Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

sevillista

Hallo zusammen,
ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ein Reihenendhaus, Baujahr 1977, 130qm 450k € zu erwerben und auf KfW 70 zu sanieren oder eine Doppelhaushälfte, Neubau, 142qm für 630k € von einem Bauträger zu erwerben. Beide Immobilien sind in der gleichen Lage, 1km voneinander entfernt. Beide haben eine Garage mit Stellplatz, sind vollunterkellert und haben ein ausgebautes Dachgeschoss.

Die Sanierung würde laut Energieberater ca. 150k € kosten und folgendes beinhalten:
- Dämmung der Außenfassade, Kellerdecke, Dach (nur von Innen)
- neue Fenster und Haustüre
- Fußbodenheizung (EG und OG)
- Luftwärmepumpe

Meine Frage ist nun, ob eurer Meinung nach dieses Vorhaben mit 150k € realisierbar ist?

Die KfW fördert die Sanierung mit 15% Tilgungszuschuss und die Stadt Köln nochmal mit 10%, also mit insgesamt 37.500€, sodass ich nur noch 112.500€ zurückzahlen müsste.
Eine neue Elektrik, neue Haustüren, neues Bad sind noch nicht einkalkuliert, für die ich nochmal 20000€ einplane. Letztendlich würde der Altbau mit Sanierung ca. 590k€ + 40k€ Kaufnebenkosten 630k € kosten, während beim Neubau mit einigen Sonderausstattungen 640k € + 50k € Kaufnebenkosten, also 690k € anfallen würden. Der Neubau ist kein KfW 40 Haus, sondern wird noch nach dem Gebäudeenergiegesetz 2020 erbaut und wird einen Energieausweis A+ mit ca. 23-25 KWh haben.

Bei der monatlichen Finanzierung ergibt das einen Unterschied von ca. 300€.

Lohnt es sich bei einem Preisunterschied von ca. 50k€ zu sanieren? Es wäre zwar eine Kernsanierung, aber die Mauern und das Dach bleiben ein Altbau von 1977, zumal auch der Garten noch ein wenig Verschönerung bräuchte.

Ich kann mich nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Danke und viele Grüße aus Köln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K a t j a

K a t j a

Grundstücksgröße? Ausrichtung der Wohnräume + Terrasse hinsichtlich Himmelsrichtungen? Verkehrslärm? Straßenanbindung, Nachbarn, Grundriss- Entsprechung zu Bedarf, Deckenhöhen ... uswusf. Da fallen mir noch so viele Kriterien ein, das Geld ist eher zweitrangig.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Elektrik plus neues Bad für 20k könnte schon knapp sein. Haustüren hattest Du weiter oben schon in den 150 k eingepreist?
Beim Altbau gibt es auch Überraschungen,die eingeplant werden müssen. Was ist mit den Wasserrohren?

......bei dem Preisunterschied würde mir die Entscheidung für den Neubau leicht fallen. Da hast Du dann wenigstens erstmal Ruhe.
 
C

CC35BS38

Bin auch brim Neubau. Kaum Preisunterschied, Stress mit Handwerkern hast du beim Bau wie auch bei der Sanierung. Dafür kannst du beim Neubau noch mehr nach eigenem Gefallen gestalten und es ist dann wirklich alles (Wasserleitungen, Elektrik Dachstuhl) neu.
 
S

SoL

Eine neue Elektrik, neue Haustüren, neues Bad sind noch nicht einkalkuliert, für die ich nochmal 20000€ einplane.
Das Jahr 2017 hat angerufen und möchte seine Preise zurück.
Auch die 150k für die KfW70 halte ich für sportlich. Eine Belüftung ist auch noch nicht einkalkuliert, aber sinnvoll.

Ich bin wie die anderen beim Neubau. Vor allem mit Bauträger sind die Kosten deutlich besser abschätzbar, als bei der Sanierung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben