Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1379 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

in was für einem Bollerbü leben denn manche. Wenn der Strompreis langfristig bei 50cent und mehr bleibt, wirst du bald arbeitslos sein
Mein Beruf ist zwar zu 100% von Strom abhängig, braucht aber recht wenig ;)
Aber ne ernsthaft. Vor der Ölkrise konnte sich gewisse Ölpreise vermutlich auch keiner vorstellen. Danach war das Normalität und der Preis war zwar höher aber alles andere auch entsprechend teurer. Wenn ich mir jetzt anschaue dass die Chemiebranche trotz Gasabhängigkeit 6,5% mehr zahlt, die IG Metall 8% will und der ÖD gleich 10%...dann sind wir auf einem guten Weg zur Lohn-Preis-Spirale. Dann ist in ein paar Jahren Strom doppelt so teuer aber das Geld nur die Hälfte wert. Die Photovoltaik hast du heute aber zu 2000€/kWp gebaut, die wird nicht mehr teurer.
Muss nicht so kommen, kann aber sein
 
face26

face26

Genau das ist der Fall, aber ich werde morgen nochmal das Gespräch suchen und eine „Erklärung“ für die Dimensionierung erfragen.
Sehr gute Idee und bitte unbedingt auch warum er mit dem Heizstab heizen will. Das ist völliger Quark.
Und zur Dimensionierung und für Dich zur Orientierung…hab eine ILM 2-7 bei bei 140qm plus Keller mit Fußbodenheizung und Dämmstandard nicht ganz bei KFW55. Meine WP läuft über 0 Grad Außentemperatur glaub nie über 4 KW.
 
F

fromthisplace

Das Thema Heizung ist bei uns auch sehr zäh. Bei der Sanitärbegehung hat der Sanitärer davon gesprochen, dass wir eine Stiebel Eltron LWZ 5 S bekämen. Heute hat sein Betrieb die Heizung gestellt und es ist ein größeres Modell: LWZ 8 CS Premium.
Wir haben 200qm Wohnfläche und 50qm Nutz-/Kellerfläche (halbunterkellert, Garage im Gebäude).
 
face26

face26

Das Thema Heizung ist bei uns auch sehr zäh. Bei der Sanitärbegehung hat der Sanitärer davon gesprochen, dass wir eine Stiebel Eltron LWZ 5 S bekämen. Heute hat sein Betrieb die Heizung gestellt und es ist ein größeres Modell: LWZ 8 CS Premium.
Wir haben 200qm Wohnfläche und 50qm Nutz-/Kellerfläche (halbunterkellert, Garage im Gebäude).
Er hat ohne Nachfrage einfach ne andere als bestellt verbaut?
Einzelvergabe?
Und soll das dann auch mehr kosten?
 
X

xMisterDx

2020 lag der Grundpreis irgendwo bei 200-220k vom Flair 152 RE (200k ca. war meine ich eine Aktion damals und ca. 220k sonst).
Online werden wir 278k angezeigt...."nette" Entwicklung.
Du musst die Region dazu sagen. Zwischen Region MD oder HAL und M oder S liegen bei Town & Country gerne 20-25%.
Ich hab Mitte 2019 das 152 RE noch für 183.000 EUR gesehen, Ende 2019 waren es 189.000 Grundpreis.
 
F

fromthisplace

Er hat ohne Nachfrage einfach ne andere als bestellt verbaut?
Einzelvergabe?
Und soll das dann auch mehr kosten?
Wir bauen mit einem GU. Es läuft alles super. In unserem Vertrag wird die Stiebel Eltron LWZ 5 S oder die LWZ 8 CS Premium genannt. Bei der Sanitärbegehung im Rohbau habe ich den Chef gefragt. Hier hat er mir gesagt, dass die Heizung "definitiv nicht zu groß dimensioniert" würde und es "vermutlich die 5 S" wird. Da sie auch für einen großen Fertighausanbieter die Heizung machen, hätten sie genügend Exemplare von beiden auf Halde.
Mehrkosten entstehen nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben