[ altbau] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 1505]
Wenn der Heizi so gut auslegt wie er Ahnung hat kann das hinkommen. JAZ 3 ist sanierter Altbau, Neubau ist JAZ 4. Dazu viel zu viel Wärmebedarf wie von einem Vorposter angemerkt. Er hat 15.000kwh Bedarf also 100/m2, das ist ebenfalls sanierter Altbau. Realistisch sind eher 50kwh/m2, landet man bei ...

[Seite 212]
Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, was Wärmepumpen angeht. Im Neubau macht die immer Sinn, aber was ist mit dem unsanierten Altbau?

[Seite 996]
... Sie das vielleicht noch mal berechnen. Ich weiß ja nicht, ob du einen Palast baust, aber 13,7kw ist mega groß. Müsste sich ja dann schon um einen Altbau handeln

[Seite 747]
... und so fort. Das Internet ist voll von Informationen wie Dinge gehen. Das muss man dann wollen. Vor allem wenn die Wahl lautet unsanierter Altbau bewohnen, (teilweise) selbstsanierten Altbau bewohnen, kein Eigentum

[Seite 1416]
Wie bekommt man - selbst im Altbau - gerade so niedrige Temperaturen hin? Heute sind es im Altbau gerade 23 Grad. Bei der Sonne der letzten Zeit dürfte jeder halbwegs warm bis sehr warm in seiner Bude ...

[Seite 1998]
... mit neuem Dach wenn nötig) und BEV (verbunden mit neuem Auto wenn nötig) zuzulegen . Wärmepumpe erstmal nicht wegen keiner Notwendigkeit im Altbau - Mich stört nur diese moralische erhöhte Argumentation ohne einen Blick aufs große Ganze. Und insgeheim hat man sie nur eingebaut weil es ...

[Seite 742]
Was du in dem Vergleich mal wieder vergisst, ist das Grundstück. Das wird beim Altbau sehr, sehr wahrscheinlich sowohl in (oft deutlich) besserer Lage als auch (deutlich) größer sein. Auch das Umfeld ist ein ganz anderes. Hat Vor- und Nachteile. Man lebt auch in einem Neubau nicht besser als in ...

[Seite 743]
In den Gegenden wirst du aber für 400k auch keinen bewohnbaren Altbau bekommen. Bestenfalls eine Eigentumswohnung, aber eher nicht in 130qm Träum weiter. Man macht natürlich Bestandsschutz, wird vermutlich ähnlich laufen wie bei der Ölheizung. Kannst du betreiben solange der Eigentümer nicht ...

[Seite 757]
... eben warten muss. Aber es hat sich eben erst später rausgestellt, dass noch das ein oder andere in jedem Fall gemacht werden sollte. So'n Altbau ist auch spannend....wir haben z.b ein altes Kaminrohr freigelegt,welches mit nem Holzstück verschlossen war. Btw......Altbau und die speziellen ...

[Seite 1862]
... Sonst machen wir fast alles selbst. Wir hätten uns anders auch kein Haus leisten können, sind mit unserem kleinen Reihenendhaus-Altbau total zufrieden. Dafür haben wir es in etwa 10-15 Jahren auch abgezahlt. Im Außenbereich haben wir alles selbst gemacht. Wir bauen aber nicht ...

[Seite 400]
Cop 4,0 mit Luft-luftwärmepumpe im Altbau ?oh man! Ich kenne solche Anlagen nicht, aber klär nich bitte auf, die Luft soll dann welche VL Temperatur haben? 130kwh/m2, 150m2 -> ergibt überschlagen eine Heizlast von ca. 13kw. bei NAT soll das Gebäude also durch luftzirkulation dein Gebäude auf ...



Oben