von 920 €/qm.
Gut - bei dem Bodenrichtwert ist aber auch Hopfen und Malz verloren :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben