Sehr Nasse Fenster über Nacht.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sehr Nasse Fenster über Nacht.
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Sehr viel Heizen geht wie gesagt eher nicht da die Heizung nach einer Weile auch erschöpft und dann erst wieder "nachladen" muss, es kommt also oft vor das der Raum auskühlt da einfach nichtmehr Geheizt werden kann.
Das ist auch dein Hauptproblem wie es schon beschrieben wurde. Die Folgen siehst du eben an den Fenstern. Das ist einfachste Physik.

Heizen und lüften nur das bringt es. Die Feuchtigkeit muss einfach nach draußen.
 
Elina

Elina

Das Ganze Geheize und Gelüfte bringt gar nichts wenn die Fenster schlecht sind. Gegen kalte Scheiben kann man nicht anheizen und sollte das auch nicht (Thema Energiesparen). Wenn die Fenster undicht sind und es durchzieht, den Vermieter darauf ansetzen. Man kann auch mal die Oberflächentemperatur der Scheibe messen (Infrarotgerät). Wenn die zu niedrig ist, wird der Taupunkt unterschritten und die Suppe läuft.
Man kann sich auch mal ein billiges Luftfeuchteanzeigegerät kaufen.

Bei uns damals in der Mietsbutze dasselbe Problem: Vermieter kam mit der alten Lüften und Heizen Leier, leider war die Luftfeuchte unter 50%, meist so bei 42%, also nix da mit falschem Mieterverhalten. Die Scheiben waren klatschenass mit Pfützen auf der Fensterbank. Die Pfützen waren auch im Rahmen, alles hat lustig geschimmelt. Es waren einfach schlechte Fenster, die schlecht eingebaut waren.
Hier im Haus haben wir exakt dasselbe Heiz und Lüftungsverhalten und die Scheiben beschlagen ebenfalls: aber von Außen!
Drinnen alles knorzetrocken.
Wenn die Bude schimmelt, obwohl die Luftfeuchtigkeit innen ok ist, Mietminderung!
 
Elina

Elina

soweit ich gelesen habe weiß der TE doch noch gar nix über die Luftfeuchtigkeit. Erst messen, dann kann man weitersehen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben