Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1504 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Torti2022neu

War gestern Nachmittag auf der Seite meines Warmwasserspeicher-Lieferanten, um schon mal eine neue Opferanode zu besorgen (brauche ich zwar noch nicht, aber was man hat, das hat man). Dabei bin ich über eine kleine Preissteigerung seit meinem Kauf vor knapp zwei Jahren gestoßen.
300 Trinkwasserspeicher 2019: 535,50€ brutto ==> gestern: 1.185€ (aber gerade nicht lieferbar)
 
M

Mach_es_selbst

Was haben die da gemacht, außer Wasser rein laufen lassen und gucken?
Das war mal schnell verdientes Geld, ich hätte es für 400 gemacht ;-)
Nichts weiter, das ist ja das "kuriose".
Ja ich habe denen sogar Kaffee und kekse raus gebracht, weil die so GELANGWEILT aussahen.
Aber das ist ja Vorschrift es machen zu lassen. Kann man nichts machen....

Bist du auch so ein "Kanal-Mann"? Also selbst ständig?
 
A

Alex124

Aber das ist ja Vorschrift es machen zu lassen. Kann man nichts machen....

Bist du auch so ein "Kanal-Mann"? Also selbst ständig?
Was ist das denn für eine Vorschrift, höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Habe den Kram auch selber verlegt, da war nie solch eine Prüfung erforderlich.

PS: Noch was zum Thema, mir wurde heute geflüstert, dass man nächstes Jahr bei Beton von einer Preissteigerung bis 50% ausgeht. Wir werden sehen ob es stimmt, fand ich schon recht happig. Info kommt direkt von der Quelle....Betonwerk.
 
P

Pinkiponk

Gerade letzte Woche kam ne Rechnung von knapp 500€ für gerade mal 1,5h Arbeit + 45 min Anfahrt:
Abwasserröhredichtungspfrüfung.
Ich habe gerade nachgesehen; wir (Hausbau in PLZ 0457x) haben 177 Euro brutto bezahlt.

Und das ganze Wasser das die reingepumpt haben (war natürlich nicht wenig (und das im sehr trockenen Sommer) mussten wir obendrein auch noch selbst bezahlen :(
An der Stelle musste ich beim Lesen lachen (und auch in der Realität war das lustig anzusehen :) ): Bei uns hat sich dieser Riese von Mitarbeiter, ein winzig kleines Kännchen, so ein kleines knallbuntes Kinderspielzeugkännchen, ausgeliehen, Fassungsvermögen vielleicht max. 400ml, teilweise mit Wasser gefüllt und durchlaufen lassen. Das Wasser kam am Ende auch wieder raus und wir hätten es sogar auffangen und weiterverwenden können. ;-) Allerdings musste er für das Geld auch in eine Grube steigen. ;-)

Viele Gemeinden/Versorger wollen es als Nachweis. Bei uns war es keine Pflicht, in der Nachbargemeinde schon.
Bei uns ist diese Prüfung auch verpflichtend.

Und hier unsere Energieversorgerpreise ab 01.01.23:
---------------------------------------------------------
Strom Verbrauchspreis: bisher brutto 27,78 --> ab 01.01.23 brutto 48,06
Gas Verbrauchspreis: bisher brutto 12,65 --> ab 01.01.23 brutto 18,96
(Der Grundpreis bleibt bei beiden Versorgern gleich. Wir haben auch keinen speziellen Vertrag, sondern sind vorerst noch in der Grund- und Ersatzversorgung.)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben