Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1375 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Sry hab noch nicht nachgelesen und hab's nicht im Kopf, musste aber etwas die Augen hochziehen bei der Kombi???

Was hast Du denn für eine Heizlast und wie kommt der Sanitärer dazu so einen Trümmer zu verbauen?
Ich muss ja ehrlich gestehen eine konkrete Heizlastberechnung habe ich noch nicht gesehen für unser Haus, aber der Heizenergiebedarf dürfte bei so ca. 20kWh/qm p.a. liegen laut GU. Grob überschlagen also 4.700kWh/p.a. Ich hatte ihm die Frage schon auch mal gestellt ob die ALM 4-12 nicht etwas „over the Top“ ist. Die Antwort könnt ihr euch ja denken.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich in das Thema nicht rechtzeitig tief genug eingelesen habe. Mittlerweile ist die Wärmepumpe bestellt und im Zulauf. Ich kann da nicht mehr viel machen. :-/
Ich hätte im Nachgang lieber das kleinere Gerät nehmen sollen die ALM 2-8.
 
A

Allthewayup

Was auch richtig teuer ist - wir haben verzichtet - wären ein Keller als weiße Wanne und eine massive Doppelgarage gewesen.
Wir hätten auch eine weiße Wanne gebraucht.
Da wir auf einem 300qm Grundstück bauen, ist der Keller mit 2 Kids im Haus eigentlich alternativlos. Ziehen wir die Fläche vom Haus, der Garage und der Einfahrt (Pflicht, Stellplatzsatzung) ab, so bleiben vielleicht 130qm unversiegelte Fläche übrig. Nach Abzug der Terrasse, Lichtgraben und Wege/Spritzschutzstreifen sogar weniger als 90qm.
Der Keller ist somit die günstigste Fläche für uns gesehen. Ein drittes Geschoss in die Höhe zu Bauen ging nicht wegen den Abstandsflächen.
 
Y

ypg

Vielleicht könnten hier die Baufinanzierer unter den Bankern weiterhelfen. Ich vermute, dass die Art der Ausstattung ein Teil der Objektbewertung ist.
Ich habe es doch in meinem Post geschrieben.
Edit: das übrigens nicht meine Meinung, sondern früher angelesen und in diesem Jahr durch Finanz-Bank bestätigt.
Klar, es gibt große regionale Unterschiede. Umso erstaunlicher finde ich die Pauschalität, mit der man oft Häuser als "Sozialwohnungs-Standard" abkanzelt, die keine 3.000 EUR/m² "erreichen".
Ich habe das in diesem Jahr bzw seit der Krise überhaupt nirgends hier mehr gelesen.
Außer von Dir. Eher Tiefstapelei, während andere Berufsgruppen außer Handwerker sich bei Dir auch in den niederen Schubladen wiederfinden.
 
N

nagner99

Ist doch auch immer die Frage was in die Baukosten je qm reinkommt. Nur die Kosten vom GU, auch die Baunebenkosten, auch die Außenanlagen? Die Spanne reicht dann bei uns auch von 2.200-3.200/qm
 
face26

face26

Ich muss ja ehrlich gestehen eine konkrete Heizlastberechnung habe ich noch nicht gesehen für unser Haus, aber der Heizenergiebedarf dürfte bei so ca. 20kWh/qm p.a. liegen laut GU. Grob überschlagen also 4.700kWh/p.a. Ich hatte ihm die Frage schon auch mal gestellt ob die ALM 4-12 nicht etwas „over the Top“ ist. Die Antwort könnt ihr euch ja denken.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich in das Thema nicht rechtzeitig tief genug eingelesen habe. Mittlerweile ist die Wärmepumpe bestellt und im Zulauf. Ich kann da nicht mehr viel machen. :-/
Ich hätte im Nachgang lieber das kleinere Gerät nehmen sollen die ALM 2-8.
Bei der Heizlast geht es nicht um den Jahresverbrauch, sondern um den Wert den Du an Heizenergie bei Normauslegungstemperatur benötigst. Die kenne ich jetzt nicht aber anhand Deiner anderen Daten und wenn Du nicht gerade am Nordpol wohnst ist die Kiste natürlich viel zu groß. Deine Heizlast wird sicher unter 6kw liegen vielleicht noch deutlich niedriger.
Das Problem ist weniger, dass Sie "oben" zu viel Leistung hat (also die 12) sondern, dass Sie nicht runtermodulieren kann. Sprich die 6kw aus meinem Beispiel brauchst ja nur wenn's mal 3 Tage lang -12 Grad hat. Die anderen 98% vom Jahr würdest Du mit 2-3kw auskommen. Das kann Deine nicht, deswegen wird sie öfter an und ausgehen.
Vermutlich hat Dir deswegen der Heizer einen schönen großen Puffer reingestellt.
Aber wenn das Kind schon in Brunnen gefallen ist, ist natürlich doof.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist doch auch immer die Frage was in die Baukosten je qm reinkommt. Nur die Kosten vom GU, auch die Baunebenkosten, auch die Außenanlagen? Die Spanne reicht dann bei uns auch von 2.200-3.200/qm
Ich rechne da immer Haus inklusive eventueller Eigenleistungen (Malern...), Bodenplatte/Keller, für das Haus notwendige Erdarbeiten, aber ohne Küche, möbel, Versorgeranschlüsse, Außenanlagen, Notar,...

Da wir auf einem 300qm Grundstück bauen, ist der Keller mit 2 Kids im Haus eigentlich alternativlos. Ziehen wir die Fläche vom Haus, der Garage und der Einfahrt (Pflicht, Stellplatzsatzung) ab, so bleiben vielleicht 130qm unversiegelte Fläche übrig. Nach Abzug der Terrasse, Lichtgraben und Wege/Spritzschutzstreifen sogar weniger als 90qm.
Der Keller ist somit die günstigste Fläche für uns gesehen. Ein drittes Geschoss in die Höhe zu Bauen ging nicht wegen den Abstandsflächen.
Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich kann mir gar nicht vorstellen wie man auf 300qm freistehend baut. Da bleibt doch eigentlich nur der Abstandsstreifen übrig?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben