Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smialbuddler

Falls wir das am Ende kaufen kann jeder hier von meinem Internet-Pseudonym auf meine Realanschrift schließen, das möchte ich eigentlich nicht. :/
Wenn ich ehrlich bin hätte ich keine Bilder gepostet wenn ich gewusst hätte, dass jemand das Inserat darüber rausfindet.
Das Exposé ist tatsächlich auch für mich recht einfach zu finden gewesen. Auch früher (ich sage jetzt extra nicht wo, damit keiner sucht) hattest du bereits mal etwas gepostet, das bei Klick direkt auf deinen Realnamen geführt hat. Vielleicht doch ein bisschen vorsichtiger sein :-/

On topic: @Myrna_Loy hat oben alles gesagt :) Mit einem entsprechenden Fachmenschen rein und dann loslegen. Ich finde es hat wirklich "Potential". Das Dach, der Erker, die hohen Decken im EG.
Mich persönlich würde nur der fehlende direkte Zugang zum und Blick in den großen Garten stören. Da ist ja leider genau der Anbau vor. Vielleicht fällt aber hier einem Architekten was Gutes ein.
 
B

barfly666

Jetzt habe ich mir das Angebot auch mal angeschaut!

Glasfaser kannst du aber mal schön vergessen, bei dem großen Grundstück/Garten hast Du aber mal keine Zeit zum zocken ... ihr werdet viel, sehr viel Zeit im Garten verbringen. :)

Also das Grundstück ist ja wirklich schön groß, Hammer. Wenn Du dich/ihr wirklich auf einen Altbau einlassen könnt (man wohnt nicht in einem alten Haus, sondern mit einem alten Haus), hat das Ding schon viele Optionen (das Nebengebäude könnte man glatt noch schön umbauen: Poolhaus, Gästehaus, usw) zu bieten. Bei dem Kaufpreis hättet ihr ja genug Budget (bei Verkauf eurer Bestandsimobilie) für die Sanierung durch dritte Hand.

Wenn ihr da mit Verstand saniert (man kann auch mit Wandheizungen statt Fußbodenheizung heizen) und Kompromisse eingehen könnt, würde das sicherlich ein schmuckes Häuschen!

So auf Anhieb hat mir der Anbau auch nicht so recht gefallen, sieht schon wie drangeschissen aus, der Erker ist schon was länger undicht, das habt ihr gesehen?

Trotz niedrigen Kaufpreis müsst ihr auf alle Fälle die Kosten im Auge behalten, alleine vorne zur Straße hin, Zaun erneuern, Wand streichen sind dann so "Kleinigkeiten" wie auch Garten entwildern, die man leicht ausblendet und unterschätzt.

Insgesamt mit diesem riesigen Grundstück: toll! Bin mal gespannt, ob ihr es macht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn ich ehrlich bin hätte ich keine Bilder gepostet wenn ich gewusst hätte, dass jemand das Inserat darüber rausfindet.
Liebe Kati, du bist doch im IT Bereich tätig. Da sollte dir durchaus bekannt sein dass Bilder per Software verglichen werden können. Das klappt mal mehr und mal weniger gut, aber besonders super wenn man einfach das Bild der Maklerin kopiert ;)

Mein Feedback dazu:
Wenn euch das gefällt und das Haus für unter 300 000€ (inklusive Puffer) zu sanieren ist würde ich zuschlagen. Der Charme ist ein bisschen wie früher bei Oma und energetisch werdet ihr ganz anders stehen als im Neubau. Für 3 Personen sind das ein bisschen arg viele Räume, selbst wenn jeder sein eigenes Büro bekommt. Aber an dem Thema wolltet ihr ja in diesem Thread arbeiten ;)
Ihr werdet auch ein riesiges Grundstück bewirtschaften müssen. Bei 2500qm Rasen mähen ist kein Spaß mehr sondern Arbeit. Die ganzen Bäume und Büsche ebenfalls.
 
OWLer

OWLer

Was ist eigentlich dieses erwähnte Nebengebäude?

Wir scheinen eine andere Definition von „liebevoll hergerichtet von Schreiner“ zu haben. Ich würde alles aus dem Haus in die Tonne kloppen. Außer diesen geilen Buffettschrank im Büro(?). Auch die Treppe wird vermutlich auch nicht die leiseste sein und könnte dich im Bad stören.

Die Balken im Esszimmer sind vermutlich nachträglich zur Zierde angebracht?

Also, wenn es wirklich dieses Haus sein soll, würde ich es komplett entkernen. Ich will nicht wissen, was im Laufe der Jahrzehnte „optimiert“ wurde. Für den Preis sollte man sich den komplettabriss aber sehr genau überlegen.

Ah, ich musste zudem leicht schmunzeln, was da als „leichte Hanglage“ durchgeht. ;)
 
J

JoachimG.

Mich persönlich würde nur der fehlende direkte Zugang zum und Blick in den großen Garten stören. Da ist ja leider genau der Anbau vor. Vielleicht fällt aber hier einem Architekten was Gutes ein.
Mein erster Gedanke war: Anbau wegreissen, funktionaler Anbau mit großem Wohnraum, großem Fenster und mit Blick in den Garten. In den Anbau dann auch gleich das neue Hauptbad (dann muss ich nicht im Altbau Fallrohre und Leitungen ziehen) und 2 moderne Büros (dann hat der Mann seine Anschlüsse ;))... Das ganze noch optisch ans Haupthaus angepasst, vllt mit Holzfassade. Ach ich hätte meine Ideen. :)
 
D

dab_dab

als völlig sanierungsunerfahrener Mensch hätte ich aus dem Bauch heraus folgende Bedenken mit Familie ein solches Objekt zu beziehen
  • Grundriss zu verwinkelt, verbastelt, da fehlt mir jegliche Großzügigkeit im Inneren
  • Da keine Erfahrung hätte ich immer Sorge vor dem sprichwörtlichen Fass ohne Boden...
  • Wie lange dauert sowas?
  • Sorge vor fragwürdige Materialien / Holzschutz etc... mag völlig unberechtigt sein weil a gar nicht vorhanden, oder b längst ausgedünstet
  • Architekt und Statik klingt eher nach entkernen und weniger nach schleifen und streichen
  • Den bereits gewohnten Standard aus Neubau bzgl. Wohnklima sehe ich da auch nur schwer erreichbar
Wie gesagt, ich kenne mich damit aber nicht aus. Wenn man sowas mit der entsprechenden Elastizität in der Zeitplanung und Geldbörse durchzieht, könnte ich mir vorstellen, dass man das sicherlich sehr schön umgesetzt haben kann. Allerdings nur wenn vieles neu und der Anbau der Architektur des Hauses angepasst wird.

Ich verfolge weiter gespannt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2021Kauf, Anbau und Kernsanierung Einfamilienhaus finanzierbar? Beiträge: 16
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
16.02.2024Neubau oder doch Hauskauf und Sanierung in Bayern Beiträge: 46
16.05.2014Was lässt einen Neubau teuer werden? Beiträge: 20
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
29.05.2020Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage Beiträge: 44
26.03.2022Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf Beiträge: 55
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
05.07.2017Hausverkauf - Neubau - Bank spielt mit - Risiko? Beiträge: 14
30.10.2020Anbau an bestehendes "Mehrfamilienhaus" - Grenzabstand? Beiträge: 30
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
22.11.2013Kosten bei Erbe, Abriss, Neubau Beiträge: 15
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
29.04.2016Kaufvertrag / Teilung der Immobilie / Grundstück wie ansetzen Beiträge: 21
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben