Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Patricck

Patricck

Wirklich günstig... Bei unserem Preis sind 18000kwh ne Hausnummer... Kann ich ja fast mit Gas heizen
Plus Wartung Heizung Plus Schonrsteinfeger, plus riesige Kiste im Keller. Wenn man zugang zur Nahwärme hat, ist das derzeit die Komfortabelste Lösung und nachhaltigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patricck

Patricck

Ich habe deine Kostenrechnung nicht ganz verstanden, vielleicht nicht in der Anschaffung, aber über die Jahre vermutlich schon
 
se_na_23

se_na_23

Naja wir müssen erst einmal 7800 Anschlussgebühr bezahlen... Dann laut TAB einen Speicher + Frischwasserstation für 5600...

Grundkosten sind also 13400
Laufende Kosten sind 416 Euro Grundgebühr Plus knapp 9 Cent für die Kilowattstunde...

Wenn ich deinen Verbrauch und unseren Preis sehe bin ich bei Heizkosten von 2023€ im Jahr und das empfinde ich für ein neues Haus deutlich zu viel...
 
Patricck

Patricck

Aber was kostet ne Wärmepumpe plus Speicher? Oder ne Gasheizung?
Dann muß man rechnen was man im Jahr für Laufende Kosten Hätte? Wärmepumpe Strom, Gasheizung Gas, Schornsteinfeger, Schornstein, Wartung usw.

Bei Nahwärme, Strom für die Pumpen.. fertig.

Bei uns war der Anschluss auch bei 13000 Euro (incl Übergabe Station)

Und nen Warmwasser Boiler bräuchte man in jedem Fall auch.
 
se_na_23

se_na_23

Die Wärmepumpe mit 190l Speicher würde 12111€ kosten...

Und ich habe auch im Sommer ständig 600l heisses Wasser im Haus obwohl die Heizung nicht läuft... Die werden ja ständig erwärmt
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben