Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1505 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mach_es_selbst

Viele Gemeinden/Versorger wollen es als Nachweis. Bei uns war es keine Pflicht, in der Nachbargemeinde schon.
Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht, bei der Gemeinde, Architekt angerufen. Muss man machen als Neubau er. Das hätte ich auch selbst machen können... 500€ für nichts weg. Und die bestandsbauten neben an mit über 100-200 Jahre mit uralten - wahrscheinlich undichten - röhren, sind von dieser Pflicht befreit. Son Unsinn!!!
 
C

CC35BS38

Mir wurden für einen Neubau 5000kwh Strom vom Heizer vorausgesagt... 155qm, kfw55

Nahwärme kostet 8,9cent kwh... Wärmepumpentarif aktuell nicht unter 50cent kwh

Bei ner mittleren JAZ von 3...
Wenn der Heizi so gut auslegt wie er Ahnung hat kann das hinkommen.
JAZ 3 ist sanierter Altbau, Neubau ist JAZ 4. Dazu viel zu viel Wärmebedarf wie von einem Vorposter angemerkt. Er hat 15.000kwh Bedarf also 100/m2, das ist ebenfalls sanierter Altbau. Realistisch sind eher 50kwh/m2, landet man bei 7500kwh, mit JAZ 4 bei 1900kwh Strom. Also rund 1000€ pro jahr fürs Heizen bei dem aktuell teuren Preis. Dafür wird es eher wieder billiger und man ist nicht wie bei Nahwärme vollkommen in Anbieterhand. Nahwärme wären 700€ für die 7500kwh, jeweils natürlich ohne Grundgebühr.
 
O

Oberhäslich

Ja genau der GU wollte auch das wir es bei unserem Abwasserzweckverband abfragen. Die Dichtheitsprüfung ist bei uns nicht Pflicht, aber den Anschluss ans Netz übernimmt der Abwasserzweckverband, und da sehen die ja ob die Ausführung ok ist. Schlussendlich haften die ja nicht dafür sondern du selber/Tiefbauer/GU.
 
O

Offtopic

Es ist gerade zum Mäuse melken..

Ich frage mich echt wo die Reise hin geht..

Heizkosten verdoppelt zum Glück nur 130euro im Monat.

2x Autoversicherung 200 Euro mehr. Zum Glück ist eins abgezahlt und das 2 Auto kostet nur 220euro im Monat.

Haushaltsstrom aktuell noch nix passiert da kommt aber definitiv noch was. Also bestimmt 100 Euro mehr im Monat.

Alle Versicherungen deutlich teurer.

Stadtwerke haben auch schon Preiserhöhung für Müll und Abwasser angekündigt.

Freizeitaktivitäten für die Kinder entweder abgesagt. Oder man überlegt es sich 2x.. weil teuer.

Bei der großen ist das schwimmen für 3 Monate ausgesetzt weil die Ersatz Heizung es nicht Packt und die Gasheizung im der Schule defekt ist, Ersatzteile nicht lieferbar.

Gestern beim Turnen aber in einer anderen Schule 12.8 Grad in der Halle.

Einkaufen Gefühlt 30% teurer, Weihnachtsmarkt der Glühwein 4 Euro.. ne Wurst im Brötchen 6.5€

Urlaub dieses Jahr ohjeee, klar kann man in Deutsch bleiben aber jede Region die bisschen was bietet sau teuer. Wenn man weg möchte bsp Türkei 2 Wochen ab 5000euro für 4 Personen. Alternativ mit dem Auto nach Kroatien oder Italien, beim Spritpreise und den Zimmerpreisen vor Ort auch nicht besser.

2019 waren wir im Dezember in Galtür 880 Euro für 1 Woche.Das gleiche Hotel dieses Jahr im Januar 3400 Euro für 5 Nächte. Okay Ferien Zuschlag.

Wir haben zum Glück ein gutes Einkommen, aber auch da ist Ende in Sicht, sollte einer von uns ernsthaft krank werden dann gute Nacht.

So genung ausgekotzt..
 
M

Mach_es_selbst

"Strom Verbrauchspreis: bisher brutto 27,78 --> ab 01.01.23 brutto 48,06
Gas Verbrauchspreis: bisher brutto 12,65 --> ab 01.01.23 brutto 18,96
(Der Grundpreis bleibt bei beiden Versorgern gleich. Wir haben auch keinen speziellen Vertrag, sondern sind vorerst noch in der Grund- und Ersatzversorgung.)"

Echt jetzt? So krass?!! Wir haben schon die TEUERSTEN Energie Preise - vor allem Strom - und jetzt noch ein mal so eine deftige Erhöhung?
Wollen die erreichen, das uns ja niemand mehr in Zukunft einholt?? Sehr traurig sowas!!
Da werde ich wohl nächstes Jahr vermehrt mit dem neuen schönen Kamin heizen (müssen). Aber das ist dann auch eine sehr angenehme Wärme und noch habe ich genug Holz umsonst eingelagert :)
 
Winniefred

Winniefred

Es ist gerade zum Mäuse melken..

Ich frage mich echt wo die Reise hin geht..

Heizkosten verdoppelt zum Glück nur 130euro im Monat.

2x Autoversicherung 200 Euro mehr. Zum Glück ist eins abgezahlt und das 2 Auto kostet nur 220euro im Monat.

Haushaltsstrom aktuell noch nix passiert da kommt aber definitiv noch was. Also bestimmt 100 Euro mehr im Monat.

Alle Versicherungen deutlich teurer.

Stadtwerke haben auch schon Preiserhöhung für Müll und Abwasser angekündigt.

Freizeitaktivitäten für die Kinder entweder abgesagt. Oder man überlegt es sich 2x.. weil teuer.

Bei der großen ist das schwimmen für 3 Monate ausgesetzt weil die Ersatz Heizung es nicht Packt und die Gasheizung im der Schule defekt ist, Ersatzteile nicht lieferbar.

Gestern beim Turnen aber in einer anderen Schule 12.8 Grad in der Halle.

Einkaufen Gefühlt 30% teurer, Weihnachtsmarkt der Glühwein 4 Euro.. ne Wurst im Brötchen 6.5€

Urlaub dieses Jahr ohjeee, klar kann man in Deutsch bleiben aber jede Region die bisschen was bietet sau teuer. Wenn man weg möchte bsp Türkei 2 Wochen ab 5000euro für 4 Personen. Alternativ mit dem Auto nach Kroatien oder Italien, beim Spritpreise und den Zimmerpreisen vor Ort auch nicht besser.

2019 waren wir im Dezember in Galtür 880 Euro für 1 Woche.Das gleiche Hotel dieses Jahr im Januar 3400 Euro für 5 Nächte. Okay Ferien Zuschlag.

Wir haben zum Glück ein gutes Einkommen, aber auch da ist Ende in Sicht, sollte einer von uns ernsthaft krank werden dann gute Nacht.

So genung ausgekotzt..
So etwa kommt es mir auch vor. Mein Mann hat zum Glück ne gute Gehaltserhöhung bekommen. Aber wenn das so weitergeht, wird die aufgefressen. Für uns gehts nächstes Jahr im Sommer nach MV aufs Familiengrundstück, was uns kaum was kostet in der Übernachtung und im Herbst in ein günstiges Ferienhaus im Schwarzwald. Flugreise wieder mal nicht möglich. Wir sind seit fast 14 Jahren zusammen, haben inzwischen 2 Kinder, aber eine Flugreise konnten wir uns nocht gar nicht leisten - erst wegen Studium, dann die Kinder mit Studium, dann Haus gekauft (was wir nicht bereuen und wir wollen auch nicht rumheulen!!). Gerade dachten wir, ja geil, jetzt ist es soweit, wir haben das Geld und zack, wird das unbezahlbar teuer. Ich will nicht meckern, uns geht es auf jeden Fall gut. Aber irgendwie könnte man meinen, dass es mal möglich sein sollte eine Flugreise zu machen. Und wenn es Bulgarien wäre. Irgendwas wenigstens.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben