Finanzierung Neubau realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Neubau realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

Ehegattensplitting meinte ich.

Wenn ich 81 und OG lesen, dann frage ich mich wie lange das dann funktionieren soll. In dem Alter kann es sehr schnell Essig sein mit Treppen steigen..

Wenn die Eltern aber noch rüstig sind bietet das bei der Kinderbetreuung evtl. aber gute Vorteile.

Die Frage ist evtl. auch ob man bereit ist Pflege zu machen.. Evtl. eine Erwartung wenn dir schon das Haus geschenkt wird.
 
B

Blackforest

Das wurde mit meinen Eltern besprochen: Die Pflege können wir nicht übernehmen und das wissen sie auch. Meine Frau wird auch bald wieder arbeiten. Sie wollen nur so lange bleiben wie sie fit sind und wenns nicht mehr geht ins Betreute Wohnen oder Pflegeheim. So zumindest der Plan.
ich finde halt die Kosten für so ein neues Haus schon hoch. Hab nun 2 Angebote (schlüsselfertig) und summa summarum ist das unter 500.000 (mit Grundstück, Garage und allen Nebenkosten) nicht zu machen. Geht eher Richtung 550.000. Wahnsinn!
 
S

SirSydom

japp, echt irre. Als ich zum ersten mal ausgerechnet hab wieviel Budget wir haben dachte ich echt: wow, das wird ein Palast. Dann kam schnell die Ernüchterung.

123m² sind mit 4 Personen nicht so üppig. Gibts nen Keller?
Andererseits - vielleicht ist das taktlos aber ich sags trotzdem - die Wahrscheinlichkeit dass im Haus deutlich mehr Platz für euch ist wenn die Kinder mal in die Pubertät kommen ist groß.
Man sollte vielleicht so umbauen, dass man später 2 Wohnungen sinnvoll zusammenlegen kann.

Wie ist denn die Lage und das Grundstück? Gerade solche Faktoren sprechen ja oft für Bestandsbauten. Große, eingewachsene Gärten, zentralere Lage als Neubaugebeite etc..
 
B

Blackforest

Ja, bei uns wäre das auch kein Palast. Wären ca. 140m² mit Keller und Doppelgarage und Terrasse. Kein Luxusbau. Das schreckt ab.

Zu den 123m² kommt noch ein großer Wintergarten dazu. Der Garten ist groß. Die 2 Kinderzimmer sind halt etwas klein mit knapp 10 und 12m², der Rest passt.
Es gibt nen Keller mit 2x Hobbyraum, Bügelzimmer, Waschraum, Heizraum (inkl Dusche), da wäre mal Platz für ne Sauna und 2 Vorratsräumen.
Den OG könnten man in ein paar Jahren, wenn man das schon so sagen darf, natürlich optimal nutzen wenn die Kinder größer sind. Umbau so, dass man es zusammenlegen kann ist kein Problem.
Vor dem Einzug muss unbedingt der Schallschutz von OG nach EG verbessert werden.
Die Lage ist ähnlich dem Neubau und ebenfalls ländlich. Eher sogar leicht besser was die Bevölkerungsentwicklung betrifft. Ein Ort mit vielen Familien.
 
S

SirSydom

Hört sich doch alles nicht so verkehrt an. Wenn DU dich mit einem renoviertem Altbau statt topmodernen Neubau anfreunden kannst..

Und ob du und deine Frau in unmittelbarer Nähe deiner Eltern leben könne, dass könnt nur ihr alleine wissen. Da kann euch niemand beraten denn jede Familie ist anders..
 
B

Blackforest

Hört sich so an, als ob DU dich mit nem Altbau nicht anfreunden könntest. Hast du bestimmte Gründe?
Klar ein Neubau ist bis aufs Finanzielle immer besser: weniger Energieverbrauch, alles auf dem neusten Stand der Technik, etc...
Ich kann mich schon damit anfreunden. Es muss natürlich einiges gemacht werden. Die Fassade ist OK und da wird vorerst nichts gemacht. Ist ne 6cm Dämmung drauf. Nach heutigen Maßstäben viel zu wenig, aber ich will kein luftdichten Altbau, da ich ja auch keine Lüftungsanlage nachrüsten kann. Elektroleitungen würden kpl erneuert werden und ne Fußbodenheizung ins EG soll rein, wenn energetisch sinnvoll und machbar. Dann noch ne Dämmung von oberster Geschossdecke, Dach zwischen den Sparren und Kellerdecke.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben