Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1378 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

echt heftig das Angebot. 20K brutto = netto weil bestimmt erst in 2023 montiert werden würde?
Du hättest 24 Module und das auf 3 Seiten ? macht das denn Sinn ?
Ja 2023. 24 Module das ist korrekt. Es ist ein Walmdach mit ziemlich exakter Ost-/Süd-/Westausrichtung. Ob das Sinn macht Frage ich mich auch die ganze Zeit. Amortisationsdauer irgendwo zwischen 13-15 Jahre laut den Berechnungsunterlagen. Da ist natürlich eine große Streuung möglich.


3 Dachseiten mit oder ohne Schattenmanagement? Irgendwas besonderes an Wechselrichter? Klingt für mich auch erst einmal "teuer" aber eventuell auch schon der neue Standard?
Wechselrichter ist ein Sungrow SG 10 RT angeboten. Schattenmanagement ist jetzt nicht explizit gelistet. Da frage ich nochmal nach. Danke für den Hinweis.

Ähnlich bei uns. (BaWü)
Speicher würde etwa 10k€ ontop kosten.
Speicher ist genau deshalb erstmal kein Thema. Hoffe (warte) auf erschwingliche Wallboxen die bidirektional Laden können.

Hat Dir den Floh auch der gleiche Installateur ins Ohr gesetzt? :p
Genau das ist der Fall, aber ich werde morgen nochmal das Gespräch suchen und eine „Erklärung“ für die Dimensionierung erfragen.
Ist halt die Frage was der Strompreis mittelfristig macht. Bei doppelten Strompreisen im Vergleich zu früher lohnt sich sicherlich auch der doppelte Photovoltaik-Preis. Vor allem wenn dann mittelfristig noch Elektroautos den Eigenverbrauch im Sommer hochtreiben
Wenn man das heute so genau wüsste ;-)
Ich hatte mal gelesen, dass bis 2030 sogar 70cent/kWh !möglich! wären. Aber das kann genauso auch in die andere Richtung ausschlagen - wenn auch nicht so krass.
 
WilderSueden

WilderSueden

Möglich ist alles. Tendenziell würde ich jetzt vielleicht mit 40c/kWh planen. Alleine schon für die Elektrifizierung von Heizung, Mobilität und Industrie kann der Strompreis nicht ins unendliche steigen. Zumindest nicht ohne dass die Einkommen entsprechend mitziehen.
 
Tolentino

Tolentino

Nah bzw Fernwärme ist eigtl eine super Idee. Im Einfamilienhaus würde ich mich aber nie von einem privaten Unternehmen in der Wärmeversorgung abhängig machen...
 
askforafriend

askforafriend

Ist halt die Frage was der Strompreis mittelfristig macht. Bei doppelten Strompreisen im Vergleich zu früher lohnt sich sicherlich auch der doppelte Photovoltaik-Preis. Vor allem wenn dann mittelfristig noch Elektroautos den Eigenverbrauch im Sommer hochtreiben
in was für einem Bollerbü leben denn manche. Wenn der Strompreis langfristig bei 50cent und mehr bleibt, wirst du bald arbeitslos sein
 
se_na_23

se_na_23

Nah bzw Fernwärme ist eigtl eine super Idee. Im Einfamilienhaus würde ich mich aber nie von einem privaten Unternehmen in der Wärmeversorgung abhängig machen...
Bis 2031 müsste man sich binden und ich kann raus und z.B. auf Wärmepumpe umbauen... Danach entfällt natürlich auch die Preisbindung...
Wärmepumpe würde einen Aufpreis von ~4500€ bedeuten. Hier gibts auch Heizstrom... HT 20,762Cent NT 15,395Cent

in was für einem Bollerbü leben denn manche. Wenn der Strompreis langfristig bei 50cent und mehr bleibt, wirst du bald arbeitslos sein
Kommt auf den Job an ;) Aber generell müssen die Energiepreise runter damit wir konkurrenzfähig bleiben... Wenn nicht sehe ich leider auch viele Firmen abwandern...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben