Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie BeHaElJa schon sagte liegt es nicht an der Lüftung sondern am Haus selbst...und im Sommer wird das eher noch schlimmer...eigentlich viel schlimmer...wenn du 21° schon als schlimm empfindest.

Bei der Lüftung empfehle ich auch nachts einfach auf minimaler Stufe laufen zu lassen.
 
Musketier

Musketier

Das Genörkel kenne ich auch ohne Lüftungsanlage.
Bei uns stehen irgendwie immer die Türen offen, aber dann aufregen, wenns im Schlafzimmer und im Kinderzimmer zu warm ist. Drehe ich die Heizung im OG runter, zieht natürlich die warme Luft aus dem UG ins OG.
Die Folge OG genausowarm, UG Kühl -> wieder genörkel
 
f-pNo

f-pNo

Tja - wieder das leidige Thema.
Dies ist etwas, was man kaum selber beeinflussen kann.

Maßnahmen:
ganzjährig kurzer Schlafanzug o.ä.
ganzjährig die leichtesten Decken verwenden
vor dem Schlafen gehen mal kräftig 5 min lüften

Tja - und wenn dies nicht hilft: Meine Frau öffnet des Nachts gerne mal die Fenster - zu meinem Leidwesen (wozu die Energie verschwenden).
Ich habe unsere Wärmepumpe so programmiert, dass sie zwischen 22:00 und 07:00 nicht läuft. Damit heizen wir wenigstens nicht für umsonst, wenn das Fenster in der Schlafenszeit geöffnet ist. Wenn die Fenster nicht geöffnet werden, tritt in dieser Zeit durch die Dämmung auch kein großer Wärmeverlust ein (dies wäre dann im Winter interessant).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
bei mir half nichts ausser einer Split-Anlage...aber wir haben auch das Schlafzimmer im Süden
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir lüften spät abends vor dem Schlafengehen noch mal quer durch. Damit sinkt die Temperatur dann meist auf 19,6 Grad. Zum Einschlafen meiner Meinung nach leider immer noch zu warm aber so allmählich gewöhnen wir uns dran.
Meine Männer schlafen seit Beginn der Heizperiode nur noch mit T-shirt, unser weiblicher Teenager trotzdem im langen Dress. Das Problem mit dem "Zug" haben wir gelöst indem wir das Bett ein Stück verrückt haben.
Einfach ausprobieren, was hilft! Eine Pauschallösung wird's hier nicht geben.
 
M

merlin83

bei mir half nichts ausser einer Split-Anlage...aber wir haben auch das Schlafzimmer im Süden
Ich bin auch der Meinung, dass die 5 bis 10k für ne Klima im Wohnzimmer und den Schlafzimmer beim Neubau sehr sehr gut investiert sind. 2 Sommertage bei 40 Grad und die Raumtemperaturen werden unerträglich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben