Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1381 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Du musst die Investitionskosten mit reinrechnen, nicht den reinen Verbrauch. Wie gesagt, aktuelles Angebot vom Installateur. Gastherme raus, Luft-Wasser-Wärmepumpe rein, Lieferzeitraum Ende 2024, Aufpreis um die 15.000 EUR. Wie lange hält ne WP? 15 Jahre? In den 15 Jahren müsste ich gegenüber der Brennwerttherme Break-even kommen, damit ich 0 für 0 rausgehe. Gewinn habe ich da noch keinen Cent gemacht.

Sehe ich nicht, daher bleibt es beim Gas.

PS:
Und damit können wir das Kapitel auch schließen. Noch mehr "Wärmepumpe ist besser"-Predigten brauche ich nicht. Ich habs gerechnet, es lohnt sich nicht bzw. kaum. Zumal ich auch die 15.000 EUR gar nicht habe, ich müsste es finanzieren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Dein Problem ist nicht die Wärmepumpe an sich, sondern dass sich dein Hausbauer am Upgrade eine Goldene Nase verdienen will. Ich weiß jetzt auch nicht wie du auf 15k Aufpreis kommst. Ich habe leider nur das Angebot fürs Flair 110 elektronisch, aber damals wollte Town & Country deutlich weniger
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-601227-1.png
 
X

xMisterDx

Dein Problem ist nicht die Wärmepumpe an sich, sondern dass sich dein Hausbauer am Upgrade eine Goldene Nase verdienen will. Ich weiß jetzt auch nicht wie du auf 15k Aufpreis kommst. Ich habe leider nur das Angebot fürs Flair 110 elektronisch, aber damals wollte Town & Country deutlich weniger
Anhang anzeigen 75653
Hatte ich doch gesagt... der Installateur würde mir die Wärmepumpe aktuell für 15.000 EUR Aufpreis anbieten, am GU vorbei.
Was damals war, interessiert ja heute niemanden mehr. Damals kostete der Liter Diesel auch nur 1,159 EUR, gestern hab ich getankt für 2,359 EUR ;)
 
D

DaGoodness

Die Diskussionen ob sich Dinge wie Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Co. lohnen sind doch immer mühsam, da das jeder für sich selbst entscheiden muss und es dabei auf die eigenen Voraussetzungen ankommt. Nur weil es sich bei dem einen nicht lohnt, heisst das ja nicht, dass es bei dem anderen genau so ist. Dass der Zeitpunkt aktuell aufgrund der Preise und vieler Unsicherheiten schwierig ist, ist denke ich jedem klar.
Auch ich kann meine Situation von unserem Bau vor knapp 7 Jahren nicht mehr mit heute vergleichen, aber bei mir war damals zum Beispiel schon das Hauptaugenmerk auf der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, weshalb ich die Preise von Gasheizung zu Wärmepumpe garnicht verglichen habe. Wenn ich aber bedenke, dass wir erstmal einen Gasanschluss im Haus benötigt hätten, einen Schornstein, regelmäßige Kosten Schornsteinfeger, und und und... dann denke ich, dass zu der damaligen Zeit, die Wärmepumpe nicht wirklich teurer war als die Gasheizung.
Vor allem, wenn ich dann sehe, was einige hier heute für ihre Wärmepumpe zahlen, dann waren das bei uns noch die Kosten für das komplette Gewerk Heizung & Sanitär mit allem drum und dran.
Und die Photovoltaik-Anlage vor 2 Jahren war auch die beste Investition überhaupt am ganzen Haus. Bei uns wird sich die Investition bereits nach gut 5 Jahren amortisiert haben und danach sparen wir. Aber nur weil es bei uns so ist, muss es nicht bei jedem so sein.
Jeder sollte seine eigene Situation selbst am besten bewerten können, ob sich solche Anschaffungen lohnen oder nicht.
 
askforafriend

askforafriend

Hat ja auch niemand behauptet - meistens behauptet das die Photovoltaik Fraktion ja nur ;) Ideologie ist halt Versessenheit
 
WilhelmRo

WilhelmRo

meistens behauptet das die Photovoltaik Fraktion ja nur ;) Ideologie ist halt Versessenheit
Photovoltaik + Speicher habe ich, weil ich mich hingesetzt und gerechnet habe - Amortisation 8 Jahre (2020) mittlerweile sind wir bei 6 Jahren durch einsparen von teureren Strom.

Meinen VW-e-Up! habe ich, weil ich mich hingesetzt und gerechnet habe - Ausgleich der Mehrkosten zu konventionellem Kauf 5 Jahre. Damals Diesel (1,15€) jetzt bin ich wohl bei 2-3 Jahren. Seit dem Diesel 2,30€ kostet, habe ich das Rechnen aufgehört.

Insgesamt: 10% Ideologie 90% Weil es sich lohnt (2020)
Heute? Könnte so eine Photovoltaik + Speicher schon sehr teuer sein und nur mit Glück in 15j abgezahlt sein. Aber keiner kann in die Zukunft sehen, wenn 60ct/kWh normal werden, dann ist die 2022 teure Photovoltaik doch schon in 10j abgezahlt.
Denn das hier:
1666179347147.png

Sagt der nette Mann vom Check Portal.

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben